• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D300 oder Fuji Finepix S5pro

turbotommy

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde,

Nachdem ich lange Zeit mit einer Nikon D100 und D70S fotografiert habe(hat meinen Ansprüchen genügt) möchte ich mir nun etwas höherwertiges aber gebraucht zulegen.Ich habe die beiden oben genannten Bodys ins Auge gefaßt.
Ich fotografiere meist auf Reisen,Natur,Tiere und Modellbau,also weniger Action.
Über Tips und Informationen wäre ich sehr dankbar.

MfG Thomas

Die S5Pro hat ihre Stärken bei der Wiedergabe der Hauttöne, wenn man Portraits machen will - und die stehen nicht im Lastenheft. Weiterer Punkt ist, daß die jpegs ooc aus der S5Pro schon recht stimmig sind.

In allen anderen Punkten ist die D300 ein Schritt nach vorne, vor allem das AF-System (Sport steht auch nicht im Lastenheft). Die D300 ist die Weiterentwicklung der D200, die Fuji deren Schwestermodell. Der Monitor hat nette drei Zoll, da sieht man wirklich etwas, und die D300s kann sogar rudimentäres Video. Jpegs aus der D300 sind übrigens, auch wenn man an den Settings dreht, nicht auf dem Niveau der S5Pro...

Hi Thomas,
also ich würde dir hier eher zur D300 raten. Sie ist in der Summe der Features moderner und vor allem schneller.
Und wenn du das PC (Picture Control) von JürgenU auf die D300 spielst sehen die Bilder denen der S5Pro recht ähnlich, mit allen Vorteilen der D300.
Link dazu HIER

Habe es selbst auf der D700 und nutze es fast ausschließlich. Habe es auch auf meiner D300 und finde die Bildwirkung einfach nur genial.

...möchte ich mir nun etwas höherwertiges aber gebraucht zulegen.Ich habe die beiden oben genannten Bodys ins Auge gefaßt.
Ich fotografiere meist auf Reisen,Natur,Tiere und Modellbau,also weniger Action
Oh, das ist wie die Frage: Möchtest du lieber ein Stück Kirsch- oder Nuss-Torte ;)
Ich habe beider besessen. Die D300 ist inzwischen der D7000 gewichen und die S5 habe ich mir später angeschafft. Der D300 würde ich technisch auf jeden Fall den Vorzug geben, denn sie ist die modernere und weiter entwickelte Kamera. Trotzdem haben die Farben der Fuji S5/S3 eine Faszination, die ich bis heute nicht bereit bin aufzugeben und an die eine D300 einfach nicht heran kommt.

Wie wäre es denn mit einer D7000? Da müssen sich die jpegs nicht verstecken und auch sonst kann sie das meiste besser als eine D300. Die wohl geringfügig höhere Treffergenauigkeit bei schwierigen (Ball-)Sportarten mal abgesehen.

Mahlzeit.

Also wenn Du überwiegend (oder nur) JPG erzeugst, dann wäre das für mich ein klarer Grund FÜR die S5.
Die 300 ist technisch neuer, besserer Autofocus, schneller.. aber für Deine Anwendungen tut es in der Hinsicht vermutlich auch die S5.

Ich glaube (heute noch mehr als "damals") ist die S5 eine eher philosophische Entscheidung. Ich habe ihr eben wegen ihrer speziellen Eigenschaften (Weissabgleich / JPG / Farben) oft den Vorzug vor der D700 gegeben. Letztendlich ist die D700 auch gegangen.. die S5 geblieben.

Du kannst mit beiden wenig falsch machen. Technisch ist die 300 einen Schritt neuer - und z.T. noch auf der Höhe.. Die S5 erzeugt einfach "feine" Fotos. Bissl weniger Auflösung als die 300.. dafür schönere Farben. Bissl langsamerer AF.. dafür viiiiiiel mehr Dynamik in den Bildern.. Mehr Reserven bei bearbeiten... Zum "Genussfotografieren" wird sie Dir + ihr Output gefallen - bei der "Hatz" eher nicht.

VG Marcus

Sehr vernünftige Ansichten, die hier geäußert werden. Ich hatte bisher nur eine S3 und eine S5, meine einzigen digitalen SLR`s - bisher. Das bisher gesagte kann ich bestätigen, würde mich aber auch fragen, ob der Geschwindigkeitsvorteil der D300 nicht bei der Bearbeitung der Bilder wieder verspielt wird ;).
Wegen der Farben und der Dynamik würde ich jedoch nicht zur D300 tendieren, sondern mir die neueren Modelle von Nikon ansehen. Da ist nach der D300 in der Farbabstimmung nochmal einiges verändert worden.
Die Argumente mit der Auflösung würde ich nicht überbewerten. Unlängst habe ich wieder Poster bestellt, da ist der Druck das schwächste Glied in der Kette oder weniger gute Objektive und nicht die S5.
Also entweder S5 oder ein neueres Nikonmodell. Eine D300 würde mich nicht reizen.

ich kenne beide aus eigener Benutzung, D300(s) und Fuji S5pro. Die Fuji produziert - bei richtiger Einstellung - wunderschöne JPG, ooC. Dafür ist die Menüstruktur etwas unübersichtlich, Menüaktionen und Daten speichern sind recht träge und die RAW-Bearbeitung ist mit Fujis Software auch nicht gerade ein Vergnügen. Handling und Verarbeitung der Fuji sind gleichauf mit der D300.
Ich habe mich letztlich gegen die S5 und für die D300 entschieden, weil ich mit letzterer fast gleichwertige JPG produzieren kann und zudem eh fast nur RAW fotografiere. Für mich(!) sind die NEFs einfacher zu prozessieren als die Fuji-Dateien. Zudem war die D300s damals einfach die neuere Kamera ;)

Daniel

Ich habe mich letztlich gegen die S5 und für die D300 entschieden, weil ich mit letzterer fast gleichwertige JPG produzieren kann und zudem eh fast nur RAW fotografiere.

Bei mir war es seinerzeit genau andersherum. Hatte auch beide.

Die Fuji hatte mit im Direktvergleich deutlich mehr überzeugt. Sie besaß für meine Begriffe die optisch merklich sichtbar bessere Dynamik, den besseren Auto-Weißabgleich und die gefälligeren jpges out of the Box.

Nachteil war/ist die Geschwindigkeit der Kamera... Wer viel Sport oder dergleichen macht und ab und an mal Salven abfeuern muss - wird mit der Fuji nicht glücklich. Und vllt. die Pixelpeeper oder Crop-Freaks denen Auflösung über alles geht fahren mit der D300 wohl besser als mit der Fuji.

Wenns jedoch um die Bildqualität geht, würde ich persönlich (ich weiß das viele die D300 schätzen und lieben) eher zwischen D7000 und S5 abwägen. Die D300 hat mich damals so gar nicht flashen können.

Die D300 hat mich damals so gar nicht flashen können.

ja, so verschieden sind die Ansichten bei sowas halt ;)
Mir ist die Entscheidung auch alles andere als leicht gefallen, aber letztlich war sie - für mich - richtig. Bei anderen fotografischen Ambitionen mag das ganz anders ausgehen.
Was mich an der S5 auch etwas gestört hat waren die immer etwas "unscharfen", irgendwie matschigen Bilder. Kein grosser Effekt, aber im Vergleich zu einem Nikon-Bild mit vergleichbaren Einstellungen schon sichtbar. Mich hats gestört... manch anderen wohl nicht.
Kriegt man denn überhaupt noch eine S5 (neu) zu kaufen?

Daniel

Erst mal Euch allen vielen Dank für die guten Ratschläge und die doch sehr hilfreichen Tipps.Die Meinung zu diesen beiden Bodys liegen ja fast gleich auf bei allem für und wieder. Ich denke das beste wird sein,beide mal aus zu probieren :top: Ich werd mal nach gebrauchten Angeboten sowohl als auch Ausschau halten und Euch dann mal auf dem Laufenden halten, wie ich so zurecht komme. Es kommt ja bei Gebrauchtkauf auch immer auf den Gesamteindruck,techn.Zustand,Auslösezahl,Zubehör usw an.
Vielen Dank an alle !!

P.S. Wenns noch weitere gute Tipps zum Thema gibt dann immer her damit !!

Wenns jedoch um die Bildqualität geht, würde ich persönlich (ich weiß das viele die D300 schätzen und lieben) eher zwischen D7000 und S5 abwägen.
Die habe ich beide im Einsatz. Die Fotos der beiden (RAF/NEF) bearbeite ich wegen der Bequemlichkeit in LR4 mit dem gleichen Workflow und kann wirklich kaum Unterschiede mit leichtem Vorteil für die S5 feststellen. Trotzdem nehme ich bei sonnigem Wetter immer lieber die S5 als die D7k mit. Sobald ich weiß, dass das Licht knapper wird ist dann die D7000 dran - die D300 würde auf jeden Fall gegen die S5 verlieren.

Bei gutem Licht macht die S5 bzw. vermutlich auch jede andere Fuji DSLR wirklich beeindruckend gute Bilder. Jedenfalls gehts mir mit der S2 so. Auch wem es auch Farbwiedergabe ankommt, sollte mal einen Blick auf die Fujis werfen. Wenn das Licht allerdings eher mau ist, wirken die Bilder der S5 nicht zu letzt durch den dicken AA-Filter oftmals etwas unscharf und matschig. Bei Portraits kann das aber durchaus erwünscht sein.=) Letztlich muss man eben einfach ausprobieren. Die Fuji-eigene RAW-Software ist übrigens wirklich ein Graus. Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben... . Mir aber egal. Die Bilder aus der S2 sind schon dermaßen gut, wenn man die Zicke beherrscht, dass man ohnehin kaum das RAW-Format braucht...=)

Kriegt man denn überhaupt noch eine S5 (neu) zu kaufen?

Neu? :cool:
Trotzdem ein guter Punkt! Was gibt's denn von Fuji derzeit noch an Infrastruktur für die Kamera (Service, Ersatzteile, Reparatur) und inwiefern können Nikon-Werkstätten helfen, falls Fuji mal schwächeln sollte? Kann man mechanische Arbeiten (Spiegelkasten, Verschluß, check'n'clean etc.) auch bei Nikon in Auftrag geben?
Daß man 'ne S5 weiterbetreibt, wenn man sie nun mal hat und damit glücklich ist, steht ja außer Frage. Aber wenn man sich mit dem Gedanken trägt, dort heute noch einzusteigen, sollte man doch auch diese Punkte mal hinterfragen.

Gruß,

Clemens

Ich habe neben D90 (vom Sensor und der engine mit der D300 vergleichbar) und der D700 immer noch meine heißgeliebte S3pro. Was diese Kamera auch nach heutigen Maßstäben an jpg-ooc produziert ist einfach traumhaft. Außerdem zwingt die Langsamkeit zum bedächtigen Fotografieren.

Insbesondere wenn es um Menschen und Landschaft geht, sind die Wiedergabe von Hauttönen und Farben der Fujis (ja ich weiß, das hat schon manchmal hier im Forum etwas mystisches) unerreicht. Und wenn man kein Problem damit hat, sich beim Fotografieren zu entschleunigen, dann würde ich persönlich die Fujis jeder anderen DSLR bis 1.000 € (auch Gebrauchtpreis) vorziehen. Vielleicht noch als Hinweis zur Entscheidungsfindung: Die S3pro ist aufgrund eines dünneren AA-Filters etwas schärfer als die S5pro.

Trotzdem ist die D300 eine tolle Kamera.......

Die Fuji wird immer im Zusammenhang mit Hauttönen genannt. Das ist richtig. Dann kann die S5 noch ganz nebenbei grandiose Landschaftsbilder mit Rot, Gelb, Grün und Blautönen, die sich eben nicht mit anderen Kameras erreichen lassen. Vorausgesetzt ist die mitgelieferte Fuji-Software oder gleich jpg. Das Fuji Finepix Studio ist aber eine Zumutung, so quälend langsam läuft es. In Lightroom sehen alle Kameras gleich aus, dafür braucht man heute keine Fuji mehr, denn moderne Nikons haben auch ausreichend Dynamik.

D300 oder S5 - das hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Die Fuji ist mit allen Pixeln so schnell wie eine Kleinbild Filmkamera mit Schnellspannhebel. Das wird den meisten ausreichen, aber eben nicht allen.

Leute !!!

Ich habs getan :D
Heute kam meine S5Pro mit fast jungfreulichen 6200 klicks.

Zustand wie am ersten Tag, jetzt gehts erstmal ans probieren.
ich halt euch mal auf dem laufenden.
Danke nochmal für die vielen Tipps,sowohl als auch !!

Aber dafür ist ja ein Forum auch da oder ??

Allen ein schönes Wochenende !!

Grüße Turbo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten