• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon d300 - beste "Immerdrauf"

halbert

Themenersteller
Hallo,

überlege mir eine D300 zuzulegen.
Könnt ihr mir einige Tipps geben

Suche ein Top WW und ein Standardzoom (Immerdrauf)

Für Landschaftsbilder.

Danke
Halbert
 
jap, das ist gemeint, ich besitze auch das 15-85 und kann nur sagen traumhaft, zwar nicht all zu lichtstark, jedoch super scharf in allen bereichen, einfach herrlich zum immer dabei haben.

lohnenswerter kauf.
 
@halbert

Kaufs dir aber nicht im Set unter dem von dir genannten Link! Kommst um ca. 350 Euro billiger wenn du beide Sachen woanders getrennt kaufst.
 
Das 18-105er ist nicht so dolle; da genießt das 18-200er jedenfalls besseren Ruf.

Davon ab, verlierst du im WW dann auch noch 2mm.

Wieso ist das 18-105 nicht so dolle? Ich habs auf meiner D90 und bin -was die Schärfe betrifft- mehr als zufrieden. Klar sind die 2mm unten rum nicht zu verachten, aber deswegen ist das Objektiv ja nicht gleich schlechter.
 
Das 18-105er ist nicht so dolle; da genießt das 18-200er jedenfalls besseren Ruf.

Davon ab, verlierst du im WW dann auch noch 2mm.

Also ich habe das AF-S 18-105 und das AF-S 18-200, das 18-105 ist eine Klasse besser. Das AF-S 16-85 hatte ich auch, es bietet 2mm mehr und eine bessere Verarbeitung bei ziemlich gleichguter Abbildungsleistung im überschneidenden Bereich zum 18-105.....
 
Och, ich bin ganz schmerzfrei beim AF-S 18-70/3,5-4,5 geblieben. Ich denke mit keinem Objektiv - außer dem AF-S 18-55/3,5-5,6 II VR - macht man grundlegend etwas falsch.
 
Hallo,
habe auch das 18-105 VR und kann über die Schärfeleistung überhaupt nicht meckern. Und bei dem Preis- Leistungsverhälnis ein absoluter Geheimtipp. Finde ICH.

LG
Schummel
 
Bin auch beim 18-70 geblieben. Das 16-85 reizt mich auch, ist aber doch noch nen Tacken teurer. Wenn ich beide unter photozone vergleiche, dann hat das 18-70 bei gleicher Brennweite scheinbar die bessere Offenblende (also n bißchen lichtstärker). Dafür hat das 16-85 einen VR.

Gruß, Joachim
 
Selber ausprobiert?
Das 18-200 ist an der D300 unbrauchbar, das 18-105 dagegen recht ansprechend.

Das 18-105er ist nicht so dolle; da genießt das 18-200er jedenfalls besseren Ruf.

Davon ab, verlierst du im WW dann auch noch 2mm.

An meiner D300 ist das AF-S 17-55/2.8 das Immerdrauf. Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen konkurrenzlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten