Ich habe einen Nikon SB 800 durch einen Metz 54 MZ 4i mit SCA 3402 M5 ersetzt!
Ich hatte da weder eine Preis noch eine Glaubensfrage draus gemacht! Mir haben einfach die ERgebnisse mit dem SB 800 nicht zugesagt! Ich fand irgendwie die Farben stumpf und musste immer erst mit viel EBV nachhelfen, bis mir das Ergenis taugte.
Der 4 MZ 4i kann eigentlich alles was der SB 800 auch kann. Einschränkung hier lediglich das entfesselte Blitzen! Dafür ist Zusatzhardware von Metz erforderlich.
Zusätzlich bietet der Metz einen 2ten Blitz (vorne über dem AF Licht), mit welchem man insbesondere bei Portraits extrem schönes Licht erzeugen kann (Hauptreflektor indirekt)
Die ITTL Funktionen können uneingeschränkt im ITTL Modus genutzt werden. Ausserdem arbeitet der metzinterne Automatikmodus absolut perfekt.
Preislich geben sich der SB 800 und der 54 MZ 4i nicht wirklich viel. Der Metz könnte in Verbindung mit dem SCA Apdapter sogar teurer sein. Weiterhin kostet eine Portritstreuscheibe beim Metz extra, während diese beim BS 800 incl. ist.
Will man dann entfesselt blitzen, wirds mit Metz wirklich teuer, da ein spezieller Slaveadapter erforderlich ist.
Nichts desto trotz bin ich froh, den SB800 los zu sein und den Metz dafür zu haben!
(Ausserdem wird somit auch mal die deutsche Wirtschaft gefördert! Schon schlimm genug, dass es bei den Cams keine bezahlbaren Alternativen gibt)
Grüße
Jörg