Der Junge mit der Nikon schrieb:
Dass da gerade kein TC-17EII drinsteht (bzw. nur einer in Hongkong) und man damit faktisch gezwungen ist, reguläre Ware von Nikon Deutschland zu kaufen, haeißr ja nun nicht, dass das Teil generell teurer wäre als die beiden anderen.
Prinzipiell stimmt das. Dennoch liegen die Preise des 17-er momentan deutlich über den der anderen Telekonverter. Den niedrigsten Preis habe ich bei dnet24.de gefunden: 369,- zuzüglich 10,- Versand. Das hat sich als Reinfall erwiesen. Erstens zwei Wochen auf Lieferung gewartet, zweitens die B-Ware bekommen, ohne Deckel, sauschmutzig und mit deutlichen Reinigungsspuren. Alleine die Spuren auf der Verpackung können tausend Geschichten erzählen. Also einen bösen Brief beigelegt und zurück damit, an den Händler. Mal sehen, was die sagen, bzw. wie lange sie für neue Lieferung brauchen. Wenn bis Ende der Woche nix passiert (keine Neuware, keine Stellungnahme) werde ich vom Kauf zurücktreten. Sehr viele Sorgen mache ich mir nicht. Entweder bekomme ich einen absolut neuen Telekonverter, oder mein Geld. Es kostet nur unnötig Zeit. Ich will hier nicht zu weit vom Thema abgleiten, aber die von uns, die eventuell beim gleichen Händler bestellen wollen, sollten gewarnt werden.
Nikon bietet jetzt für die D50-D100 Besitzer eine 20%-Rabatt-Aktion an. Da es mich nicht betrifft, weiss ich nichts genaueres darüber. Dennoch für die anderen wäre das unter Umständen eine gute Möglichkeit, einen TC etwas Preiswerter zu bekommen.
@ Der Junge mit der Nikon
Noch eine kleine Ergänzung. Möglicherweise sollte ich nicht unbedingt die Verfügbarkeit und die Preise bei Internethändlern mit den bei eBay in den gleichen Topf werfen sollen. Mittlerweile jedoch sind bei eBay viele Händler vertreten, deswegen relativiert sich das schon mal. Momentan bekommt man meines wissens den TC-17 bei eBay nicht (ganz abgesehen von Hong-Kong-Händlern), sodass ein anderer Vergleich kaum möglich wäre. Klar, wir könnten die Listenpreise vergleichen. Kaufst Du denn immer alles zu Listenpreisen, oder kommt schon mal vor, dass Du, wie viele anderen, nach preiswerteren Alternativen, wie z. B. Internet oder eBay suchst?