• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200

fotooli06

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

hab am wochende bei unserem Fotohaendler eine "gebrauchte" Nikon D200 in der Vetrine fuer 450,00 euro gesehen, die Camera ist in einem neuwertigem Zustand und hat auch erst ca. 2000 Aussloesungen. Ehrlich gesagt wollt ich mit einer neuen D5100 aus dem laden gehen, bin aber dann doch mit leeren Haenden raus und am ueberlegen, gebraucht"neue" D200 oder neue D5100 :confused::confused:, (dazu muss ich sagen die D200 kenn ich schon hatte sie damals im Jahr 2006 schonmal und war sehr zufrieden).Hatte jetzt seit einigen jahren keine DSLR mehr und fang praktisch ganz neu an,was wuerdet ihr den empfehlen??

450€ ist nicht wenig Geld, aber in neuwertigem Zustand mit Garantie vom Händler sicher gerechtfertigt.

Die Kamera macht sicher auch heute noch einwandfreie Bilder.
Kommt halt immer drauf an was man damit vor hat.

Gegenüber einer vergleichbaren neuen Kamera im selben Segment, ist 450€ sehr wenig Geld!

Also, wenn du auf Live-View, Sensoreinigung, Videofunktion und eingigen Spielereien verzichten kannst, nimm die D200 - das ist eine durch und durch solide Kamera mit Profiambitionen.
Ich hatte neulich die D200 eines Bekannten in der Hand...nicht zu vergleichen mit den Plastikteilen der 4stelligen Serie.
450 Euro für ein neuwertiges Gerät sind OK.

:confused::confused:, (dazu muss ich sagen die D200 kenn ich schon hatte sie damals im Jahr 2006 schonmal und war sehr zufrieden).Hatte jetzt seit einigen jahren keine DSLR mehr und fang praktisch ganz neu an,was wuerdet ihr den empfehlen??

In Bedienung, Sucher und Möglichkeiten ( AIS Linsen ) ist sie überlegen.
Iso ist ein Thema, vieles kann man durch richtige Belichtung und einen guten RAW Konverter ( LR 3 Rauschunterdrückung ) gut in den Griff kriegen. Aber klar, hier sind die neuen besser, ebenso wie bei der Dynamik, ist die Frage wie wichtig das für Dich ist. Ich vermisse es , wenn ich mal auf Feiern photographiere und gern etwas mehr ISO hätte.

Allerdings ist aus meiner Sicht bei der D200 RAW fast Pflicht, möchte man JPEG OOC dann sind die neueren Cams die bessere Wahl, aber eben nicht in den anderen Punkten.

Der Preis mit Garantie und dem Zustand wäre es mir wert, hab nur schon eine ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst mit dem Gehäuse/Sucher der 5100 zurecht, hast nicht vor mit der Kamera die Camel-Trophy zu bestreiten? Dann kauf dir die 5100. Sie ist zwei Generationen jünger, hat eine deutlich bessere Sensorleistungen und einige andere Goodies (klappbares Display, Video).

Dann kauf dir die 5100. Sie ist zwei Generationen jünger, hat eine deutlich bessere Sensorleistungen und einige andere Goodies (klappbares Display, Video).
Klar die übertragene Frage heisst was ist besser:
Eine alte E-Klasse oder eine neue B-Klasse? Ein älterer Passat oder ein neuer Polo?

Wie so oft gilt: Kommt drauf an.

Die Frage ist, wie viel von den Datenblattwerten in der fotografischen Praxis übrig bleibt (bzw. ob sie in den eigenen Gewohnheiten eine Rolle spielen).
Das Anfassefühl des grossen Nikon-Gehäuses bleibt, und man kann es kaum in Daten erfassen.
Ob sie einem "passt" muss man aber erfühlen. Manchen ist das kompakte Profigehäuse einfach zu gruss und unhandlich.
Wenn natürlich Video oder Klappdisplay Muss-, oder zumindest Sollkriterien sind ist eine d200 aussen vor.
Die modernere Kamera ist sicher die d5100. Wenn ohne grossartig auf ISO und damit einhergehend Belichtungszeiten achten zu müssen fotografiert werden soll ist sie sicherlich die bessere Wahl.
Mit einer d200 muss man sicherlich etwas "bewusster" fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja auf live view und HD Filmen kann ich verzichten,autom. sensoreinigung ok klingt ganz brauchbar, also wie gesagt ich hatte die d200 ja schon musste aber leider damals alles verkaufen, die neuen kenn ich ueberhaubt nicht und fotografieren tu ich groesstenteils Sport,und Landschaft (Strassen Radrennsport)) fuer Partys und als schnelle immer dabei cam hab ich ne Nikon P300.
Danke fuer eure Hilfe,ich schaetze mal ich nehm die D200 (der laden hat zwar auch noch eine d80 in neuwertigem zustand fuer 320 euro die ist aber glaub ich zu langsam fuer Rennradsport)

:top::top:

Der Af bei D80 und D200 ist identisch. Wenn die fps nicht gefragt sind, geht auch die D80, wobei mir da die Direktzugriffe fehlen würden. Ich habe eine D200 und werde sie wohl gegen den D700-Nachfolger tauschen. Was kleineres kommt mir nicht mehr in die Hände:top:

Gruß
FM2

Tja war dann heut im Laden,die d200 war leider weg,hab mich aber nicht sehr drueber geaergert,hab dann die d80,die d5000 und die d5100 ausgiebig probiert und hab mich dann fuer die d80 entschieden, vielleicht ist die nicht auf dem "neusten stand" der technik,aber fuer meine Beduerfnisse reicht sie allemal und ausserdem kam sie mir weit aus Robuster vor als die anderen beiden.

Dank auch nochmal fuer eure hilfen
:top::top::top:

Tja war dann heut im Laden,die d200 war leider weg,hab mich aber nicht sehr drueber geaergert,hab dann die d80,die d5000 und die d5100 ausgiebig probiert und hab mich dann fuer die d80 entschieden, vielleicht ist die nicht auf dem "neusten stand" der technik,aber fuer meine Beduerfnisse reicht sie allemal und ausserdem kam sie mir weit aus Robuster vor als die anderen beiden.

Dank auch nochmal fuer eure hilfen
:top::top::top:

Tja, wenn man nicht sofort zuschlägt....geht mir oft genau so.
Was die D200 anbetrifft: die verfügt ja noch über einen CCD Sensor; den finde ich persönlich besser, weil lichtempfindlicher.

naja wie gesagt bin nicht traurig,die d80 ist praktisch neu (wie auch das 17-80er Nikon Objektiv),hat ueberhaupt keine Anzeichen das sie jemals benutzt wurde,keine spuren am Blitzschuh und auch nicht unten wo das Stativ rankommt,und den CCD Sensor hat sie auch,
zudem hab ich vom Haendler noch 12 Monate Garantie bekommen,und es fehlte nichts die Verpackung allles noch vollkommen Tip-Top
Alles zusammen 450 Euro (mit Objektiv),find das ist Ok.

:top::top:

Ciao und Grazie

Stimmt - ist wohl der gleiche Sensor drin. Und du kannst SD Karten benutzen; preiswert und in (fast) jedem Notebook ist entsprechender Kartenleser eingebaut. Ich denke mal, das war ein guter Kauf.

Du kommst mit dem Gehäuse/Sucher der 5100 zurecht, hast nicht vor mit der Kamera die Camel-Trophy zu bestreiten? Dann kauf dir die 5100. Sie ist zwei Generationen jünger, hat eine deutlich bessere Sensorleistungen und einige andere Goodies (klappbares Display, Video).
Ich hatte die D200 auch und konnte sie gegen eine D300 testen. Unter 400 ISO macht die D200 die knackigeren Bilder. Ohne einen direkten Vergleich zu haben, meine ich auch, dass sie da besser ist als meine jetzige D700.

Da kann Dxo erzählen was will! ;)

@Arie
Wenn Du willst können wir ja tauschen :-)
Die D700 ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Die ist schon klasse, die gebe ich auch nicht ab.

Meine Intention hier war viel mehr: Wenn man sich mit niedrig ISO zufrieden geben kann und nicht allzu hohe Ansprüche an den AF hat, dann ist die D200 immer noch eine tolle Kamera!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten