• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200 oder Nikon D90?

• Themenersteller Themenersteller Gast_147338
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_147338

Guest
Hello,

ich stehe in Kürze vor der Entscheidung ob ich mir eine gebrauchte D200 oder eine neue D90 kaufe (nur Body). Welche von beiden haltet ihr für empfehlenswerter?
Komme von einer Nikon D60, die mich immer mehr an kleineren Sachen zu ärgern beginnt. Sei es die Nichtverfügbarkeit von HSS, der fehlende Autofukusmotor, die Größe, die im Vergleich zu größeren Modellen doch inzwischen eher unhandlich wirkt, das fehlen eines zweiten Rädchens für die Blende, die umständliche Erreichbarkeit von einzelnen Funktionen, wenn es mal schnell gehen muss, ... etc. .

Bitte um Meinungen:)

MfG, Heav

Naja, der einzige Nachteil der D200 ist das Gewicht und das doch sichtbare Rauschen ab ISO800.
Wenn Du Schönwetterfotograf bist ist die D200 eine wunderbare Kamera mit allem Schnickschnack die einiges aushält ;)

Wenn Du ständig in Innenräumen mit ISOs jenseits von 800 arbeitest und wert auf glatte Bilder legst solltest Du Dir besser die D90 ansehen.

Darf ich fragen ob du beide Kameras schon mal in der Hand hattest? Das wäre für mich eines der wichtigsten Kaufkriterien.

Für die D200 spricht, neben dem Preis, noch die uneingeschränkte Verwendbarkeit von manuellen Nikon Objektiven.

Und für die D90 spricht die aktuellere Technik. :p

Gruß Tom

Preislich sollten sich die D90 und die D200 wahrscheinlich aktuell nicht viel tun. Die D90 ist vor allem im Bereich der höheren ISO-Werte klar überlegen. Da wirst du sicher auch bei Steves Digicams gute Vergleiche finden.

Die D200 jedoch kommt aus der Serie "über" der D90. Ist daher wohl etwas robuster, größer und auch schwerer als die D90. Ich selbst halte die D200 immer noch für eine sehr gute Kamera. Würde ich weniger Reisen, hätte ich wohl statt der D80 eine D200 gekauft. Die neuen Features und die höhere Auflösung der D90 benötigt eben nicht jeder.

/Hendrik

Also ich finde eigentlich keinen wirklichen Grund der bei dieser Konkurrenz für die D200 spricht! Klar die D90 ist kleiner, aber ich habe auch große Hände und fühle mich trotzdem wohl mit der D90!
Schönwetter fotografiert man viel, und da ist fast jede Cam super! Doch hohe ISO-Werte braucht man öfter als man denkt, und da wär es für mich wichtig Reserven zu haben..
Auch wie schon gesagt die neuere Technik..

Möchtest Du RAW oder JPG fotografieren? Die D200 zwingt Dich eigentlich zu RAW. Die D90 spuckt schon ooc sehr gute Bilder aus. Auch dank D-Lighting. Hat in den RAW´s natürlich auch noch Reserven.

Nimm beide mal in die Hand

Hallo UF66,

stand auch kürzlich vor der Frage und hab mich für die D90 entschieden, denn:

die D200 hat gegenüber der D90 eigentlich aus meiner Sicht nur noch zwei Vorteile:

1. AF-C kann man auf Schärfepriorität stellen und auch noch weiter feineinstellen und

2. das Gehäuse ist abgedichtet und somit schlechtwettergeschützt, du kannst also bei Dauerregen fotografieren, mit entsprechenden Objektiven)

Bei allem Anderen ist die D90 der D200 überlegen oder gleichauf!

Und noch eins, die D200 besitzt immer noch dieses leidige "Randstreifenübersrahlungsproblem", kurze Streifenbildung an den Rändern bei sehr Hell und sehr Dunkel Bereichen ( kommt durch die gleichzeitige Auslesung der RGB Farbkanäle des CCD-Sensors insbesondere der beiden Grünkanäle, damit ist !nicht! das Banding durch das ganze Bild gemeint)!

Grüße, Oliver!

Ich möchte mal etwas aus der Zeitschrift Photographie zitieren aber nicht wörtlich. In der Zeitschrift wurden EOS50D, Sony 700, D300 und D90 verglichen. Fazit: D90 reicht nicht ganz an die hohen ISO-Werte der D300 ran. Wer dann auf den Metallbodie, den etwas ausgefeilteren AF und das letzte Quäntchen Ausstattung mehr der D300 verzichten kann ist mit der D90 bestens bedient.
Stünde ich an Deiner Stelle würde ich mich für die D90 entscheiden und einen Batteriegriff dazu. Sicher ist die D200 mit ihrem Metallbodie wertiger, aber die neuere Technik und das bessere Rauschverhalten sprechen für die D90.

Kann meinem Vorredner nur beipflichten! Wenn man das robustere Gehäuse nicht unbedingt braucht ist die D90 die bessere Alternative. Lediglich die Größe stört manchmal ein bisschen. Schon für mein 70-300 VR meiner Meinung nach etwas zu klein und zu leicht, wenn man große Hände hat, aber da kann Abhilfe mit einem Batteriegriff geschaffen werden.

Ich schreibe hier mal als Fotograf und Journalist :)

Angefangen habe ich 2004 mit der D70 und dann das update D70s. Diese Kamera habe ich 4 Jahre im vollen Einsatz gefahren. Man(n) kennt die Kamera dann in und auswendig, überlegt nicht mehr wie die Nikon bei welchen Situationen funktioniert, man weis es eben!
Bis heute halte ich diese Kamera immer noch für TOP. Sie hat bei 190.000 Auslösungen das Zeitliche gesegnet :( Nach dem ich den Markt mal sondiert habe ist mir bewusst geworden was für eine tolle Kamera die D70s war und ist!

Aber ich brauchte ja eine Neue! Nun ich fotografiere mit einer DSLR. Und ich arbeite viel in RAW. Brauch auch nicht den ganzen Rummel wie Video und LV! Möchte einfach Bilder machen!
Die D80 wurde dann mein bester Freund. Zwischen durch habe ich viele Bodys getestet und ich wurde mit keine so richtig warm. Jetzt habe ich mir eine D200 gekauft. Warum nicht eine D90?
Für mich spricht das sehr wertige Gehäuse und das tolle Bedienkonzept! Und wenn Bilder der D90 in RAW gemacht werden liegt das Rauchverhalten D200 und der D90 sehr dicht bei einander!
Ich möchte Herr über meine Bilder sein und nicht meiner Kamera alles überlassen. Die Rechner die heute in den Bodys verbaut werden sind nur darauf ausgelegt dem Auge zu schmeicheln... aber die Platten Bilder sind für mich nicht zu akzeptieren!
Das mache ich lieber am Rechner, der kann das besser :-)

Ich halte die D90 zu überladen mit Sachen die ich nicht brauche. Für mich ist eine D200 genau so gut wie eine D90, man(n) muss eben damit umgehen können, mit deinen Nikons.... und beide machen sehr gute Bilder....

lg TOM

Und wenn Bilder der D90 in RAW gemacht werden liegt das Rauchverhalten D200 und der D90 sehr dicht bei einander!

:eek:

Das schreit nach Vergleichsbildern.
Sicherlich gibt es Bilder, bei denen das Rauschen der Beiden bei einander liegt.
Es gibt aber auch Bilder, bei denen das Rauschen der Beiden weit von einander entfernt ist. Je nach Einsatzgebiet kann einem die D200 natürlich genügen. (Rauschverhalten) Excellente Bilder machen beide.

:eek:

Das schreit nach Vergleichsbildern.
Sicherlich gibt es Bilder, bei denen das Rauschen der Beiden bei einander liegt.
Es gibt aber auch Bilder, bei denen das Rauschen der Beiden weit von einander entfernt ist. Je nach Einsatzgebiet kann einem die D200 natürlich genügen. (Rauschverhalten) Excellente Bilder machen beide.

Das unterschreibe ich sofort :-)

für die d200 spricht das bedienkonzept. output format inkl. jpg-qualität, WB, iso, aufnahmemodus, EV, Blitz-EV, bracketing, shooting modus (single, continuous-low/high, timer, mup), fokusmodus, lichtmessung plus definierbare taste - alles bequem über zwei finger blind oder durch den sucher steuerbar, das würd ich nie mehr missen wollen. ins menu gehe ich eigentlich nur noch um die speicherkarte zu leeren. :)

Es drängt sich der Eindruck auf, dass du mit der Bedienung der D90 nicht so sehr vertraut bist - viele der aufgezählten Punkte sind auch dort mit Taste und Rad steuerbar (WB, iso, EV, Blitz-EV, bracketing, shooting modus (single, continuous-low/high, timer), fokusmodus). Vorteil Output Format verstehe ich nicht.

Ohne jetzt alles noch mal aufzuzählen, was schon in zig Posts steht, fallen mit zur D90 noch ein...

- viel besserer Bildschirm, der auch eine Beurteilung des Bildes zulässt
- perfektes Auto ISO durch kürzere Belichtungszeiten in der Auswahl

Was ich zur mup (echte Spiegelvorauslösung, oder?) der D200/D300 schon immer mal wissen wollte: Ist die SVA auch nur mit EINEM Auslöserklick benutzbar, oder sind zwei ZWINGEND nötig (denn dann wäre ja ein Fernauslöser Pflicht)?

Grüße, Uwe

Das ist immer schwierig eine Kaufempfehlung auszusprechen, weil jeder andere Bedürfnisse hat und jeder einen anderen Weg hat an das erwünschte Ziel zu kommen.
Ich habe die D200 und bin sehr zufrieden damit. Vom Anfassgefühl ist eine dreistellige Nikon einer zweistelligen um einiges voraus. Die Bedienung ist auch klasse, da man kaum ins Menü muss um Einstellungen zu tätigen. Ich kann allerdings nicht sagen wie das bei der D90 ist.
Das einzige was mich manchmal stört ist das Rauschen. ISO 800 geht noch gerade so aber danach wird es schon ziemlich schlimm. Wenn du die High ISO-Fähigkeiten der D90 nicht brauchst und auf Viedeo und Live View (habe ich noch nicht vermisst) keinen Wert legst ist die D200 immernoch eine super Kamera.
Ein Freund hat die D90, auch eine schöne Cam, aber ICH würde die D200 (bloß wegen schlechterer ISO) nicht gegen sie eintauschen.

Das ganze ist halt sehr subjektiv. Der eine braucht/will die neusten Features (LV, Video,...) und der andere hält das für schnick-schnack.
Fest steht, dass man mit beiden Kameras sehr gute Bilder machen kann!

p.s. ist natürlich nur meine Sicht der Dinge

Ist die SVA auch nur mit EINEM Auslöserklick benutzbar, oder sind zwei ZWINGEND nötig (denn dann wäre ja ein Fernauslöser Pflicht)?
Bei der D200 geht die SVA auch mit einem "Auslöseklick", muss man dann allerdings im Menü einstellen.

für die d200 spricht das bedienkonzept. output format inkl. jpg-qualität, WB, iso, aufnahmemodus, EV, Blitz-EV, bracketing, shooting modus (single, continuous-low/high, timer, mup), fokusmodus, lichtmessung plus definierbare taste - alles bequem über zwei finger blind oder durch den sucher steuerbar, das würd ich nie mehr missen wollen. ins menu gehe ich eigentlich nur noch um die speicherkarte zu leeren. :)

sehr schöne Aufzählung:o
Du kennst die D90 nicht!
Dafür musst Du nicht ins Menü. Du wirst es in der Bedienungsanleitung finden.:)

P/L ist bei der D200 einfach besser. Die Kamera ist einfach eine Klasse drüber, dafür halt älter.
Die D90 liefert wohl bessere JPEG ooc. Hat Nettigkeiten wie Sensorreinigung oder den grossen, hochauflösenden Monitor. Wobei auch der D200 Monitor wunderbar geeignet ist, um festzustelen, ob alles auf dem Bild ist und um das Histogramm anzuschauen (für mehr sollte man den Monitor eh nicht brauchen, da es dauernd zu Fehleinschätzungen kommt, auch mit dem besseren Monitor der D90).
Die D200 hat 'ne ganz andere Haptik, ist abgedichtet, kann mit Linsen ohne AF richtig umgehn, ist haltbarer ausgelegt. Für's ernsthafte Fotografieren jenseits der schnellen gebrauchsfotots (SPort, Reportage,...) kommt eh nur RAW in Frage, also würden mich die Nachteile bei JPEG nicht stören. Ich würde die D90 nur kaufen, wenn ich weiss,dass ich Features wie Video, Live View,... wirklich brauche.

Hallo,

da kann ich DigiTom11 nur zustimmen. Aktuell bin ich noch mit meiner D70s unterwegs und bin echt überzeugt von der. Aber ich hab mir in der Zwischenzeit auch andere Bodys als Nachfolger angesehen, und bin zum Schluss gekommen das für mich der beste Nachfolgebody die D200 sein wird.
Da ich eigentlich zu 100% in RAW fotographiere und wirklich nur Fotos machen will, da brauch ich echt keine Videofunktion bzw. Liveview. Und in der Hinsicht überzeugt die D200, alles über Schalter bzw. Tasten erreichbar, wirklich sehr wertiger Body.

Somit passt die D200 für mich wie die Faust aufs Auge. Fotos machen in reinst Form.

MFG
cranzing

WERBUNG
Zurück
Oben Unten