• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200 oder Canon EOS40D????

astrotiger

Themenersteller
Hallo Leute!

Bin ein vollkommener Neuling was dig. Spiegelreflexkameras angeht.
Lese gerade ein Buch über digitale Fotografe ("Die große Fotoschule: Digitale Fotografie" von Martin Zurmühle erschienen beim Data Becker Verlag).
Ich habe noch keine und möchte mir demnächst eine kaufen.
Nur ist die Frage welche?

Für mich kommen aufgrund verschiedener Empfehlungen die Nikon D200 oder die neue Canon EOS40D in Frage.

Nun bitte ich um eure Stellunganhmen dazu ob Canon oder Nikon?

Dankeschön astrotiger

P.S.: Sollte es so einen ähnlichen Thread geben, gebt mir bitte den Link an

Brauchst du die Neuheiten der 40D (vor allem LiveView)? Wenn du aufgrund der reinen Daten keine klare Entscheidung treffen kannst solltest du die Cams in die Hand nehmen und dann entscheiden. Rein technisch nehmen sich die Kameras im Endeffekt nicht viel.

Aloha also die frage ob diese oder jene Kamera wird täglich gestellt die üblichen antworten Kamera in Hand nehmen und die dir am besten in der Hand liegt ist die richtige . Ist halt Geschmackssache . :D

Für mich kommen aufgrund verschiedener Empfehlungen die Nikon D200 oder die neue Canon EOS40D in Frage.

und warum wurden dir diese Cams empfohlen? Es gibt nämclih auch noch massig andere... und nur weil sie dir jemand empfielt (vermutlich weil er gute Erfahrungen damit hat) ist das noch lange keine Garantie, dass du damit auch glücklich wirst.

Definiere zuerst mal deine Ansprüche. Ganz unabhängig davon was man im Moment auf dem MArkt findet und wieviel es kosten würde. Deine Ansprüche bezüglich Body aber auch bezüglich Objektiv. Am besten also deine fotografishcen Ansprüche, inkl. Einsatzgebiet, Dauerhaftigkeit, und allem, was dir einfällt. Dann kannst du daraus einen Kriterienkatalog für dein Equipment zusammenstellen.
Wenn du aufgrund mangelnder fotografischer Erfahrung diese Kriterien noch gar nicht definieren kannst, dann kann das Kriterium auch heissen, dass du einfach eine Kamera benötigst mit der du einen guten, soliden Einstieg in die Fotografie erhälst. Ob da dann gleich eine 40d oder d200 notwendig ist, sei dahingestellt.

Ob Canon oder Nikon fragst du? Da wirst du in Internetforen - wenn du einfach so fragst - tausend Antworten und tausend Begründungen bekommen. Auch hier gilt wieder: du hast ein spezifisches Kriterium - ganz egal welches - und dann kannst du nach Marken fragen und wir können dir dabei helfen heruauszufinden, bei welcher Marke dein Kriterium eher/besser erfüllt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten