• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200... direkte Erfahrungen bitte

ThomasBMW

Themenersteller
Hallo leute,

ich nutze zurzeit noch eine D40 mit einem Tamron 18-200mm objektiv.

Das Objektiv ist meinermeinung nach echt toll, macht sehr schöne fotos.

Jedoch, jetzt möchte ich eine bessere kamera kaufen.

Eine, die man zb. auf Partys gute Fotos machen kann von den Leuten.

Wäre da eine D200 eine gute wahl ? Wollte bis 500 euro ausgeben, und denke... sowie ich hier sehe bekommt man für 500 euro schon eine d200 angeboten.

..... und eine letzte frage hab ich noch,

es wird immer geschrieben wieviele auslöser die kamera bereits hatte...

Was verschleisst bei der kamera genau jeh mehr auslösungen man hat ? Und wie wartet man sowas ?

sorry für die anfängerfragen.... aber mich interessierts momentan total =)

danke euch...

Hallo leute,

ich nutze zurzeit noch eine D40 mit einem Tamron 18-200mm objektiv.

Das Objektiv ist meinermeinung nach echt toll, macht sehr schöne fotos.

Jedoch, jetzt möchte ich eine bessere kamera kaufen.

Eine, die man zb. auf Partys gute Fotos machen kann von den Leuten.

Wäre da eine D200 eine gute wahl ? Wollte bis 500 euro ausgeben, und denke... sowie ich hier sehe bekommt man für 500 euro schon eine d200 angeboten.

..... und eine letzte frage hab ich noch,

es wird immer geschrieben wieviele auslöser die kamera bereits hatte...

Was verschleisst bei der kamera genau jeh mehr auslösungen man hat ? Und wie wartet man sowas ?

sorry für die anfängerfragen.... aber mich interessierts momentan total =)

danke euch...
1. Nein. Ein Blitzgerät und ein lichtstärkeres Objektiv ist das was du meiner Meinung nach brauchst.
2. Bei jeder Auslösung wandert der Spiegel nach oben und wieder runter, der Verschlussvorhang ebenfalls, grob ausgedrückt. Diese beiden Komponenten sind Verschleißteile und können nicht gewartet, sondern nur komplett ausgewechselt werden (D40 sollte ca. 50.000 Auslösungen halten).

Der Unterschied zwischen der D40 und D200 wird nicht der Brüller sein, da du bei wie von dir geschrieben, gern Partyfotos machst und auf diesen Partys wohl das Licht das Problem ist, sind eher lichtstarke Objektive angesagt. Oder ne Kamera, bei der du Iso hochschrauben kannst. Die D40x und die D200 hatte ich vor meiner D300 selbst. Am besten wäre wohl eine Kombination dieser beiden Argumente, hier ist dann aber dein Budget entscheidend.

Eine D200 bekommt bis zu 100.000 Auslösungen hin. Das bedeutet, das du dir keine Sorgen machen musst, falls die Kamera so an die 20.000 hat.

Für Partys wird die Kamera am wenigsten machen, daher rate ich dir, benutze mal die Suchfunktion es gibt ein Thema über Partyphotografie. Dann kannst du auch gleich mal nach der D200 suchen Vor- und Nachteile der Kamera. Da gibt es einige.

Worauf muss ich dann genau achten wenn ich mir ein Objektiv kaufe, was stark lichtdurchlässig ist wie du sagst.

hm, und wie Schauts aus mit der D80 ? an die könnte ich relativ günstig rankommen.

tut mir leid wegen den verwirrungen :D

Die D200 bietet z.B. bei Partyfotografie einige Vorteile gegenüber der D40, wie z.B. Blitzen auf den 2. Vorhang, etc., ist aber nur bis ca. Iso 800/1000 gut einsetzbar. Darüber hinaus macht sich doch schon Rauschen ziemlich bemerkbar. Um ein lichtstarles Objektiv kommst du allerdings kaum herum. Über die Lebensdauer der D200 brauchst du dir glaube ich keine großen Sorgen machen. Ich habe 2 Jahre mit der D200 fotografiert und bin dann wegen des Rauschverhaltens auf die D700 umgestiegen.
MfG Michael

Ein Blitzgerät und ein lichtstärkeres Objektiv ist das was du meiner Meinung nach brauchst.
So ist es. Der einzige nennenswerte Vorteil, den eine D80 gegenüber der D40 hierbei hätte, ist die größere Auswahl an Objektiven. Das allein rechtfertigt aber kaum den Gehäusewechsel.

Ich an Deiner Stelle würde die Kamera behalten.
Für Deine Zwecke wäre erst die D90 eine gewisse Verbesserung (wegen des Rauschverhaltens), aber die liegt ja außerhalb Deines Budgets. Ist sowieso sinnvoller, das Geld in Optik und Blitz zu investieren.

Als Objektiv könnte ein 2,8er Standard-Zoom für Dich interessant sein, z. B. das Sigma 2,8/18-50 HSM.
Dann brauchst Du noch einen externen Blitz (vom Preis-Leistungs-Verhältnis her dürfte ein SB-600 optimal sein) mit entsprechenden Filterfolien und evtl. einem Bouncer.

Der Rest ist KnowHow und viel Übung. Die gute Ausrüstung allein macht noch keine guten Partybilder. :)

Worauf muss ich dann genau achten wenn ich mir ein Objektiv kaufe, was stark lichtdurchlässig ist wie du sagst.

hm, und wie Schauts aus mit der D80 ? an die könnte ich relativ günstig rankommen.

tut mir leid wegen den verwirrungen :D
wenn es ein Zoom-Objektiv sein soll, ist durchgehende Blende 2.8 als lichtstark zu bezeichnen.
wieso jetzt D80? Ein neues Body muss es _überhaupt_ nicht sein.

@Michael N: D40 kann auch auf den 2. Verschlußvorhang blitzen.

Meine Aufstellung für 500EUR-Budget:
Blitz: http://geizhals.at/deutschland/a82411.html
Objektiv: http://geizhals.at/deutschland/a293344.html oder http://geizhals.at/deutschland/a312571.html

D40 kann auch auf den 2. Verschlußvorhang blitzen.
...und außerdem braucht man das nur sehr, sehr selten.
Vielleicht trägt mal jemand eine Geburtrstagstorte mit Wunderkerzen herein; dann könnte das Blitzen auf den zweiten Vorhang Vorteile haben. Aber bei den "normalen" Partybildern sollte es egal sein, auf welchen Vorhang geblitzt wird.

Die D200 ist um längen besser als die D40. Go4it und Du wirst es nicht bereuen. Alleine die Haptik und die Möglichkeit, den AF auch bei alten Objektiven zu nutzen wirst Du schnell nicht mehr missen wollen. Dad 50/1,4er an die D200 und Du kannst super Partyfotos machen.

Doch, sehr wohl, weil er beispielsweise das 50/1,8er, das für um 100 Euro gebraucht zu bekommen ist, vernünftig nutzen kann. Mit dem kann er auch in lichtschwachen Räumen vernünftig fotografieren.

Ich frage mich, ob man zu der Zeit, als die D200 gerade neu war, überhaupt schon Partyfotos machen konnte. :confused: Wenn ich das hier lese glaube ich, dass man Partyfotos erst ab der D300 "erfunden" hat.

Also ich danke euch schonmal für die ganzen nachrichten.

Ich glaube mein Konto freut sich dann ein wenig, denn ihr habt mich überzeugt das ich doch lieber die Kamera behalte und mir eher ein "gutes" Objektiv zulege....

Also ihr sagt, mit meinem Objektiv ist es nicht so gut, stimmts ?

Ich habe 2 Objektive...

einmal das vom D40 Kit 18-55mm
und einmal das Tamron 18-200mm 1:3.5-6.3 (IF) Macro A14

ich versteh auch nich die sache mit dem macro...
bei saturn , beim kauf vom objektiv sagten die mir das mit dem objektiv bessere macroaufnahmen funktionieren als mit dem vom D40 kit... naja war wohl nichts, denn das objektiv fokusiert bei nahe so gut wie garnicht, im gegensatz zum original nikkor... :(
Dafür, werden "alle" fotos mit dem Tamron objektiv besser als die mit dem nikkor.....

Ich sehe es ja auf meinen Bildern, die sind viel schärfer die fotos, das rauschen ist weg, und das tamron fokusiert schneller, aber um einiges schneller als das nikkor ...

also im guten und ganzen, bin ich wirklich sehr zufrieden damit !

Ich habe vor kurzem genau diesen Umstieg gemacht. Allerdings aus einem anderen Beweggrund. Ich bin viel unterwegs und meine Kamera muss was abkönnen, deshalb bin ich wg. Verarbeitung und Handling umgestiegen. Außerdem habe ich etwas mehr Spielraum für Ausschnitte und kann auch Objektive ohne AF-S / HSM / etc nutzen (was für mich besonders wichtig war).

Für dein Feld wäre die D200 eine wirklich schlechte Wahl. Das Rauschverhalten ist dafür viel zu schlecht, bzw. schlechter als bei der D40. Die Körnung ist zwar etwas feiner und für mich weniger störend, aber definitiv stärker. Außerdem muss man sich gut überlegen, ob man so einen Metallkloben durch die Gegend tragen möchte - vor allem auf Parties. Die D80 hat soweit ich weiß die selben Symptome wie die D200. (auch wenn mir mit der die längere Erfahrung fehlt)

Man möchte das oft nicht glauben, aber bei hohen ISO-Werten macht der D40 erst die D300 wieder was vor. Und da bist du ohne Objektiv schon bei weit über 1000 EUR.

Die D200 ist immer noch eine super Kamera (und der Gebrauchtpreis ist ein Witz), aber für deinen Einsatz definitiv die falsche Wahl. Was du brauchst ist ein Objektiv mit sehr hoher Lichtstärke und ein kleines Blitzgerät.

EDIT: D90 vergessen. Die bietet auch niedrigere Rauschwerte bei hohen ISO-Einstellungen. Aber liegt ebenfalls weit über deinem genannten Budget.

Nagut....

ihr habt mich echt überzeugt..

Dann brauche ich wohl ein neues Objektiv....

Welches genau könnt ihr mir Empfehlen ? Was mich extrem teuer ist, sprich 500 euro oder so ?!...

hm... Blitz, da hab ich an Nikon SB400 gedacht, den blitz könnte ich von meinem onkel für 50euro haben.....

Die D200 bietet z.B. bei Partyfotografie einige Vorteile gegenüber der D40, wie z.B. Blitzen auf den 2. Vorhang, etc., ist aber nur bis ca. Iso 800/1000 gut einsetzbar.

Also 1. kann die D40 auch auf den 2. Vorhang blitzen, und 2. hätte das sowieso keinen Sinn - welcher Vorteil hätte auf Partys der Blitz auf dem 2. statt dem 1. Verschlussvorhang? :rolleyes:

Nagut....

ihr habt mich echt überzeugt..

Dann brauche ich wohl ein neues Objektiv....

Welches genau könnt ihr mir Empfehlen ? Was mich extrem teuer ist, sprich 500 euro oder so ?!...

hm... Blitz, da hab ich an Nikon SB400 gedacht, den blitz könnte ich von meinem onkel für 50euro haben.....
50 1,4 oder Sigma 30 1,4. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten