• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200 + Blitz oder D300(/s) ?

J0nny12

Themenersteller
Hallo Leute,

nun ist ja bald malwieder Weihnachten, und ich glaube das was neues ran muss...

wegen mangelnder Iso-Leistung der D200 dachte ich an einen Blitz...
Aber lohnt sich das denn überhaupt? :-D
Ich fotografiere zwar hauptsächlich Sport, und Menschen im Freien, habe allerdings letztens feststellen müssen, dass die Bilder der D200 ohne Blitz entweder unscharf oder stark verrauscht werden, und mit internem Blitz ists auch nicht so das Wahre...

Was würdet ihr mir empfehlen?
Videofunktion brauche ich absolut nicht...
SB-700?
SB-900?
D300?

für ganz andere Vorschläge bin ich allerdings auch offen :-)

also, lieben Dank im Vorraus! :)

gruß

Jonny

Also ich hätte eventuell einen relativ ungenutzen SB-900 über den ich abgeben könnte. Nur falls Dich dafür entscheiden solltest. Hab noch 3 von den SB-910 und irgendwie nervt es mich das die Bedienung des einen SB-900 anders ist.

Aber was ich an der ganzen Frage nicht verstehe ist das Du für die gleiche Bildgestaltung eine Entscheidung zwischen Blitz und einer Iso leistungsfähigereren Kamera treffen willst. :confused:
Mit einem Blitz bekommst Du auch von der Bildgestaltung her ein anderes Bild als wie wenn Du eine Kamera mit mehr Iso Leistung nimmst.

Also wenn Dein Bild so bleiben soll wie es ist, nur etwas heller mit weniger Rauschen, dann wärst mit einer anderen Kamera gut bedient.
Man könnte jetzt auch sagen das eventuell ein besseres Objektiv weiterhelfen könnte wo man die Blende weiter aufmachen kann, aber dann ändert sich das Bild in der Schärfentiefe.

Gruß, Benny.

Eine neue Kamera mit 1-2 Blenden besserer ISO-Leistung bringt niemals so viel 'extra Licht' wie ein Blitz.
Aber: Ich weiß nicht, wie angebracht es ist, bei Sport zu blitzen. Stürmer kurz vorm Tor, setzt zum Schuss an, du blitzt ihn halb blind? Klingt nicht sinnvoll.
Auch bei 'Menschen draußen' gibts unter Umstaenden Problemchen mit dem Blitz, gerade abends/nachts sieht das schnell unnatürlich aus, nämlich so, als hätte man jemanden angeblitzt ;) . Und indirekt blitzen geht alleine mit einem Systemblitz, draußen, auch nicht.

Vielleicht stellst du einfach mal exemplarisch eines deiner Sportbilder und eines deiner Menschenbilder hier rein, dann kann man mal analysieren woran es liegt.

(Wenn es dann wirklich um die ISO geht, solltest du als Kamera vllt noch die D7000 in Betracht ziehen, bzgl ISO-Leistung schlaegt die die D300 nämlich.)

edit: Welche Objektive verwendest du? Vielleicht wäre auch ein hübsches AF-D 50/1.4 die Lösung deiner Probleme...

Also am Wert der offenblende des Objektivs liegts nicht :-)
ist durchgehend bei 2.8...

ich hab noch das 35mm/55mm 1.8 G

Beim Sport würde ich außerdem von der schnelleren Serienbild aufnahme der D300 Profitieren, besonders mit BG...allerdings bringt mich das Indoor nicht weiter :D

an die D7000 dachte ich auch schon, die hat aber bekanntlich ein schlechteres AF Modul, kleineren Sucher, ist generell kleiner und unhantlicher usw.

gruß

Jonny

Aber bei Indoorsport hast du keine andere Möglichkeit außer dir rohe, brutale ISO-Leistung anzuschaffen :p . Wenn wir mal davon ausgehen, dass deine Probleme kein Bedienfehler sind und du tatsächlich an die Grenzen stößt, solltest du dir evtl ernsthaft KB statt DX überlegen...

mit Indoorsport hatte ich bis Jetzt noch nix zutun ;)
Bedienfehler schließe ich mal aus...
aber was heißt ''KB''?
entschuldigt meine Unwissenheit :-)

KB = FX = "Vollformat", soll heißen D700 oder D600 ;)

Mit dem Indoorsport hab ich dich dann wohl falsch verstanden.

Wie siehts denn nun mal aus mit beispielhaften Problembildern, dass man die mal begutachten könnte?
(Frage am Rande: Du benutzt hoffentlich RAW und einen RAW-Converter mit guter Entrauschung? Wenn es nämlich JPEG aus der D200 ist, wundert mich dein Rauschproblem nicht - die JPEG-Engine und auch deren Entrauschung sind in der D200 meilenweit hinter dem Stand der Technik zurück.)

Hallo,

ist Deine Frage jetzt rein akademischer Natur?

Laut Deinem Profil

Ausrüstung
D300s
D200
17-55 2.8
70-210 2.8
50mm 1.4 G
18-70...

hast Du doch schon eine D300s...

...oder ist das der Wunschzettel für Weihnachten...;)

Nein, ich hatte eine Zeit lang beide Kameras, da hatte ich nur das Problem mit dem Rauschen nicht, da ich ja die D300s benutzen konnte :D

Ich fotografiere hauptsächlich RAW, und der Converter ist der von Adobe...mache ich damit was falsch? :D

Was für Sportarten fotografierst Du denn genau? Bei Tageslicht draußen sollte die D200 doch eigentlich gut zu gebrauchen sein... :confused: Was heißt denn genau "unscharf"?

Zeig doch mal Beispielfotos...

Nein, ich hatte eine Zeit lang beide Kameras, da hatte ich nur das Problem mit dem Rauschen nicht, da ich ja die D300s benutzen konnte :D

Ich fotografiere hauptsächlich RAW, und der Converter ist der von Adobe...mache ich damit was falsch? :D

Naja - wenn du die D300s schon hattest, damit sehr zufrieden warst, und jetzt zu Weihnachten Geld locker und Kaufdrang... dann wüsste ich, was ich machen würde :p

Ich hab mich mitlerweile (nahezu) dazu entschieden, die D300 und den SB-700 zu kaufen...

aber Danke für die Hilfe!! :-D

gru?
Jonny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten