• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200 - Autofokus an welchen Objektiven?

xXRaZeRXx

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir letzte Woche günstig eine Nikon D200 geschossen.
Im voraus habe ich viel im Internet über diese Kamera gelesen und mich rundum über ihre Eigenschaften informiert.
Heute kam das gute Stück an. Ich meine Kitlinse (18-55mm) von der D3000 an die D200 geschraubt, Kamera angeschaltet ... wie Sie sehen sehen Sie nichts.
Der Autofokus wollte und wollte nicht arbeiten.
Ein Blick ins Handbuch verriet mir dann das die 18-55mm u.a. nicht mit dem Autofokus der D200 kompatibel ist.

Ende des Monats kommen allerdings zwei neue Objektive hinzu, die ich in dieser Liste nicht entdeckt habe:

Nikon 18-105 mm
Nikon 70-300mm

Daher meine Frage, bevor ich einen Fehlkauf lande:
Funktioniert der Autofokus dieser beiden Gläser an der D200? :(

Vorweg schonmal danke für Eure Beiträge!

Gruß,
Marc

Hm, seltsames Handbuch hast du da.
Die 18-55-er Kitlinsen haben alle AF an der D200, vermutlich hast du was an der kamera verstellt. Würde zuerst mal den Umschalter an der kamera (C-S-M) prüfen, kann aber auch noch was anderes verstellt sein.

Gruß Frank

Der AF muss mit allen dreien funktionieren, auch mit dem 18-55.
Sie hat Stangenantrieb und unterstützt jede Art von Motoren im Objektiv.
Aus welchem Handbuch willst Du die Info haben?

Die D200 kann mit allen AF-Typen (ausser mit einigen wenigen Sonderkonstruktionen aus der F3-AF-Zeit).

ALLE von Nikon bzw. für Nikon geeignet erhältliche AF Linsen haben an der D200 Autofocus.
Ich glaub da gibts keine Ausnahmen.
Man kann den AF an der Kamera und am Objektiv an / abschalten.
Evtl. steht einer der beiden Schalter auf M?

Bitte prüfe,

• AF an Kamera an
  • AF an Objektiv an
  • AF mittels AF-ON-Taste

3 mögliche Ursachen. Interessant ist vor allem letztere, da man ja nicht sofort sieht, wenn die AF-Startfunktion NICHT auf dem Auslöser liegt (wie z. B. bei mir immer).

Hallo,

Der Autofokus wollte und wollte nicht arbeiten.
Ein Blick ins Handbuch verriet mir dann das die 18-55mm u.a. nicht mit dem Autofokus der D200 kompatibel ist.

Du hast da was falsch verstanden, die Liste an Objektiven, die du wohl meinst (auf Seite 174):
'''Kompatibel zu allen AF-I-Nikkoren und AF-S-Nikkoren, mit
Ausnahme folgender Objektive: AF-S DX VR ED 18–200 mm
1:3,5–5,6 G; AF-S DX ED 12–24 mm 1:4 G, 17–55 mm 1:2,8
G, 18–55 mm 1:3,5–5,6 G, 18–70 mm 1:3,5–4,5 G und
55–200 mm 1:4–5,6 G, AF-S VR ED 24–120 mm 1:3,5–5,6 G
sowie AF-S ED 17–35 mm 1:2,8 D, 24–85 mm 1:3,5–4,5 G und
28–70 mm 1:2,8 D.'''
In dieser Liste stehen die Objektive, bei denen der AF mit einem Telekonverter nicht funktioniert. Fuer dich also irrelevant.

Ich wuerde einfach mal die Einstellungen auf die Werkseinstellungen (vor allem auch die Individualeinstellungen, die musst du extra resetieren) zuruecksetzen, wie das geht steht im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...
Das alles habe ich ausprobiert. Auch schon vor diesem Thread hier.

Mein Nikon D200 handbuch besagt auf Seite 174 unter Punkt 7:

Kompatibel zu allen AF-I-Nikoren und AF-S-Nikoren mit Ausnahme folgender Objektive:
AF-S DX VR ED 18-200mm 1:3,5-5,6 G
AF-S DX ED 12-24mm 1:4 G
[...]
18-55mm 1:3,5-5,6G
[...]
55-200mm 1:4-5,6 G

!!!Sry, Beitrag von 21:14 Uhr nicht gesehen !!!

Hast du die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Funktioniert der Schärfeindikator im Sucher? Vielleicht ist das AF-Modul defekt?

Wenn ich den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt bewege leuchten die Messfelder auf, aber es wird nicht fokussiert...

War mir auch schon aufgefallen, dass der nicht immer einrastet, aber ich habe ih schon öfter hin und her bewegt, nichts passiert

Drück doch mal anstatt den Auslöser die AF-On Taste oben rechts neben dem Sucher. Was passiert dann ?

Gruß,
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten