• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D100; RAW Komprimierung deaktivieren?

nightshadow77

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

Ich besitze eine Nikon D100. Arbeite aber zur Zeit nur im .jpg Format, weil mir die RAW funktion zu lange dauert. Meine Frage ist nun, ob man diese Funktion so nutzen kann das, dass speichern schneller geht. Bzw. ob man die Kompromierung abstellen kann.
Über Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

VlG
Nightshadow77

Meine Frage ist nun, ob man diese Funktion so nutzen kann das, dass speichern schneller geht. Bzw. ob man die Kompromierung abstellen kann.
Ja, kann man. Wie genau, sollte im Handbuch stehen.

Ich weiß ja nicht, ob Du die D100 aus einem bestimmten Grund hast. Wenn nicht, käme evtl. der Umstieg auf ein neueres Modell in Betracht (eine D70 würde schon genügen). Die sind nämlich alle beim RAW-Speichern deutlich (!) flotter.

Hallo Beiti,

danke erstmal für deine Antwort. Ja, ich habe die D100 schon lange. Mir ist es aus finanziellen Gründen momentan nicht möglich auf eine "neuere" umzusteigen. Zumal ich super zufrieden mit meiner "Lady" bin ;)
Hatte nichts konkretes dazu gefunden deshalb trage ich mein Anliegen hier vor.

VlG
Nightshadow77

Im Aufnahmemenü unter Bildqualität/ RAW NEF kann man zwischen komprimieren und unkomprimiert wählen. Das komprimieren dauert länger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten