• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D 90 oder Fuji 5 S pro

Vivavista

Themenersteller
Da eine D 700 momentan noch nicht dirin ist, denkr ich über eine Nikon D 90 oder alternativ eine Fuji S 5 pro nach.
Bin erfahrener Hobbyfotograf mit umgangreichen Erfahrungen im analogen Klein -und im Mittelformat.
Habe zuletzt ein knappes Jahr mit der D 40 einer Tochter ehher Erinnerungsfotos geknipst, wobei ich mit den Belichtungsergebnissen und dem Autofokus oft nicht zugrieden war, auch nicht mit dem Bedienkomfort

Als Objektiv habe ich das Nikor DX 16 - 85 VR ED als Immerdrauffür ca 600,- € geplant.

Einsatzzweck vorwiegend people, Portrait, oft unter Einbeziehung der Örtlichkeit, Geselligkeiten, Event, viel indoor bei teils schwierigen Lichtverhältnissen, Kinder, gelegentlich Landschaften, Street, Bootssport.

Wichtige Eigenschaften sind für mich:

1. direkter Zugriff auf die wichtigen Funktionen wie Iso, +/-Korrektur, Belichtungsart ohne Menue , einfache Bedienbarkeit

2. schneller sicherer Autofocus auch bei bewegten Motiven und schlechten Lichtverhältnissen

3. sehr wichtig: rauscharmes Lowllight-Verhalten

4. Verarbeitung

5. Gutes großes Display

6. starker eingebauter Blitz

5. auch gute JPeg-Ausgabe Qualität.

6. großer heller Sucher

Welche Kamera punktet in diesen Disziplinen mehr ?

Videofunktion brauch ich nicht. Nur ein sehr guter live view könnte einen Zusatzpunkt bringen, kann darauf aber auch verzichten.

Das mehr der D 300 gegenüber der D 90 brauch ich nicht.

Rainer

Kommt darauf an was dir am wichtigsten ist.

D90:
-etwas besseres lowlight/ISO Verhalten
-wesentlich besserer LiveView
-minimal hellerer Sucher
-besserer Bedienkomfort in den Menüs
-minimal besserer AF bei Lowlight

S5:
-bessere Verarbeitung/Body
-bessere Zugriffsmöglichkeiten ohne Menü
-bessere Dynamik
-wesentlich bessere Jpeg Bilder out of cam
-möglichkeit des Einsatzes von AI(S) manuellen Objektiven

Blitz und Display habe ich keinen großen Unterschied feststellen können.

Ich hatte zuerst die D90 und jetzt die S5 Pro.

Hey.

Was noch nicht genannt wurde ist die höhere Geschwindigkeit der D90 bei Serienbildern.

Ansonsten kann ich dir nur raten, im Beispielbilderthreat ooc Aufnahmen zu vergleichen. Die Farben der Fuji sind einmalig, so etwas bekomme ich mit der D90 leider nicht hin! =)

Gruß

Die D90 macht auch gute JPG ohne Nachbearbeitung. Ich kann kaum Unterschiede zwischen meinen Bildern D90 und Fuji S5 erkennen. Außer, dass die der 90 schärfer sind :rolleyes:.
Das 16-85 kostet derzeit 499.- bei den gängigen Händlern. Eventuell soltest Du auch eine D300 in Erwägung ziehen, wenn Dir die Body-Größe zu sagt.
Dann bleibt auch noch anzumerken, dass man auf dem Markt gar keine neue Fuji S5pro mehr bekommt. ;)

Die D90 macht auch gute JPG ohne Nachbearbeitung. Ich kann kaum Unterschiede zwischen meinen Bildern D90 und Fuji S5 erkennen. Außer, dass die der 90 schärfer sind :rolleyes:.
Das 16-85 kostet derzeit 499.- bei den gängigen Händlern. Eventuell soltest Du auch eine D300 in Erwägung ziehen, wenn Dir die Body-Größe zu sagt.
Dann bleibt auch noch anzumerken, dass man auf dem Markt gar keine neue Fuji S5pro mehr bekommt. ;)

in der letzten Zeile seines Eingangspostes schreibt er doch, dass er keine D300 will:rolleyes:

Seit ich die RAW´s meiner S5 durch DxO jage freue ich mich über kontrastreiche Bilder. Die Farben sind einmalig.

Als Objektiv habe ich das Nikor DX 16 - 85 VR ED als Immerdrauffür ca 600,- € geplant.

viel indoor bei teils schwierigen Lichtverhältnissen, Kinder

2. schneller sicherer Autofocus auch bei bewegten Motiven und schlechten Lichtverhältnissen

3. sehr wichtig: rauscharmes Lowllight-Verhalten

Mein Tipp: D90

Für die S5 müsstest du da viel üben und auf jeden Fall Festbrennweiten mit einer hohen Lichtstärke anschaffen.

Mein Tipp: D90

Für die S5 müsstest du da viel üben und auf jeden Fall Festbrennweiten mit einer hohen Lichtstärke anschaffen.

Warum? Es geht auch ein altes AF-D 28-105. Steht dem 16-85 nicht viel nach.
Die Festbrennweiten mit der hohen Lichtstärke schaffen sich die S5er doch nur wegen der fehlenden Sensorreinigung an:evil:

Danke für die bisherigen Antworten.

Hierzu noch 2 Fragen:

Ich lasse alle Aufnahmen auch im Jpg-Modus aufgenommene grds. über Nikons NX 2 laufen, um Kontraste zu korrigiern und nachzuschärfen.

Lassen sich durch interne Einstellungen der Nikon und/oder nacher in der Postpro die Farben so wie gewünscht anpassen ?

Ich bewerte die Fotobeispiele in dem Anschauungsfred immer mit Zurückhaltung, da die Ergebnisse ebenso abhängig sind von Objektiv, Lichtsituation, Tageszeit, Einstellung der Kamera und Nachbearbeitung.
Meine Aufnahmen mit der kleinen D 40 unterscheiden sich in den meisten Fällen zumindest auf dem Bildschirm oder im Print nicht sichtbar .

Der für mich sehr wichtige Knackpunkt ist der Unterschied bei 800 und 1600 ISO ?
Wie wirkt sich der bessere Dynamikumfang der S S Pro aus ?

Rainer

Danke für die bisherigen Antworten.

Hierzu noch 2 Fragen:

Ich lasse alle Aufnahmen auch im Jpg-Modus aufgenommene grds. über Nikons NX 2 laufen, um Kontraste zu korrigiern und nachzuschärfen.

Lassen sich durch interne Einstellungen der Nikon und/oder nacher in der Postpro die Farben so wie gewünscht anpassen ?

Ich bewerte die Fotobeispiele in dem Anschauungsfred immer mit Zurückhaltung, da die Ergebnisse ebenso abhängig sind von Objektiv, Lichtsituation, Tageszeit, Einstellung der Kamera und Nachbearbeitung.
Meine Aufnahmen mit der kleinen D 40 unterscheiden sich in den meisten Fällen zumindest auf dem Bildschirm oder im Print nicht sichtbar .

Der für mich sehr wichtige Knackpunkt ist der Unterschied bei 800 und 1600 ISO ?

Rainer

Die Jpeg´s der S5 kannst du durch CNX 2 laufen lassen, die RAW Dateien nicht. Die S5 geht von der Dynamik erst ab ISO 800 langsam runter. Allerdings solltest du um den kompletten Dynamikumfang nutzen zu können lieber in RAW fotografieren. Aber das ist eine grundsatz diskussion :ugly:
Die S5 hat auch schon bei den Jpeg´s bessere Ergebnisse vor allen in den Spitzlichtern.

Bei der Nikon D90 kannst du die diversen Presets anwenden und anpassen in der Kamera. Empfehlenswertes Preset ist Porträt. Nachträglich kannst du natürlich die NEF Bilder durch CNX2 jagen um andere Presets zu wählen.

So, habe mich jetzt mal über mehr als 100 Seiten hier im Forum durch die veröffentlichten Beispielsbilder der S 5 Pro und der Nikon D 300 (soll ja den gleichen Chip wie die D 90 haben,) geklickt.

Eindeutig gefallen mir durch die Bank die Fotos der Fuji 5 S besser, obwohl ich bei der Vielzahl zumindest bei einigen D 300 Bildern von einer Optimierung in der Kameraeinstellung und Nachbearbeitung ausgehen muss.
Die Ergebnisse der 5 s pro wirken auf mich insgesamt viel satter und auch plastischer aber nicht kitschig knallig bunt , und damit eindrucksvoller und viel intensiver als die der D 300.
Letztere hatten für mich durchgehend eine extrem kalte Stimmung, dass ich erschrocken bin. Habe nichts gegen kühle knackige Bilder, aber die Fotos der D 300 wirken auf mich irgendwie fad, auch wenn das Motiv und die fotografische Umsetzung gelungen war, insbesondere, wenn keine knalligen Farben das Foto bestimmen.
Die Beispielsbilder der D 700 sind von der Farbgebung wieder wesentlich besser, so dass der Chip der D 90/300 in diesem Punkz stark verbesserungswürdig erscheint.

Soweit man anhand der Fotos das Rauschverhalten bei 3200 ISO beurteilen kann, waren für meinen Anspruch die Fotos von der S 5 pro völlig in Ordnung.

Tendiere daher stark zur 5 S pro.

Rainer

Ansich ist dem nichts hinzuzufügen. Die S5 ist unerreicht in der Dynamik und den Farben. Auch mit viel Arbeit gelingt es mir nicht, die Fuji mit meiner D700 zu simulieren. Das schmälert die Freude an dieser Kamera etwas…

Allerdings solltest Du vielleicht noch meinen Fred überfliegen, in dem ich den aktuellen Zustand beim Fuji-Service beschreibe. Das war der Hauptgrund für die Anschaffung der D700 und die Abstoßung zweier S5.

Wenn Du dann noch Interesse an einer S5 hast, dann schreibe einfach eine PN. Ich habe hier eine ca. 1,5 Jahre alte S5 mit aktuell 45400 Auslösungen und ohne Probleme und das 2,5 Jahre alte „Problemkind“, welches nun endlich wieder instandgesetzt wurde und einen nagelneuen Sensor installiert bekam. Vor dem Austausch lag der Zähler bei etwas über 80000. Ob der Verschluß in dieser Reparatur mit ausgetauscht wurde, kann ich nicht sagen und Fuji wird es mir nicht sagen.

Rainer

Die Fuji hat die gute Dynamik bis und mit ISO 1000. Danach ist schluss mit dem zweiten Set Pixel.
Die Fuji bügelt Rauschen lange nicht so gut raus wie die D90. Die D90 hat dabei zwar auch ein bisschen Texturverlust, allerdings hält der sich in vernünftigen Grenzen. Bei der Fuji greift man da besser zur Nachbearbeitung bei so hohen ISO.

vom Body her finde ich auf jeden Fall die S5 besser.

Sensormäßig habe ich kürzlich auf einer Hochzeit gleichzeitig mit meiner S5 und einer (geliehenen) D300s gearbeitet. Die Bilder sind insofern direkt vergleichbar, da ich wechselweise mit den selben Objektiven gearbeitet habe.
Farben, Lichtumfang und Gesamteindruck gefallen mir bei der S5 einfach besser. Di Bilder der D300 sind zwar kontrastreicher und etas schärfer, aber wirken eben digital und - wie Du auch sagst - kälter.

Bodymäßg leistet die D300 noch etwas mehr als die S5 (insbes. AF und framerate).

Bei Deinen Vorerfahrungen (analoges Kleinbild und Mittelformat) sowie Anwendungsgebieten (v.a. Portrait,People) ist meine Empfehlung klar die S5.

Für Portrait empfehle ich Dir (wenn Du es nicht schon hast) das Nikon 85/1,8 - eine Traumkombination!

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung,
Archi

Achtung: Über ISO 1000 hat die Fuji KEINEN Dynamikvorteil mehr

Keinen Dynamikvorteil, bist du dir da ganz sicher? ;)

Die Dynamik ist selbst bei hohen ISOs noch recht gut, vor allem die Farben überzeugen da immer noch, was man bei anderen Kameras zum Teil nicht behaupten kann.

und verwandelt sich quasi in eine 6 Megapixel Kamera ;-)

Komisch meine spuckt auch oberhalb von ISO1000 noch 12MP Dateien aus. ;)

Klar sind die RAWs kleiner, die Ausgabedaten sind aber immer noch 12MP und daran ändert auch der ISO Wert nichts.
Die 12MP sind im 400%-Modus schon interpoliert und aufgeblasen. Im 100%-Dynamik-Modus werden nur noch die großen Pixel berücksichtigt und damit fehlt die Position der kleineren Pixel dazwischen, die z. B. vom HyperUtility verwendet werden, um eine leicht höhere Auflösung zu erzielen.

Wenn Du natürlich nur in Jpeg fotografierst, kommen bei entsprechender Einstellung der Kamera (JPG-L) immer 12MP-JPGs heraus, nur unterhalb von 1000 ISO werden diese aus 6+6MP Pixeln interpoliert und oberhalb davon eben nur noch aus 6MP.

Die 12MP sind im 400%-Modus schon interpoliert und aufgeblasen. Im 100%-Dynamik-Modus werden nur noch die großen Pixel berücksichtigt und damit fehlt die Position der kleineren Pixel dazwischen, die z. B. vom HyperUtility verwendet werden, um eine leicht höhere Auflösung zu erzielen.

Die von dir erwähnten "kleinen" Pixel dienen nur zur Erweiterung der Dynamik und haben nichts mit der Auflösung zu tun!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten