• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix S01

valinet

Themenersteller
Klein, kleiner, Nikon S01 ;)
Offizielle Vorstellung: http://www.nikon.de/de_DE/news_room...e_DE\news_article\data\BV-PR-WWA1208-S01_NEWS
Hands-On Video: http://de.engadget.com/2012/08/23/nikon-coolpix-s01-hands-on-und-video/

Specs:
1/2,9" RGB-CCD-Chip mit 10.100.000 Bildpunkten
3-fach Zoom, 29 bis 87 mm, zusätzliches digitales 4-fach Zoom
F3,3-F5,9
2,5" TFT mit 230.000 Pixel
HD Video 1280x720
KEIN SD Slot, dafür 7,3 GB interner Speicher
77 mm x 51 mm x 17 mm bei 96 Gramm

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung gesammelt?

Steh auf meine DSLR - aber das Teil hat auch etwas... :)

Die Qualität ist m.u. besser als bei billig Smartphones, ferner finden weibliche
Wesen solche Minicams aufgrund der Größe sicherlich "schnuckelig", außerdem
hat die Nikon Zoom. :) In Sachen Handycam finde ich nur das PureView 808
von Nokia akzeptabel bisher, alles andere eben nicht.

Die Frage dürfte sein, wo der Mehrwert zu einem Handy ist, das man sowieso schon dabei hat.

Leider finde ich hält nirgendwo im Netz einen hinreichenden Testbericht, der genau dieser Frage auf den Grund geht. Hab daher gedacht, ich hol das Thema mal wieder hoch.

Wie sieht es denn mit Alternativen aus? Welches wäre denn z.B. die kleinste Canon Ixus?

Leider finde ich hält nirgendwo im Netz einen hinreichenden Testbericht, der genau dieser Frage auf den Grund geht.
Auch ich habe in der Richtung noch nichts gefunden. Die Handytester kannst du bei der Fotografiefunktion völlig vergessen (gleiche Einstellung, Motive o.dgl. was ist das? :rolleyes:) und die Kameratester fassen die Handys nicht richtig an :(

Wie sieht es denn mit Alternativen aus?
Ich stelle mir eine andere Frage, wenn ich schon eine Kompaktkamera mitnehme und nutze, will ich dann nicht auch eine deutlich bessere BQ als Handys? Oder anders gesagt, kommt es wirklich auf das letzte Gramm und mm in der Größe an? Bei der S01 stelle ich mir einfach die Frage, egal wie klein das Teil, bin ich bereit eine schlechtere BQ als möglich zu akzeptieren?

Der Mehrwert im Vergleich zum Handy liegt für mich, als Tourenradfahrer, im Handling. Der Einsatzzweck ist also schon etwas spezieller.

Kurz während der Fahrt ins Seitenfach des Rucksacks (oder Trikots) greifen, gleichzeitig die Handschlaufe umlegen, einschalten, knipsen, ausschalten und wegpacken. Geht mit einer Hand recht einfach. Mit einer Kamera geht das blind, mit einem Smartphone würde ich mich so etwas nicht trauen.

Größe und Gewicht der S01 haben da natürlich schon einen gewissen Charme.

Mein Handyakku (Smartphone, reicht ca. 2 Tage) spare ich mir vorsichtshalber lieber für Notfälle.

Momentan erledigt diesen Job bei mir die Sony hx9v tadellos, und bei größeren Radtouren habe ich die GPS-Funktion sehr zu schätzen gelernt. Für die Trikottasche ist sie leider nicht praktikabel- da sehe ich die S01.

Kann jemand was zur Bildqualität und zur Autofokus-Geschwindigkeit sagen?

Viele Grüße, M.

Leider finde ich hält nirgendwo im Netz einen hinreichenden Testbericht, der genau dieser Frage auf den Grund geht. Hab daher gedacht, ich hol das Thema mal wieder hoch.

Wie sieht es denn mit Alternativen aus? Welches wäre denn z.B. die kleinste Canon Ixus?

Maße S01: 77 mm x 51 mm x 17 mm

Ich finde die IXUS 125 HS relativ klein.
Maße Canon IXUS 125HS: 93 mm x 57 mm x 20 mm
1/2,3" C-MOS Chip mit 16.100.000 Bildpunkten
5-fach Zoom, 24 bis 120 mm, zusätzliches digitales 4-fach Zoom
ISO 80-1600 (manuell)
3" TFT-LCD-Monitor mit 461.000 Bildpunkten
Daten von http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/Digital_Ixus_125_HS/Panasonic/Lumix_DMC-XS1.aspx

Oder die Panasonic DMC XS1
Maße Panasonic DMC XS1: 93,8 x 53,5 x 17,6 mm
1/2,33" RGB-CCD-Chip mit 16.100.000 Bildpunkten
5-fach Zoom, 24 bis 120 mm, zusätzliches digitales 4-fach Zoom
ISO 100 - 1600 (manuell)
2,7" TFT-LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten
Daten von http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/Digital_Ixus_125_HS/Panasonic/Lumix_DMC-XS1.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu dem Thema S01 bzw Mini-Kameras was neues ?
Würde das Ding auch beim Radeln einsetzen, und sollte eben en Ticken bessere Bilder wie das Smartphone abliefern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten