• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Nikon Coolpix P7000 und P7100 - Bouncer / Diffusor für Einbaublitz

kaisera

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen Diffusor für die P7000 und zwar nicht einen für einen Aufsteckblitz wie etwa SB400, sondern einen der auf den eingebauten Blitz passt.

Ja, es ist mir klar , dass das ungewöhnlich ist und ich habe auch schon fleissig gegoogled aber leider nichts gefunden. Deshalb hoffe ich auf Tipps.

Grüße
Andreas

AW: Nikon Coolpix P7000 - Bouncer / Diffusor für Einbaublitz

Moin,

ein Bouncer für Kompakte (oder Edelkompakte) ist mir nicht bekannt.
Wenn ich den eingebauten Blitz "soften" möchte, helfe ich mir immer mit Papiertaschentüchern. Hat auch den Vorteil, dass man den Effekt durch verschiedene Anzahl Lagen sogar "steuern" kann... :o

ja ich befürchte auch so was gibt's nicht.

Eigentlich eine Marktlücke, wenn man bedenkt wie viel Portraits mit Kompaktkameras vom eingebauten Blitz totgeblitzt wurden....

Naja, ich überlege sowieso mir einen externen Blitz dazuzuholen und den mit einem Bouncer zu versehen ....

EDIT : gibt's doch - delta point & shoot diffusor von Gary Fong - hat jemand Erfahrungen damit ?

http://www.garyfongestore.com/flash-accessories/delta-point-and-shoot-diffuser.html#.T0C7M1ESNW8

Zuletzt bearbeitet:

wo ist der Unterschied zur regelbaren Blitzstärke? Warum läßt sich ein "soften" nicht auch damit bewerkstelligen? Bei Makros hat mir die regelbaren Blitzstärke nämlich nichts gebracht, immer überbelichtet/überstrahlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hmm... eigentlich würde ich mir jetzt gerne so ein hässliches Teil holen. Sieht aber wirklich unglaublich blöd aus.:ugly:
Da sieht so etwas fast professioneller aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Blitz_Diffusor_fcm.jpg

Dann lieber ein Zusatzblitz. Da wiederum versteh ich nicht wieso sie entweder riesig und unpraktisch oder nicht schwenkbar sind.

wo ist der Unterschied zur regelbaren Blitzstärke? Warum läßt sich ein "soften" nicht auch damit bewerkstelligen?
Naja; man macht den Blitz damit nicht nur schwächer (sonst würde es ja auch reichen ein Papier draufzukleben), sonder vergrößert damit auch die Fläche der Lichtquelle. Dies führt u.a. zu weicheren Schatten.

Davon abgesehen lässt sich der Blitz - gerade für Makros - bei den mir bekannten Kameras nicht so weit regeln wie es notwendig wäre. Da helfen übrigens tatsächlich ein paar Blätter Papier.

Der Blitz ist eine ehere punktförmige Lichtquelle, gerade für die kleinen in Kompaktkameras verbauten Blitze trifft das zu. Dementsprechend gibt es harte Schatten, die ich vermeiden möchte. Das kann man durch Vergrößern der Abstrahlfläche erreichen, z.B. mit einem Bouncer oder einer Softbox.

Die gezeigte Bastellösung passt für DSLRs aber an der P7000 geht das so nicht.

Grüße
Andreas

Keine sehr glückliche Lösung, da mit diesem System zugleich das AF-Hilfslicht abgedeckt wird.

Mein Problemlösungsansatz:
Papiertaschentuch mit Klebeband
Belichtungskorrektur +/- bis 2 Blenden (bei IXUS 230HS sehr wirkungsvoll)
Makros:
ohne Blitz, kleine Strahler, weißes Papier zum Aufhellen der Schatten, Stativ od. Reprogestell.
Im Freien: z.B. für Kleingetier: erzwungener Blitz überstrahlt nicht, da ohnedies viel Umgebungslicht.

L.G.
Miklfer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten