AW: Nikon Coolpix P7000 und P7100 und P7700 - Akku und Ladegerät
Hi,
Von wegen Patona-Akkus funktionieren. Bei mir nicht, bzw. nur unter ganz eingeschränkten Bedingungen.
Heute früh ganz früh raus um mit der Familie in ein nahegelegenes kleines Naturschutzgebiet zu gehen. Natürlich mit P7700. Originalakku ist in der Kamera der Ladezustand ist nicht mehr berauschend, aber ich hab ja die neuen dabei.
Denkste, als der originale schlapp gemacht hat, neuer Akku rein (den ich zuvor ja im originalen Ladegerät geladen habe) und nichts tut sich. GAR NICHTS
Zu Hause hab ich nun die Kamera ans Notbook angeschlossen um von der einen Karte die im PC nicht funktioniert - aber in der Kamera, die Bilder runterzuziehen. Da der originale Akku leer war, hab ich mir gedacht, ich versuch mal die Kamera mit Ersatzakku ans Notbook anzuschließen, was auch funktioniert hat. Nachdem die Bilder auf dem Rechner waren hab ich dann folgendes versucht:
USB-Kabel von der Kamera abziehen, während die Kamera läuft, vielleicht bleibt sie ja an? - Nein, Kamera geht aus, aber auch bei abgestecktem USB-Kabel kann ich sie nun auch mit dem Ersatzakku einschalten und damit fotografieren.
ABER: sobald ich das AKKU-Fach öffne und schließe (um z. B. die SD-Karte zu welchseln) lässt sich die Kamera wieder nicht einschalten.
Damit kann ich also einen Patona-Akku verwenden, wenn ich ein PC hab, an den ich die Kamera vorher anschließen kann. Wenn ich das zu Hause tu um dann unterwegs fotografieren zu können, dann kann ich die Kamera so lange verwenden, bis ich das Akkufach öffnen muss um z. B. eine volle Speicherkarte rauszunehmen, zwei Fremdakkus kann ich demnach auch nicht nutzen.
By the way: ich hab noch die alte Firmware 1.0 drauf.