• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P340 - Ankündigungsthread

AW: Nikon Coolpix P340 Ankündigungsthread

Er meint, dass das nach den Spezifikationen mehr oder weniger eine P330 mit Wifi ist. Interessant wäre, ob sie wenigstens an der Geschwindigkeit der Firmware was gemacht haben (neuer Prozessor oder perfomantere Firmware)...

Er meint, dass das nach den Spezifikationen mehr oder weniger eine P330 mit Wifi ist.

Genau.

Bei jeder Neuvorstellung erwarte ich sehnsüchtig, dass jemand mal Sony mit dem 1-Zoll Sensor Konkurrenz macht oder mit einem herausragenden Objektiv. Die P340 erfüllt diese Erwartungen wieder nicht, sie hebt sich fotografisch nicht einmal ansatzweise vom Vorgänger ab.

Ich gebe es auch langsam auf. Inzwischen habe ich mein ganzes Nikon 1 Equipment und die P330 verkauft, die P520 steht zum Verkauf und unsere Nikon DSLRs werden auch immer weniger...

Inzwischen ist die RX100/M2 unsere meist benutzte Kamera und demnächst wird wohl auch die RX10 dazu kommen. Sony hat's kapiert. :top:

Zuletzt bearbeitet:

mein ganzes Nikon zeug ist auch weg, nehme fast nur noch die RX100/m2.

Die P340 wird auch in kleinster weise an die RX herankommen.
Lichtschwächer , weniger Zoom. Das einzige was mir an der P340 gefällt sind die 24mm angurten ende.

Die Leute die nicht nur knipsen wollen setzen eben auf grössere Sensoren. Sollte Nikon wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Inzwischen ist die RX100/M2 unsere meist benutzte Kamera und demnächst wird wohl auch die RX10 dazu kommen. Sony hat's kapiert. :top:

Ich denke auch, die Richtung ist die richtige. Es kann zurzeit keine Kamera wirklich gegen halten. Sony ist hier komplett alleine auf dem Markt.

Die Nikon P3xx Serie orientiert sich an der Canon S1xx Serie. Da tut sich genauso wenig bzw. viel, nur daß Nikon im Gegensatz zu Canon es einfach nicht schafft, die 1920x1080@50 fps aus dem Sensor herauszukitzeln. So wichtig ist das aber auch nicht. Das Nikon 1 System war eines originellsten Systeme, die in letzter Zeit auf den Markt. Leider völlig überteuert und deshalb wohl ein Mißerfolg (rst gestern wurde auf Ibood wieder die V1 mit Kit für 249€) verdroschen. Für ein Nikon Bashing sehe ich aber mit der P340 keinen Anlass.

Auch wenn man sich an der S120 oder der Fuji XQ1 orientiert, ist es doch sehr mager, wenn man das Vorserienmodell nur um Wlan ergänzt. Und zumal der Aufpreis von der P330 (Marktpreis) auf den Ankündigungspreis der P340 dor beträchtlich ist.

Von einem Hersteller wie Nikon erwartet man sich vielleict halt mehr.

Ich gebe es auch langsam auf. Inzwischen habe ich mein ganzes Nikon 1 Equipment und die P330 verkauft, die P520 steht zum Verkauf und unsere Nikon DSLRs werden auch immer weniger...

Auch wenn das jetzt Offtopic ist... hattest Du nicht zwischenzeitlich mal auf die EX2F geschworen?

Auch wenn das jetzt Offtopic ist... hattest Du nicht zwischenzeitlich mal auf die EX2F geschworen?

Das tue ich auch weiterhin. Ich hatte ja gleichzeitig die EX2F, die Nikon P330 und die RX100 (1). Die Samsung machte OCC insgesamt die besten Bilder (keine Randunschärfen, keine CA's etc. - meine RX100 und auch die P330 hatte damit einige Probleme), kam aber natürlich in Auflösung und ISO-Leistung nicht an die RX100 heran.

Seit einigen Wochen habe ich nun die RX100/M2. Die ist doch noch um einiges besser als die Vorgängerin. Sie ist scharf bis in die Ecken, keine absaufende Schatten, kein Blau-/Magentastich usw. dazu 60p Video, Klappdisplay etc. Kein Grund, die zwei anderen zu behalten. Trotzdem bleibt die EX2F m.M. weiterhin der Preis-Leistungssieger. :)

Hauptsache jedes Jahr ein neues Modell.
... um die Fehler des Vorgängers auszumerzen. Nein, das kann es nicht sein, sorry.:grumble: Wenn Nikon ihre Kunden nicht veräppeln will, dann sollen sie endlich das überfällige Firmeware-Update für die P330 rausbringen, damit das lästige Problem mit den langen Speicherzeit bei RAWs endlich behoben wird.

Wie die Erfahrungen der letzten Firmware Updates von Nikon zeigen, wird hier mehr Energie in die Sperrung von Fremdakkus in Kameras investiert, als in Weiterentwicklung der Produktpalette...

Die P340 hätte mit ein paar Änderungen in der Firmware vom vollkommen uninteressanten Produkt zum Platzhirsch werden können.

Naja, wieder ein paar Euros gespart.... :o

Sei es wie es wolle,Nikon u.Canon sind lupenreine Kamerahersteller mit weitreichender Historie und entsprechendem Image.

So was gibt mir Vertrauen in das Produkt.

Im Gegensatz da zu ist Sony nur ein Elektronikkonzern aus Japan der z.Z. auch Kameras baut,kann Morgen schon wieder ganz anders sein.

Das ist mein Fazit der momentanen Situation auf dem Kameramarkt.

Gruß

resehl

Moin

http://cameras.reviewed.com/content/nikon-coolpix-p340-first-impressions-review

leider nur in english, man erhält den Eindruck, das nur wenig erneuert wird und der Kunde kauft ja doch, aber was anscheinend immer wichtig ist sind wohl die Akkusperren und die geringe Kapazität der Akkus
schade eigentlich, hoffe nur das sich die Firmenpolitik mal wider ändert und Qualität geliefert wird

Wenn der Testbericht recht hat, hat sich auch an der Geschwindigkeit nichts getan:
...
The P340 features noticeable, frustrating lag in turning on and off, lag when navigating the menus, and lag when writing shots to memory.
...
Das wäre eine herbe Entäuschung und für mich völlig unverständlich, wieso man das nicht in den Griff bekommt :mad:

... aber abwarten, es soll sich ja um ein Vorserienmodell gehandelt haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten