• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Nikon Coolpix P330

Irgendwie scheint mir die P330 zu wenig Beachtung zu finden. Meines Erachtens zu unrecht!
Hier mal wieder ein kleiner Anstoß. Die Bilder entstanden in Südengland bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und dem dort typischen Wetter.

Alle Bilder sind ooc. Lediglich auf 3x2 beschnitten und beim Verkleinern automatisch nachgeschärft (Ausnahme ..5195).

EDIT: Hier noch die etwas unterschiedlichen Picture Control-Einstellungen:
Basis = STANDARD. Bei allen Bildern Schärfe 2 (-1) und Belichtung -0,3LW

Bild 5004 AWB1, Kontrast +2, Farbsättigung +1
Bild 5195 AWB1-A1, Kontrast +2, Farbsättigung +1
Bilder 5279, 5334 und 5531 AWB1-A1, Kontrast +1, Farbsättigung +1

Mittlerweile bevorzuge ich aber wieder meine schon länger favorisierte Standard-Einstellung:
Belichtung -0,3LW, Weißausgleich AWB1-A1, Schärfe 3 (+/-0), Kontrast +1, Farbsättigung 0

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
.. hier noch ein Bild mit der HDR-Automatik. Hier musste die Farbsättigung am PC kräftig angehoben werden. (OK - ich sehe, es war vielleicht ein bisschen zu viel)
Das Original war nahezu Schwarz-Weiß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend bekommen erste Testaufnahmen von heute

Gruß Skanfan

Hoffe der Rahmen stört nicht zu sehr, war noch ein Häkchen gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
und von gestern Abend- wegen der zu erwartenden Lichtbedingungen gleich in SW fotografiert

Gruß Skanfan

Zuletzt bearbeitet:
Rhododendron Macro nach dem Regen.
Einstellung: Nahaufnahme, bearbeitet und leicht beschnitten.

DSCN0246_ji_cr_1000.jpg

Anhänge

Hallo

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Nikon P330 zu kaufen.
Allerdings hatte ich schonmal eine P310,mit deren Farbwiedergabe ich nicht zufrieden war (obwohl die Kamera an sich wirklich gut war).
Deswegen meine Bitte ob mal jemand ein (oder mehrere) Bild(er) von der P330 posten könnte,das (die) ohne Blitz in Innenräumen mit niedrigen ISO aufgenommen wurde (n).
Nur zur Beurteilung der Farbwiedergabe.
Vielen Dank.

Hallo

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Nikon P330 zu kaufen.
Allerdings hatte ich schonmal eine P310,mit deren Farbwiedergabe ich nicht zufrieden war (obwohl die Kamera an sich wirklich gut war).
Deswegen meine Bitte ob mal jemand ein (oder mehrere) Bild(er) von der P330 posten könnte,das (die) ohne Blitz in Innenräumen mit niedrigen ISO aufgenommen wurde (n).
Nur zur Beurteilung der Farbwiedergabe.
Vielen Dank.
Hallo Andi,
in meiner Fußzeile findest du einen Link zu meinen Picasa-Webalben, wo auch Bilder von der P330 zu finden sind.
Was hat dir an der Farbwiedergabe bei der P310 nicht gefallen?
Gruß John

Naja,die Bilder waren oft etwas flau und kontrastarm.Manche gingen fast schon in Richtung schwarz/weiß.
Eine Anhebung der Sättigung schaffte leider auch keine Abhilfe.

Naja,die Bilder waren oft etwas flau und kontrastarm.Manche gingen fast schon in Richtung schwarz/weiß.
Eine Anhebung der Sättigung schaffte leider auch keine Abhilfe.

Moin,

dass haben die kompakten Nikon JPGs bei höheren ISO's serienmäßig.... :o

Mit RAWs kannst Du da in gewissem Maße entgegen steuern.

Hier noch eins Freihand im Szenen Modus "Nachtaufnahme"
Es werden mehrere Bilder gemacht und ineinander verrechnet.

DSCN0318_ji.jpg

DSCN0318_ji.jpg

Ich hol den Beitrag mal wieder hoch.

Gibt es eventuell noch freiwillige die ein paar Bilder bei Nacht/Dunkelheit posten könnten?

Vielleicht ein bisschen spät...aber habe es jetzt erst gelesen. Hier drei Nachtaufnahmen, die ich im April 2013 in Wien gemacht habe. Das zweite Bild, das die Staatsoper zeigt, habe ich nicht aus der Hand fotografiert. Die Kamera wurde auf eine Brüstung gestellt. Aber die anderen sind freihändig entstanden und ich finde die Schärfe für eine Taschenkamera perfekt. Die Stimmung wurde von der P330 auf jeden Fall perfekt eingefangen. Die Bilder sind unbearbeitet.

Anhänge

Konzertfoto

Hier ein Konzertfoto von Depeche Mode:
JPG-ooc, Beschnitt, verkleinert.
Kamera: Nikon: P330
Brennweite: 16mm
Blende: f/4.2
Belichtung: 1/50s
ISO: 400
Blitz: ohne

Anhänge

WERBUNG