• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Nikon Coolpix P310

Woife

Themenersteller
Schaut ihr die Videos direkt von der Cam am TV an? ist ja doof das das Kabel nicht mitgeliefert wird.

Braucht man dann das HDMI auf mini HDMI oder?

...

Hab grad hier im Thread gelesen das die lauten Zoomgeräusche beim Videoaufnehmen nicht mehr vorhanden sind. Das ist ja cool. Das find ich nämlich bei der P300 nervig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese unsägliche Angewohnheit der Hersteller, den größten 50 Hz-Teil der Welt mit 30/60 fps zu schikanieren, verstehe ich nicht. Aber egal, Video ist beim Fotoapparat sowieso nur eine rudimentäre Nebenfunktion.

Diese Angewohnheit finde ich excellent, leider haben die nicht alle Hersteller - Du musst das auch nicht verstehen, es reicht mir wenn der Rest der Welt es tut ;)
http://vifo.wmks.de/index.php/24p-filmlook-ein-marketing-gag/
http://vifo.wmks.de/index.php/die-50p-problematik/

Die P310 hat übrigens nur 30p und Flackern ist kein Problem, in den seltenen Fällen in denen es auftritt kann man es unterdrücken. Ich verwende ein Minimum von 30p schon seit langem, erst ab dieser Bildrate verschwindet das feine Ruckeln, das bei 24/25p die Videos unruhig erscheinen lässt. Und wer meint, dass Video bei einer Digicam nur eine rudimentäre Nebenfunktion ist, hat noch nie mit einer der neuen Sony's gefilmt...

Nun, ich bin hauptsächlich in der Videowelt unterwegs. Ich muß es zwar nicht verstehen, aber im gegensatz zu dir verstehe ich es wirklich. TV-Sender nehmen kein 30/60 fps-Material, egal was irgendwelche Amateure schreiben und fabulieren. Das ist nämlich, gelinde gesagt, alles Unfug.

Unsere Lampen flimmern mit 100 Hz, da sie einmal pro Halbwelle aufleuchten. Egal was man macht, mit 30/60 fps kann es zum Bildflackern kommen oder es wandern helle und dunkle Streifen durchs Bild.

Ich verwende bei Video ausschließlich 50 fps, alles darunter ist obsolet. Und ich verwende aus gutem Grund zum Filmen einen Camcorder, keinen Fotoapparat. Ich „durfte“ auch einmal mit einer DSLR drehen und ich mache das nicht nochmal. Das ist was für Enthusiasten, die das durchaus für Geld machen, aber mir ist die Ergonomie des Werkzeugs und dessen Einhaltung von Normen, die es nicht umsonst gibt (Video: EBU-Richtlinien, kein 30/60 fps-Material), wichtig.

Hinzu kommt, daß 30/60 fps-Geräte evtl. einen anderen Farbraum beim Filmen haben.

Hier mal richtiger Lesestoff und keine Amateurschreibe. Als Beispiel habe ich mal ARTE genommen, das gilt aber für die anderen Sender auch.

Ich habe zwar nicht vor, mit der P310 fürs Fernsehen zu drehen, dafür steht mir anderes Gerät zur Verfügung, aber ich drehe mit einem Fotoapparat und den bekloppten 30 fps nicht mal für private Zwecke. Ich habe die Videofunktion der P310 einmal probiert, nett gelächelt (Helligkeitssprünge, klar, es ist halt ein Fotoapparat, kein Camcorder) und damit war das Thema Fotoapparat-Video für mich mal wieder erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Probier z.B. mal die HX9V, dann wirst du sehen was ich meine - all die Nachteile die du aufführst, hat diese Kamera nicht, es gibt Profis, die damit perfekte Filme gedreht haben, u.a. sogar eine BBC Produktion.

Was die 25/50/30/60 fps Diskussion angeht, soll jeder machen was er für richtig hält, ich produziere nicht fürs Fernsehen :eek: das ist doch nun wirklich albern, hier die Produktionsanforderungen von Arte zu verlinken... Hast du etwa eine Dokumentarfilm-Produktionsfirma? Im übrigen garantiere ich dir, wenn du einen Anschlag auf den Papst mit deinem Handy aufgenommen hast ist denen das Format völlig egal...

Meine Videos kommen überwiegend ins Internet - wenn du das mal machst, wirst du den Vorteil von 30 fps erkennen, ich mach das nicht erst seit gestern und flackern muss dabei garnichts, man muss damit nur umgehen können. ;)

Allerdings gebe ich zu, dass es bisher keine Nikon gibt die wirklich gut filmt, habe ich alles schon durch, auch die DSLRs. (Die Sony Alphas 57/65/77 können's)

Zuletzt bearbeitet:
Als Neulilng traue ich auch mal meinen Einstand:rolleyes:

ich habe die P310 seit ein paar Wochen. Hatte auch mal die P300 zur Hand.
Im Vergleich ist das Zoomgeräusch bei der P310 zwar noch hörbar, aber deutlich leiser. Mich störts jedenfalls nicht.
Zudem hörst Du es nur dezent, wenn Du in einer leisen Umgebung (Naturaufnahmen) filmst.

Jetzt nach einigen Video höre ich das Geräusch auch kaum mehr -
es sieht tatsächlich so aus, als ob die Mechanik etwas eingefahren werden wollte. Nun bin ich sehr zufrieden mit den Videos.

Hallo,

nach langer Suche - und in dem Bewußtsein, dass es die perfekte Digicam nicht gibt - habe ich mich kürzlich für die P310 entschieden und bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden mit den Foto-Ergebnissen.
Beim Filmen habe ich jedoch einen Effekt, der mich ein bischen irritiert:
wenn ich während des Filmens zoome, so scheint sich die Helligkeit mehrfach sprungartig zu ändern bzw. gibt es eine Art Pumpeffekt. Ist das etwas, was andere User auch beobachten oder ist die Kamera evtl. defekt? Oder ist es vielleicht nur eine Einstellungssache? Bin für jede info danbar.

Gruss / Torte

Hallo Torte,

tja, diesen Effekt haben leider alle Digicams, die fürs filmen „missbraucht“ werden.
Je nach Hersteller mehr oder weniger. Mir scheint, Sony ist ganz gut davor.

Falls du öfters mal ernsthaft filmen möchtest, würde ich einen kleinen Camcorder dazu kaufen. Muss nicht teuer sein. Er wird um Längen bessere Filmqualität abliefern, als die kleinen Kompaktknipsen. Einfach darum, weil er fürs filmen gebaut wurde.

Obwohl, die kleinen Erinnerungsfilmchen, die mit der P300/P310 gemacht werden, können sich durchaus sehen lassen.
Scharf, kein ruckeln usw. Die Helligkeitssprünge sind nur gering erkennbar. Macht Spaß. Mal so für zwischendurch.

Ich filme ab und zu mal kurz mit der P300 und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Fazit: deine Kamera wird in Ordnung sein. Viel Spaß mit dem gutem Teil. :top:

Gruß Holly700

Hallo Holly700,

zunächst einmal Dank für die schnelle Antwort. So wie es aussieht, muss ich mit dem Effekt dann wohl leben. Oder zu den Sony-Cams wechseln ... aber die sollen ja wieder Defizite in der Fotoqualität haben. Wie schon gesagt, die perfekte (kompakte) Digicam gibt es anscheinend (noch) nicht. Leider ...

Gruss / Torte

Gerne :)

Die perfekte wird es wohl auch nicht geben. Denn sonst würden die Hersteller die neuen Modelle ja kaum noch verkaufen können. :rolleyes:

Also muss jeder den für sich besten Kompromiss eingehen.

Viel Spaß noch beim foten :top:

Gruß Holly700

WERBUNG
Zurück
Oben Unten