• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Coolpix P1000

tayfuner

Themenersteller
Sorry, ich weiß das es hier nicht rein passt, habe aber keine Kategorie dafür gefunden. Also gerne verschieben (wohin auch immer ) oder im schlimmsten Fall halt löschen.

Ich habe oben genannte Kamera und wollte mal die Auslösungen auslesen, also nachschauen wie viele Bilder ich damit schon gemacht habe, ich habe keine Lightroom also nur Photoshop Express 2024 und kann es über diese Software nicht auslesen und auch nichts geeignetes gefunden, womit das klappt...

Ich kenne die Kamera nicht, aber was sagt z.B. Apotelyt, wenn du dort ein Foto mit vollständigen Exif-Daten hochlädst? Wenn die Kamera den Shuttercount mit in die Exifs schreibt, dann kriegst du sie darüber raus. WENN. Das handhaben die Hersteller unterschiedlich, und meines Wissens sogar von Modell zu Modell anders.

Dieses Feature scheint Nikon in seine Kompaktkameras generell nicht eingebaut zu haben?!

Du kannst bestenfalls mit der kamerainternen Bildnummerierung arbeiten. Ist die Kamera relativ neu und die letzte Bilddatei wurde als DSCN_1234.jpg gespeichert, dann wurden 1234 Fotos damit gemacht. Bei den meisten Kameras geht dieser Zähler von 0001 bis 9999, danach wird in einem neuen Ordner wieder mit 0001 begonnen. Der Zähler kann aber auch vom Anwender resettet werden. Im Handbuch sollte es dazu nähere Hinweise geben?!

@Henry06 du hast Recht, da wird in der Bilddatei gezählt, leider wusste ich das nicht vorher und hatte die Kamera schon ein paar mal resettet , damit geht der Zähler wieder von vorne los. Besten Dank für euren Einsatz 👍🏻

WERBUNG
Zurück
Oben Unten