• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Coolpix L820?

MaikFarma

Themenersteller
Hallo. Ich möchte mir eine Kamera kaufen. Bin ein totaler Anfänger. Die Kamera brauche ich um einfach Bilder von meinem Leben fest zu halten und auch ab und zu mal ein Video zu drehen. Habe da an eine Nikon Coolpix L820 gedacht, sollte auch diese Preisklasse sein. Könnt ihr mir was besseres empfehlen? Gibt es irgendwas schlechtes bei dieser Kamera? Vielen Dank!

Der größte Nachteil der L820 (mit 30x Zoom) ist die klobige backstein-artige Bauweise - typisch für die sog. "Superzoomkameras". So ein unhandliches Teil kann man nicht so einfach mal eben bequem in der Jackentasche mitnehmen?! Außerdem ist die Bildqualität von der Kamera relativ bescheiden.

Hingegen gute Allround-Kameras zum "Immer-dabei-haben" wären aus der Kameragattung der "Travelzoomer"/Urlaubskameras die Canon SX260 oder SX270 (mit 20x Zoom, die haben - weil Vorjahresmodelle - ein sehr gutes P/L-Verhältnis: ab ca. 155€). Deren Bildqualität kannst du dir z.B. bei flickr anschauen: www.flickr.com/search?sort=interestingness-desc&text=SX260

-------
*) diese Art der Kameras gibt es erst seit ca. 4 Jahren, als es den Herstellern gelungen ist, Objektive mit relativ großem Brennweitenbereich (aktuell bis 30x Zoom) in kleine handliche Gehäuse zu integrieren

Ich habe die Nikon P520 (grössere Ausführung der L820) und auch die SX270.

Sie nehmen sich nicht viel in der Foto- und Video BQ. Die SX270 ist allerdings viel kompakter aber die Nikon lässt besser bedienen. Ich würde dann aber die neuere L830 nehmen, das Klappdisplay ist ein grosser Vorteil. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten