• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Coolpix L820 oder Coolpix P500

Stadthexe

Themenersteller
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und habe mich um ehrlich zu sein auch nur hier angemeldet, um mir Hilfe zu suchen, für welche der im Betreff genannten Kameras ich mich entscheiden soll.

Nun erstmal der Fragebogen für euch:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich benötige ich die Kamera, um Videos für Youtube aufzunehmen. Ich bin Kartenlegerin und die meiste Zeit wird die Kamera auf einem Stativ stehen und Tisch plus Karten die ich auslege aufzeichnen. Ein paar Fotos von Kartendecks etc. werde ich eventuell auch noch knipsen, die ich dann auf meiner Homepage veröffentliche.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nur eine Nikon Ixus 190

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

_____100________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Ich habe jetzt 2 Modelle zu Auswahl welche sich preislich fast nicht unterscheiden. Einmal die Nikon Coolpix L820 und die Nikon Coolpix P500. Die L820 ist in einem sehr guten Zustand. Die P500 wurde schon des öfteren genutzt und hat dementsprechende Gebrauchspuren. Der schwenkbare Monitor bei der P500 gefällt mir besonders gut, da ich die Kamera eventuell weiter oben anbringen muss und durch den Monitor trotzdem noch sehen kann, was aufgezeichnet wird. Ich bin absoluter Anfänger. Ich hab jetzt viel gelesen und im Schnitt hat die P500 immer besser abgeschlossen. Sie ist allerdings älter und gebrauchter. Ich bin gerade wirklich verunsichert welche Kamera für meine Zwecke angebrachter ist und hoffe, ihr habt ein paar Tips!

Ich danke euch im Voraus und wünsche euch einen entspannten Sonntag Abend.

1. deine "Nikon Ixus 190" ist nicht von Nikon sondern von Canon!

2. solche sog. Bridgekameras wie L820 und P500 wurden in den vergangenen Jahren auf Trödelmärkten für einen schlappen Zehner oder Zwanziger "verscherbelt" (statt ehemaliger NP von 200 bzw. 400€), oder sind sogar direkt im E-Schrott gelandet:(, weil der Besitzer mittlerweile für sich ein besseres und vor allem viel kleineres/handlicheres Gerät zum Fotografieren entdeckt hat

3. die P500 hat deshalb "immer besser abgeschlossen", weil die über manuelle Parametereingabe verfügt (deshalb und wg des Klappdisplays war die damals auch teurer), während die L820 nur Automatikprogramme besitzt

4. bei gleichem Preis würde ich es wegen des Klappdisplays zuerst mit der P500 versuchen, VORHER aber prüfen, ob es aktuell noch passende Akkus zu moderaten Preisen im Handel gibt. Generell muss man sagen, dass nach fünf Jahren so langsam mit (irreparablen) Abnutzungs-/Korrosionsschäden zu rechnen ist, wie bei allem anderen "Elektronikgedöns" im Haushalt auch.
PS. "4K"-Funktion haben die beiden o.g. Cams nicht, damals war man froh, wenn die Kamera schon "Full-HD" konnte! Was ja deine Ixus 190, obwohl die fünf Jahre jünger ist, nicht beherrscht (nämlich weil Canon dort einen veralteten "CCD"-Bildsensor eingebaut hat.)

Zuletzt bearbeitet:
1. deine "Nikon Ixus 190" ist nicht von Nikon sondern von Canon!

2. solche sog. Bridgekameras wie L820 und P500 wurden in den vergangenen Jahren auf Trödelmärkten für einen schlappen Zehner oder Zwanziger "verscherbelt" (statt ehemaliger NP von 200 bzw. 400€), oder sind sogar direkt im E-Schrott gelandet:(, weil der Besitzer mittlerweile für sich ein besseres und vor allem viel kleineres/handlicheres Gerät zum Fotografieren entdeckt hat

3. die P500 hat deshalb "immer besser abgeschlossen", weil die über manuelle Parametereingabe verfügt (deshalb und wg des Klappdisplays war die damals auch teurer), während die L820 nur Automatikprogramme besitzt

4. bei gleichem Preis würde ich es wegen des Klappdisplays zuerst mit der P500 versuchen, VORHER aber prüfen, ob es aktuell noch passende Akkus zu moderaten Preisen im Handel gibt. Generell muss man sagen, dass nach fünf Jahren so langsam mit (irreparablen) Abnutzungs-/Korrosionsschäden zu rechnen ist, wie bei allem anderen "Elektronikgedöns" im Haushalt auch.
PS. "4K"-Funktion haben die beiden o.g. Cams nicht, damals war man froh, wenn die Kamera schon "Full-HD" konnte! Was ja deine Ixus 190, obwohl die fünf Jahre jünger ist, nicht beherrscht (nämlich weil Canon dort einen veralteten "CCD"-Bildsensor eingebaut hat.)

1. Das stimmt - sorry, habe ich verwechselt

2. Wenn Du mir einen Tip hast, welche Kamera denn für meine Verhältnisse angebracht ist und vielleicht eine Empfehlung, wäre das Klasse! Das die mittlerweile billig verkauft werden, habe ich gesehen. Ich bin davon ausgegangen, das sie für die Videoaufnahmen die ich benötige, ausreichend sind.

3. Achso - Danke für die Info.

4. Nach Akkus habe ich geschaut, sind kostengünstig zu kaufen. Ich hoffe die P500 welche ich im Visier habe, hält noch etwas länger, der positive Aspekt ist, dass sie neuwertig ist. ( Ich habe gestern noch eine gefunden,die in einwandfreiem Zustand ist und fast nicht benutzt wurde)

Genau und deswegen suche ich derzeit eine Kamera die zumindest FULL -HD beherrscht und die auch in mein Budget passt. Da ich nicht wirklich fotografieren will sondern wirklich ausschließlich filmen, war ich der Meinung, ich bin damit gut bedient.

Erstmal - vielen Dank für die Antwort. :)
Wenn Du eine Idee hast, welche Kamera noch gut wäre für meine Anforderungen, wäre ich Dir sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
... Das die mittlerweile billig verkauft werden, habe ich gesehen. ...
:top:
Puh, es kommen so viele andere Modelle in Betracht, die niemand mehr kennt, und die sind auch nicht allesamt im Gebrauchtmarkt günstig verfügbar. Deine "Vorgehensweise" scheint mir genau richtig: Zuerst günstiger Preis, mit Full-HD-Video - und dann noch Schwenk-/Klappdisplay + Baujahr + Zustand, restliche Kriterien unerheblich.

In Sachen Video hätten einen guten Ruf die Sonys HX100, HX200, HX300.
Und vor zwei Jahren hatte im Forum mal jemand eine Panasonic FZ200 für schlappe 30 Piepen gefunden, die dürfte auch "videotauglich" sein (für Fotos jedenfalls sehr gut).

Ab 50 Piepen könnte man sich sogar auf die Suche nach einer älteren Systemkamera machen, deren Kitobjektive haben allerdings nur 3x Zoom (also geringeren Brennweitenbereich als deine Ixus).

Ich habe jetzt 2 Modelle zu Auswahl welche sich preislich fast nicht unterscheiden. Einmal die Nikon Coolpix L820 und die Nikon Coolpix P500.
So eine fette Bridge würde ich mir niemals aufhalsen, egal wie billig die ist. Ich habe auch noch mal Testbilder der Kameras angesehen.
Inzwischen schaffen alle Superzoomer solche Brennweiten (seit einigen Jahren) mit dem selben Sensor. Also mußt du dich nochmal komplett neu orientieren.
Die Meßlatte legen hier die SXen von Cannon. Ab SX610 aufwärts. 620, 710, 720, 730.
Lieber 100,-€ drauflegen, aber so eine Kamera schleppst du niemals immer mit. :ugly:

So eine fette Bridge würde ich mir niemals aufhalsen, egal wie billig die ist. Ich habe auch noch mal Testbilder der Kameras angesehen.
Inzwischen schaffen alle Superzoomer solche Brennweiten (seit einigen Jahren) mit dem selben Sensor. Also mußt du dich nochmal komplett neu orientieren.
Die Meßlatte legen hier die SXen von Cannon. Ab SX610 aufwärts. 620, 710, 720, 730.
Lieber 100,-€ drauflegen, aber so eine Kamera schleppst du niemals immer mit. :ugly:

Wie oben beschrieben,die Kamera wird nur für meine Youtube Videos genutzt, d.h. sie steht nur auf dem Stativ :) Aber ich habe mich letzendlich für ein ganz anderes Modell entschieden. Danke trotzdem :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten