• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon Coolpix A900 oder Panasonic DMC-TZ81

Almaty

Themenersteller
Hallo! Besitze als Hauptkamera Nikon D5100 und als Taschenkamera seit 5 Jahre Panasonic DMC-TZ10. Jetzt will ich Panasonic tauschen und habe mir diese beide ins Auge gefasst! Will eine mit größerem Zoom und (da ich jetzt auch 4K TV habe) auch eine mit den ich 4K Videos machen kann. Was meint Ihr, welche von beide ist besser. Welche Objektiv ist besser - Leica oder Nikkor?

Was meint Ihr, welche von beide ist besser. Welche Objektiv ist besser - Leica oder Nikkor?

Die Nikon A900 soll wg. des Erdbebens in Kumamoto/Japan erst im Juli auf den Markt kommen.

Die TZ81 konnte ich kurz ausprobiert. Wegen des fehlenden Klappdisplay und der eher schlechten Bild- und Videoqualiät/4K wäre das für mich kein Kauf. ;)

Danke, habe nicht gessehen, das Nikon noch gar nicht auf dem Mark ist! Klappdisplay muss ich nicht haben. Dann warte noch auf Nikon und gucke welche noch in Frage kommen!

Aktuell ist die A900 wieder verfügbar. Hat sie schon jemand hier im Forum?

Bin skeptisch ob so viele Pixel auf einem so kleinen Sensor ein vernünftiges Ergebnis liefern - aber 1cm Abstand bei Makro und einen eingebauten ND-Filter findet man auch nicht so oft!

Ich habe mir die Kamera gerade geholt. Und das erste was ich festgestellt habe ist ein Fiepen im Betrieb, das sich auch auf den Ton der Videos auswirkt

Hallo, wie siehts inzwischen mit der a900 aus. Habe die Kamera schon seit dem Frühjahr im Visier und bin sehr auf berichte und Fotos gespannt.
VG,
Tanja

Ich häng mich hier einfach mal an und hoffe das ist ok....

Gibt es inzwischen hier Forum-Mitglieder, die die Nikon Coolpix A900 besitzen oder getestet haben? Mich interessieren besonders Aussagen zum Zoom, Stabi und BQ... im Netz habe ich außer einigen sehr unterschiedlichen Kundenbewertungen beim großen südamerikanischen Fluß nicht wirklich etwas gefunden.

Vielen Dank für Eure Mühen!

@ Henry06 - Danke für den Link... den kannte ich noch nicht...

4K Video ist für mich unerheblich... Klappdisplay? Vielleicht ganz nett aber bisher gings auch ohne...

Zoom ist schon interessanter, wenn der Stabi und die BQ passt... allerdings ist die BQ in o.a. Test wohl nicht so "dolle"...

Ich hatte auch schon eine Canon SX720HS im Visier, bis ich herausgefunden habe, dass die SX720HS kein Panorama-Modus hat...

Der Nutzen eines "Klappdisplays" kommt natürlich auf den persönlichen Einsatzzweck an. Aber die Möglichkeiten, Motive aus Hüfthöhe:top:, Überkopf:top: und sehr bequem aus Bodennähe:top: zu schießen, vergrößert die Motivmöglichkeiten nochmals ungemein.

"Panoramas" kann man sich ggf auch später am PC mittels kostenloser "Stitching"-Software sogar in BESSERER Qualität automatisch zusammenfügen lassen. Sogar "zwei"dimensional (aus z.B. sich überlappenden 4x4 Einzelfotos), falls man mal größere Plakate bedrucken will.

...Gibt es inzwischen hier Forum-Mitglieder, die die Nikon Coolpix A900 besitzen oder getestet haben? Mich interessieren besonders Aussagen zum Zoom, Stabi und BQ...

Ich hatte die Nikon P900 und habe auch viele Vergleichsfotos mit ähnlichen Kameras aufgenommen.

Inzwischen habe ich die Nikon Coolpix B700. :)
Die ist ingesamt am besten. BQ ist ähnlich bei der P900, aber sie ist schneller, der Stabi ist besser und sie hat RAW.

@******* ... hast Du ggf. noch Vergleichsfotos der Nikon A900 mit anderen Kameras?

Ich gebe zu, die Nikon B700 ist eigentlich meine erste Wahl, aber die ist meiner Frau zu groß und sie möchte lieber eine kleiner "Hemdtaschen-Knipse"... daher bin ich auf die Nikon Coolpix A900 gekommen...

@******* ... hast Du ggf. noch Vergleichsfotos der Nikon A900 mit anderen Kameras?

Ich gebe zu, die Nikon B700 ist eigentlich meine erste Wahl, aber die ist meiner Frau zu groß und sie möchte lieber eine kleiner "Hemdtaschen-Knipse"... daher bin ich auf die Nikon Coolpix A900 gekommen...

Tut mir leid, ich habe das falsch gelesen. Ich dachte, es ging um die P900.

OK, aber die kleine A900 hatte ich auch gerade. Die BQ ist nicht so gut wie bei der B700. Man kann sie auch nicht so gut einstellen, ihr fehlt das 'Picture-Control' im Menue. Auch der Stabi ist viel schlechter als bei der B700.

Dann haben sich noch die Lamellen am Objektiv gelöst... :ugly: danach habe ich sie wieder zurückgeschickt. :mad:

Hm... das klingt ja nicht sonderlich gut bezgl. der Nikon Coolpix A900....:eek:

Ein guter Stabi (gerade im Telebereich) ist mir schon wichtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten