• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Capture

michel110

Themenersteller
hallo,D70 Schärfeproblem - Kamera war bei Nikon Ergenis : Neuer Akku Schärfe nix fetzustellen :-(

wie kann ich beim CAPTURE den Schärfepunkt einblenden lassen - angeblich geht das ....

Thnx

So was geht zwar, bringt abner nix. Wenn Du z. B. ein Punkt anvisiert hast, den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt durchdrückst wird der Schärfepunkt gespeichert. Verschiebst Du nun den Bildsausschnitt, stimmt der angezeigte Schärfepunkt nicht mehr. Es wird also immer nur der AF-Sensor in der Mitte des Bildes angezeigt. Das ist übrigens nicht nur bei Nikon so...

Das Problem der Schärfe liegt meistens am Objektiv, nicht an der Kamera. Ist das nur bei einem Objektiv so?

*Horst* schrieb:
So was geht zwar, bringt abner nix. Wenn Du z. B. ein Punkt anvisiert hast, den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt durchdrückst wird der Schärfepunkt gespeichert. Verschiebst Du nun den Bildsausschnitt, stimmt der angezeigte Schärfepunkt nicht mehr. Es wird also immer nur der AF-Sensor in der Mitte des Bildes angezeigt. Das ist übrigens nicht nur bei Nikon so...

Das Problem der Schärfe liegt meistens am Objektiv, nicht an der Kamera. Ist das nur bei einem Objektiv so?

... hatte das gleiche Problem auch bei dem 85mm AF 1:1,??? ....

ich glaube ich habe das Problem aber jetzt isoliert:
1. scheint der AF bei der D70 deutlich bescheidner zu funktionieren als bei der F4 .. d.h. für mich Vorsicht bei nahen Hauptobjekten mit kontrastreichem Hintergrund - hier wird wohl gerne auf den Hintergrund fokussiert ...
2. die Schärfentiefe scheint mit dem Verlängerungsfaktor ebenfalls stark abgenommen zu haben. Wenn ich das 20 mm 2,8 abblende bekomme ich die gewohnte kanckige Schärfe hin ...

Danke, Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten