• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Capture NX2 Beschnitthilfen

Soulreaver2904

Themenersteller
Ausgelagert aus KFKA Thread, da die Frage dort leider unterging:

Kann man beim Beschnitt (Crop) sich ähnlich wie in LR4 auch verschiedene Kompositionshilfen wie Fibonacci-Spirale, Goldener Schnitt etc. anzeigen lassen? Oder gibt es eine Umwegmethode?
Danke und Gruß
 
Man kann das "Freistellungsraster" einblenden, welches die ausgeschnittene Fläche horizontal und vertikal drittelt. Dazu in dem mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Kästchen den Haken setzen. Dieses Kästchen wird nur dann sichtbar, wenn das Beschnittwerkzeug ausgewählt ist.
 
Danke, aber das war mir bewusst. Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten andere Raster wie den erwähnten Goldenen Schnitt (nicht zu verwechseln mit der Drittelregel, diese finde ich nicht gut) und zb. der mir sehr angenehmen Fibonacci-Spirale.
 
Niemand eine Antwort?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten