Ja die genannten Blitze funktionieren alle bei der D3100. Ich möchte dir aber einen anderen an´s Herz legen. Metz AF50. Das ist praktisch das gleichwertige Gegenstück zum Nikon SB600, nur eben geringfügig billiger. Ich habe den Vorgänger den Metz AF48, der hatte noch kleine "Makel", kostet aber auch unter 200€. Der 48er hat noch nen Kunststofffuß, der Nikon und der 50er haben einen aus Metall. Ist natürlich nur Wertigkeitsgefühlssache. Neu beim AF50 ist weiterhin, dass er einen "dummen" Slave-Modus hat. Er reagiert auf einen Blitz und blitzt mit (Stärke am Metz einstellbar). Ansonsten, also beim 48er und beim Nikon SB600 ist man darauf angewiesen, dass die Kamera ihn drahtlos steuern kann. Das können D70s, D80, D90, D7000, D200, D300 usw. Also alle großen, aber nicht D40, D60, D3000, D3100, D5000. Ich habe mir extra 2 billige Nissin-Blitze gekauft, weil die diesen doofen Modus beherschen. Nur leider macht mein Metz da nicht mit, der will gesteuert werden. Ich muss mich also entscheiden entweder Metz oder Nissin. Will jemand meinen 48er, dann hol ich mir nen 50er.
Außerdem gibt es bei Metz eine Reflektorkarte für Spitzlichter in den Augen beim indirekten Blitzen, dem Nikon fehlt sie leider. Dafür hat der Nikon nen schönen Schnellverschluss, bei Metz gibt´s ein Rändelrad. Die Metzblitze sind qualitativ den Nikon ebenbürtig, im Gegensatz zu Nissin, Sigma, Cullmann 4500, ...
Ich hoffe die Informationen interessierten, obwohl niemand danach fragte.