• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Blitz an eine Olly?

BenneX

Themenersteller
Hey Leute,

Ich hab hier gerade meine gute alte Nikon DSLR vor mir liegen und so langsam kommt mir eine Frage auf:

Kann ich mittel Adapter o.Ä. meinen Nikon Blitz an meiner E-510 verwenden?

mfG
Benny

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise funktionieren nur Olympus-Blitze bzw. Metz Blitze für Olympus an dieser Kamera.

Eventuell mit einem Adapter oder so, aber halt nicht so richtig vermutlich. Auch ist die Gefahr da dass du die Kamera beschädigst.

Kauf dir nen Blitz der passt. Gibts eh schon ab 200,- Euro.

Da braucht es schon ein paar mehr Angaben zum Model deines Blitzes. Ältere Blitze können zu erheblichen Schäden an der Elektronik deiner Kamera führen.

Sollte es ein neueres Model sein, könnte es zwar Blitzen, allerdings musst Du auf Features wie TTL und ähnliches verzichten, da unterstützt jeder Hersteller nur seinen eigenen Stall. D.h. du müsstet den Blitz, sofern der das wieder zulässt, manuell einstellen. Für den schnellen Blitzschnappschuss keine Lösung auf Dauer.

Daher, überlegen ob Du den analogen SLR Krams noch brauchst, ansonsten verkaufen und das Geld in einen Olympus Systemblitz stecken, ruhig nen gebrauchten. Den FL-36 und den FL-50 gibts schon für kleines Geld gebraucht, notfalls auch einen von Metz (der passt).

Andere kompatible Modelle sind mit Vorsicht zu geniessen, da gibts auch schon ein paar Diskussionen zu dem Thema.

P.S. umgekehrt ist der Oly-Blitz auf ner Nikon auch nur eine dumme Funzel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten