• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Bajonett - Belastbarkeit

philde

Themenersteller
Hallo Boardies,

hätte da mal eine Frage zur Belastbarkeit des Nikon Bajonettes.
Hab eine D50 / D80 und für die Patscher einen BG dran den ich in der Zwischenzeit nicht mehr missen möchte.

Hab mir die Tage ein lichtstarkes Zoom zugelegt das ordentlich Gewicht hat gegenüber meinen bisherigen Objektiven. Das Stativ verfügt über eine Stativschelle die ich natürlich nutzen möchte (Manfrotto Wechselplatte + Einbein/Dreibein) ... jetzt stellt sich für mich die Frage ... ist die dann in der Luft hängende D50 / 80 mit BG (mit 2 Akkus) zu schwer für das Bajonett?
Lieber den BG weglassen? Hab da keinerlei Erfahrung und würde mich über die Mitteilung eurer Erfahrungswerte freuen.

Gruss Philip

Das Bajonett hält bis zu einer Belastung von 2,3781kg, danach reisst es leider raus.

-

das war ein Scherz. Das Bajonett hält schon einiges aus, würd mir da keine Sorgen machen.
(bzw. Erst ab 400 2,8 aufwärts)

Das Stativ verfügt über eine Stativschelle?!? Nicht eher das Objektiv?

Gut also mehr wie ein 400er 2,8er bringt der Akkugriff zum Glück nicht auf die Wage :D
Sorry für manche ist es sicher ne doofe Frage, bin mir da aber echt unsicher und frag da lieber nochmal nach zur Sicherheit.

Dank eines Freundes von mir kann ich berichten, das das Bajonet der D70S das 300mm 2,8 nicht mehr trägt... Er hatte plötzlich wieder zwei Teile, nur dass das Kamerabajonet am Objektiv hing^^

grüße.

Sowas wie ein 70-200 f2,8 kannst du auch am Plastikgehäuse einer D80 locker durch die Gegend tragen ohne das Objektiv irgendwie zu stützen.

also nen 300/4 oder ein 80-200/2,8 trägt die d80 ohne murren. beim 500/4 (leider nicht meins) stellt sich die frage des tragens nicht. Da fässt man automatisch woanders :)

Ja, aber da hing auch ein schweres Objektiv dran und er ist irgendwo angeeckt. Dann passiert so was. Sonst nicht.

Das Eigengewicht der Kamera + BG + Akkus traegt das Bajonett unter Garantie und problemlos. Darum ging es ja hier. Das ist erstens viel weniger als das Gewicht eines schweren Teles und zweitens ist die Hebelwirkung viel geringer (ein Tele ist viel laenger). Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten