• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon as-10 Blitzverteiler für Kurzzeitsync mit 7fps möglich?

1pixel

Themenersteller
Hi Forum,

Ich möchte Highspeedaufnahmen enfesselt beleuchten mit 3 Speedlights (sb900)
Kamera D300s
3 SB900 Blitze
Belichtungszeit: 1/1000
und ganz wichtig 7 Bilder pro Sekunde, das Nikon CLS steigt spätesten hier aus da geht wohl nur ein Bild pro Sekunde.

Meine Idee war nun das ganze mit Synckabel und dem AS-10 Verteiler zu lösen.
hat lemand damit schon gute Erfahrung gemacht oder gibts vieleicht ne Lösung die mein kleines problemchen löst?

ps: TTL ist mir nicht wichtig

sonnige Grüsse aus Bremen
Lars

Hallo

Die grundsätzliche Auslösung mit 7 Bildern pro Sekunde sollte funktionieren. Das geht auch schon über die RF602 Funkauslöser, dann müßte das über Kabel erst recht gehen. Zur Kurzzeitsync. kann ich Dir aber leider nicht weiter helfen.

Gruß Ulf

Aber das hilft mir auf jeden Fall schonmal mindestens 50%
Danke!!:top:

Nachtrag:
Auf Flickr wird die kürzeste Belichtungszeit mit dem Yongnuo RF602 grad diskutiert
http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157624124907025/
So wie ich das verstehe sind Zieiten bis 1/800 möglich bei 1/1000 ist scheinbar die Grenze erreicht.
Ausserdem gibt es wohl tatsächlich Nikon Kameramodelle bei denen kurze belichtungszeiten zuverlässiger funktionieren als bei anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das hilft mir auf jeden Fall schonmal mindestens 50%
Danke!!:top:

Nachtrag:
Auf Flickr wird die kürzeste Belichtungszeit mit dem Yongnuo RF602 grad diskutiert
http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157624124907025/
So wie ich das verstehe sind Zieiten bis 1/800 möglich bei 1/1000 ist scheinbar die Grenze erreicht.
Ausserdem gibt es wohl tatsächlich Nikon Kameramodelle bei denen kurze belichtungszeiten zuverlässiger funktionieren als bei anderen.

Also das glaube ich so nicht. Wenn man konstant/zuverlässig kürzere Verschlusszeiten benötigt, als die max. Sync-Zeit der eigenen Kamera, dann muss man mit Highspeedsync. arbeiten und das können die Yongnuo-RF602 leider eben nicht.

Der Blitzverteiler ist da denke ich schonmal ein sinnvoller Weg, sofern die Kabel nicht stören.
Ehrlich gesagt würde ich mich allerdings eher darum sorgen, wo ich ausreichend Ladestrom für die Kondensatoren herbekomme. Bei 1/1000s mit Highspeedsync. ist das schon eine recht hohe Leistung für einen SB900 (hängt natürlich auch davon ab, wieviel Licht er abgeben muss)... das dann noch mit 7fps...
Da gibts dann zwei Probleme: Wie bekomme ich den Kondensator schnell genug nachgeladen? Mit normalen Akkus ohne Akkupack wird das wohl nicht reichen. Selbst mit Akkupack wäre ich nicht sicher, ob das reicht. Es gibt ja auch externe große Batterien (sehen aus wie ne Autobatterie...). Habe ich mal bei Canon gesehen. Sowas gibt es bestimmt auch für Nikon... ist aber auch bestimmt nicht ganz billig.

Das zweite Problem wird die Hitzeentwicklung sein. Der SB900 überhitzt recht schnell schon unter wesentlich geringeren Belastungen - wobei 1/1000s mit 7fps schon sehr extrem für einen Systemblitz sind.

Also geklappt hat es ja schon, allerdings war der sb900 auf der kamera und ich habe max mit 1/8 Leistung gefeuert. Ca 2 Sekunden lang so etwa 14-15 mal.
Der Blitz hat keine Wärmeentwicklung angezeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten