• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon: "analoge" Objektive

SulVo

Themenersteller
Hallo!
Ich will nun endlich "voll" ins digitale Zeitalter einsteigen. Bin mir jedoch unsicher, ob es meine alten Nikon-Objektive an einer D50 oder D200 bringen.
Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Objektiven gemacht:
Nikon 85mm/1.8 (ohne D)
Nikon 20-35mm/2,8D
Sigma EX 28-70mm/2.8D aspherical
Sigma EX 70-200/2.8 HSM

Mit diesen nicht, aber ich habe mit meinen alten Nikkoren ganz exzellente Erfahrungen gemacht. Besser als auf ProviaF.

SulVo schrieb:
Hallo!
Ich will nun endlich "voll" ins digitale Zeitalter einsteigen. Bin mir jedoch unsicher, ob es meine alten Nikon-Objektive an einer D50 oder D200 bringen.
Die D50 besitzt kein AI-System - daher ist mit AI-Objektiven keine Belichtungsmessung möglich. Mit der D200 geht das. Grundsätzlich sollten die Objektive (evt. Kompatibelitätsproblme mit Sigmas) aber gut funktionieren.

Ich gehe einfach mal in die Auflistung:

SulVo schrieb:
Nikon 85mm/1.8 (ohne D)

Ich gehe mal davon aus, dass es in jedem Falle die AF-Version ist - und dann ist "D" oder "nicht-D" relativ egal. In jedem Falle eine Klasse-Optik.

SulVo schrieb:
Nikon 20-35mm/2,8D

Auch sehr gut. Du könntest u.U. Probleme mit CA (Farbsäumen) bekommen, das lässt sich per Bildbearbeitung aber recht einfach korrigieren. Auch Klasse.

SulVo schrieb:

An sich auch sehr gut, da gibt es aber teilweise hohe Serienstreuungen. Hier heisst es ausprobieren und dann entscheiden. In diesem Brennweitenbereich gibt es aber auch einen Haufen korrekter Alternativen. Könnte Klasse sein.

SulVo schrieb:
Sigma EX 70-200/2.8 HSM

Das wird optisch auch problemlos funktionieren. An der D200 bekommst Du u.U. Probleme beim AF-Start über die AF-On-Taste, der normale Betrieb läuft aber problemlos - hier ist die persönliche Vorliebe ausschalggebend: bis zur Diskussion um diese Taste hatte ich sie noch bei keiner meiner Nikons je benutzt :D

Meine persönliche Meinung: Investititonen in Optiken kannst Du Dir zumindest erstmal sparen.

SulVo schrieb:
Ich verweise dich hierzu noch an ein paar andere Threads hier im Forum zum Thema Sigma Objektive mit HSM an der D200, da gibts Updatebedarf durch den Service von Sigma, damit die korrekt funktionieren. Würde ich in deinem Falle auf jeden Fall (auch beim Umstieg auf die D50) tun, dann hast du das Update erledigt.
Nikon 85mm/1.8 (ohne D)
sag i nix, super Linse :)
Nikon 20-35mm/2,8D
Ich hatte die Kombination ähnlich. das 24-70 und das 15-30 von Sigma gehabt und bei Bedarf an mehr Licht vom Kollegen das 17-35 von Nikon ausgeleiht.
Bin damit bei Digital unglücklich gewesen, da die 24/28 unten durch den Crop zuviel sind für ein immerdrauf. Und da das neue 18-70 3.5-4.5 im Vergleich zu meinem analog geliebten 28-105 3.5-4.5 "als Plastikobjektiv" nicht zusagte habe ich dann entschieden die beiden Sigmas gegen ein 17-55 2.8 einzutauschen und überglücklich zu sein :)
Sigma EX 70-200/2.8 HSM
Sie Bemerkung oben zum HSM, ansonsten ich habe noch die alte Version ohne HSM, ist durch den Crop ne schön lange Telelinse und macht Spass.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten