• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon AIS 50 1.2 vs. AF-s 50 1.4/8G

Brandineser

Themenersteller
Hey

Habe nun günstig ein 50 1.2 AiS gefunden und mich reizt die Freistellung sehr bzw. vor allem der look des alten Objektivs was das Bokeh angeht.

Da ich das 50er aber auch gelegentlich im Studio nutze, zw. 2.8 und 4 bzw. gelegentlich auch 8 (+/-) wäre meine Frage, wie siehts da mit der Auflösung aus ?

Kommt das alte Analoge Objektiv da mit der D800 mit ?
Und offen, ists da von der Schärfe halbwegs nutzbar (ähnlich dem 1.4G bzw. 1.8G)
Wohlgemerkt alles für Portrait/Fashion

lg

Offen ist es natürlich schärfemäßig insbesondere nicht mit dem AF-S 1.8 zu vergleichen, stellt aber auch den "Reiz" dar.
Ich habe das Objektiv und bin an der D80 und D700 nicht sooo richtig warm damit geworden. Die Fokussierung über den Sucher ist sehr kniffelig, über den schmalen DX Sucher ist es am wenigsten prickelnd.

Zur optischen Qualität empfiehlt sich neben dem entsprechenden Thread hier auch eine Flickr Suche.

Wenn es wirklich günstig ist, du prinzipiell über das Objektiv nachgedacht hast und neugierig auf dessen Leistung bist, dann kauf es einfach und mach dir selbst ein Bild! Nicht, dass es dir jmd. vor der Nase wegschnappt... ;)

So wäre meine Vorgehensweise... schließlich reizt es mich auch schon seit ein paar Monaten, 1.2 ist eben etwas besonderes. :)

Und am besten wäre es, wenn du dann nach dem Kauf ein paar Sätze dazu schreiben und vor allem Bilder in voller D800 Auflösung zeigen könntest, davon hab ich nämlich auch kaum welche gefunden. :)

es war bereits bei richtiges fokussieren bis ca. 10 Meter entfernung an der D300 in der Bildmitte pixelscharf.
ab F/2 sind die Ränder auch sehr gut gewesen

an der D3s kann man nicht meckern.
ab F/2.8 ist man auf jeden fall glücklich mit dem Objektiv.
(wie die extremen Ecken aussehen? k.A, dort ist nicht mein Motiv. ;) )

_DSC_1843 von Jchen93 auf Flickr
war zwar das 55/1.2, das 50er ist aber eine Spur besser.
Offenblende an der D300, für eine größere Ansicht draufklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen, ich hatte diese Linse auch, allerdings "nur" am 12 MP FX-Sensor. Es gibt aber irgendwo online einen ich meine amerikanischen Tester, der einige ältere Ai/Ais-Linsen an der D800 getestet hat. Sein Fazit zum 1.2/50er waren 4,5 von 5 Sternen mit der bemerkung, dass die Linse volle 5 bekommen hätte, wenn man die Leistung bei Offenblende außen vor lässt.
Also: Kaufen:top:

Grüße

Stefan

Ich nutze die Linse mit einer D800 zusammen für Portraits und kann
den Vorrednern auch nur zustimmen. Wenn der Preis für Dich OK ist:
absolute Empfehlung.

Edit: ich rede vom Ai-S (9 Blendenlamellen). Bei 1,2 ist es weicher
ohne unscharf zu sein. D. h. man muss wissen, was man tut.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene 50mm 1,2er.
Ich hatte das letzte, mit den 9 Blendenlamellen an der D700.
Bei f1,2 nicht gerade überragend und ab f1,4 bzw. f1,8 sehr ähnlich zu den anderen Beiden. Teilweise waren die aktuellen Nikkore besser.
Wie sich das bei der D800 zeigt, kann ich leider nicht mehr überprüfen. Hab das 1,2er nicht mehr.
Bilder mit der D700:
http://www.flickr.com/photos/juergen_k/sets/72157626747603696/

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mal schauen welches es ist, soll knapp 400€ kosten, wenn ich mein 1.8er hergeb muss ich eben ca. 250 drauf zahlen denke ich.
Das sollte sich auszahlen wie ich finde.

Gebe bescheid und schreibe ggf. ein Review

Hatte das 50 1.2 heute drauf.
Müsste es vorm Kauf ausgiebig testen um was zu sagen.
Schärfe war offen okay für "schnell schnell" bei schlechtem Licht

Das Nokton 58 1.4 reizt mich allerdings ebenfalls

WERBUNG
Zurück
Oben Unten