• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon AF-S VR 70-300 mm Objektiv F/4.5-5.6 G IF-ED & D3100

hawkeye86

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe eine Nikon D3100 mit dem Nikon AF-S DX Nikkor 18-105 mm f/3.5-5.6 G ED VR Objektiv. Da wir aber bei uns einen Rotmilan haben der immer bei uns über dem Haus kreist, reicht das einfach nicht aus ...

Näher als hier bringe ich das Tier nicht hin. Oft ist er auch weiter entfernt.
Zweiter Anwendungsfall sind Eishockeyspiele und Streethockey Spiele. Zumindest beim Streethockey klappt es bereits mit dem bestehenden Objektiv ziemlich gut. Jedoch wäre es ab und an auch gut man könnte näher heran zoomen.

Was meint ihr - hätte ich mit dem 70-300 eine gute Ergänzung zum 18-105? Da ich alles andere als ein Profi bin, geht er mir mehr darum ob das Objektiv grundsätzlich gut ist (nicht in jedem Detail). Denn mehr als die 500 CHF möchte ich zurzeit sowieso nicht ausgeben.

Viele Grüsse & jetzt schon besten Dank für die Antworten.

Hallo Hawkeye,

das 70-300 VR ist eine gute Ergänzung zum 18-105. Habe es selber und verwende es gerne auf Reisen. Zu Hause und in der näheren Umgebung greife ich lieber zum teureren und deutlich schwereren Sigma 150-500.

Ich war so frei und habe dein Bild ein bisschen nachbearbeitet. Habe in Gimp die Farbkurve angepasst und ein wenig nachgeschärft. Das Ergebnis findest du im Anhang.

Hast ein ziemlich gutes Foto gemacht!! :)

Vielen Dank für deine Antwort und auch vielen Dank für die den Bearbeitungshinweis - sieht um einiges besser aus ;)

Sofern ich diese Grazie der Lüfte noch einmal vor das "neue" Objektiv bekomme werde ich sicherlich auch die Bilder hier posten.

Ich finde das 70-300 aufgrund des exzellenten VR Systems prima geeignet fuer Birds in Flight Fotografie. Es ist zudem noch schoen leicht, so laesst sich prima ohne Stativ fotografieren.

Anbei ein Foto von mir mit eben diesem Objektiv, weit offen mit f5.6 bei 280mm an einer DX Kamera.

Ggf. musst Du mit dem ISO etwas hochgehen um eine schnelle Verschlusszeit zu erreichen. Ich habe hier Auto ISO 1250 benutzt mit einer minimalen Verschlusszeit von 1/500 s. Ich wuerde sogar fuer Birds in flight eher 1/1000 s oder hoeher empfehlen.

Wie performt denn deine D3100 bei hoeherem ISO?

Gruesse
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten