• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR

inet

Themenersteller
Hallo,

sorry eventuell ist meine Frage etwas doof da ich eine "neuling" bin.
Ich habe mir eine Nikon D5200 und zusätzlich das Objektiv "Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR" zugelegt.

Mir ist aufgefallen, wenn ich das Objektiv etwas wackle das ich die Spiegel im Objektiv wackeln hören kann. Also meine Frage an die Profis: Ist das normal oder sollte ich das Objektiv reklamieren?

War ja doch nicht eine 0815 günstig Teil....

Ich danke euch vorab für die Hilfe

Das, was da klötert, ist so vorgesehen, versteckt sich hinter dem mythischen Kürzel " VR " und ist nichts anderes, als bewegliche Linsenelemente im Innern. Die werden bei eingeschaltetem VR in Wallung gesetzt, um das Zittern des Menschen an der Kamera bei längeren Belichtungszeiten auszugleichen.

Wenn das Ding bei Blende 4 keine Schärfe zeigt, an der Du Dich schneiden kannst, ist was im Argen. Mach dafür eine Aufnahme bei ausgeschaltetem Tattergreisunterstützer vom Stativ.

Hallo fiskbuljong,

supi ich danke Dir für die schnelle Info. Dann ist bei mir alles OK.
Nochmals THX für die schnelle Antwort...

Wenn Du den VR abschaltest und dann leicht wackelst, dann solle es weniger klappern. In der Bedienungsanleitung wird empfohlen, den VR beim Transport abzuschalten. Ich vermute, dass bei diesem Objektiv die Linse(n), die für den VR bewegt werden und demnach auch beweglich gelagert sind, besonders massereich sind.

Danke euch für die Info. Man sollte doch mal ab und zu in die Anleitung schauen.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

THX

WERBUNG
Zurück
Oben Unten