• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon AF-S DX 18-105mm VR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lovehr

Themenersteller
Hallo, und schon die nächste frage:

bei meinen nikon AF-S DX 18-105mm VR (kitobjektiv) dreht das gummi / - kunstoffband beim ring fürs scharfstellen.

der einstellring bleibt stehen und das band lässt sich ohne jeglichen kraftaufwand weiterdrehen.

ist das richtig so? :confused:

es ist egal ob af ein oder aus ist. es lässt sich ganz einfach durchdrehen.

laut beschreibung ist es auch erlaubt den bei af / ein manuell zu bedienen. es kann also auch nicht die ursache eines bedinungsfehlers ein.

hast du auch so eins?

Stimmt, soeben ausgetestet, geht sowohl bei AF als auch bei MF.
Bei mir tut es wie es soll, wirklich schwergängig ist der aber auch nicht.

ich habe grade mit nikon tel. ist ja mal positiv, keine teure servicenummer, ich soll die kammera umtauschen. das währe nicht normal.

danke für die hilfe.

kenne ich eigentlich nur von SIGMA-Objektiven,
dass man den FOKUS-Ring trotz AF nachstellen
kann...

bin mir nicht ganz sicher, aber bei NIKON geht
das doch auch bei den teuren Edel-Linsen, richtig..?

NACHTRAG...

habe es gerade mit einem 85'er Makro ausprobiert...

in der Stellung M/A lässt sich der Fokus trotz AF
prima nachführen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal, mit dem Ergebnis, dass das laut Anleitung normal ist. Beim Blödmarkt habe ich schon ein paar 18-105 bedient, bei denen war das auch so, dass sich der Ring sowohl bei A als auch bei M gleich drehen lässt. Der Unterschied zu den höherwertigen Nikkoren (inkl. 85 VR und AF-S 50/1,8) ist der, dass sich der Ring beim AF mitdreht und es wahrscheinlich nicht so gesund ist, da manuell einzugreifen (der AF der höherwertigen Nikkore bleibt hier automatisch stehen).

Manuelle Schärfeeinstellung ist ohnehin kein Spaß. Geht zu ruckartig und nicht gleichmäßig. Da merkt man den Preis deutlich. Sonst eine prima Linse.

es geht nicht um die manuelle scharfstellung bei af. sondern um den geriffelten ring, der sich durchdrehen lässt!

Aber die cam ist gestern sowiso zurück gegangen. vermutlich werde ich mir eine pentax holen. scheint um einiges besser zu sein als die nikon.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten