• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NIKON AF-S DX 17-55mm f/2,8 G IF ED

Dave85

Themenersteller
Hallo Gemeinde!

Da das o.g. Objektiv keinen Sabi hat interessiert mich, ob man mit diesem auch unverwackelte Bilder aus freier Hand hinbekommt oder ist das eher sehr unwahrscheinlich. Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Objektiv zu kaufen.

Bin um jede Antwort dankbar!

Nein, das ist nicht möglich. Du zahlst knapp 1400 € für ein Objektiv, mit dem man keine Bilder machen kann.

Es ist halt wie früher. Da war auch immer alles verwackelt.

;)

...eine sehr allgemein gehaltene Frage :evil:
Kommt auf die Lichtverhältnisse an. Wenn draußen heller Sonnenschein herrscht, bekommt man auch mit einem abgeblendetem "Dunkelzoom" freihand völlig verwacklungsfreie Bilder hin! Wenn das Licht schwächer wird, muss man aufblenden, und das geht mit dem von Dir angesprochenem Objektiv halt bis 2.8, beim Kitzoom je nach eingestellter Brennweite nur bis 3.5 oder 5.6.

bei offenblende unterhalb von 1/80s auf jeden fall. wenn du nicht wie wild mit der hand durch die gegend schwingst. kommt eben immer drauf an ne ^^ blende, iso, licht bla bla blub.
solltest du dir aber auch selbst beantworten können wenn du dich mal etwas damit auseinander gesetzt hättest.

Klick Klack, Klick Klack, BOOM

Aber Natürlich.

Die Fotografie ist über 100 Jahre alt, und der Stabi geschätzte 10.

Als Faustregel für Kleinbild Brennweite analog Belichtungszeit.

Also 55mm sollte mind mit 1/60 sec fotorafiert werden.

Jetzt mit Faktor 1,5 somit 1/80 sec.

Ist aber nur ein grober Ratschlag.

Bei mir D90 Iso-Auto auf mind 1/80 und max 3200 ISO. Die Blende Bestimm ich, also A und alles wird gut.

Grüße

mit dem 17-55 hab ich bei längster Brennweite mindestens 1/100 gebraucht.

Das ist doch aber davon abhängig was man fotografiert. Bei statischen Motiven und 55mm komme ich z.T mit 1/40. Bei 17mm mit locker einer 1/15. Bei bewegten Motiven brauch man entsprechend mehr aber da hilft auch kein Stabi ;)

Gruss,
Pablo

Hallo Gemeinde!

Da das o.g. Objektiv keinen Sabi hat interessiert mich, ob man mit diesem auch unverwackelte Bilder aus freier Hand hinbekommt oder ist das eher sehr unwahrscheinlich. Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Objektiv zu kaufen.

Was für ein Quatsch! Natürlich geht das. Die Linse ist vor allem gebraucht absolut empfehlenswert, da viele sie wegen Umstiegs auf FX verkaufen.

Hallo Gemeinde!

Du wirst es nicht glauben, aber ich hab auch schon Bilder _mit_ Stabi verwackelt :)

Ansonsten ist das 17-55 korrekt, musst halt für ein schnellen Verschluss sorgen :)

Danke! Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich es mir kaufen soll. Ich möchte eben ein sehr gutes Objektiv mit hoher Lichtstärke und Zoom... Ich habe da noch nicht wirklich ein passendes gefunden...... leider

jetzt bist du dir nicht mehr so sicher? ^^ hast du denn jetzt irgendwo was negatives zu deinem statement gelesen? oder bist du davon ausgegangen dass du mit dem stabi auch bei völliger dunkelheit einen wald solange belichten kannst dass er hell ist? selbstverständlich AUS DER HAND ! :lol:

Danke! Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich es mir kaufen soll. Ich möchte eben ein sehr gutes Objektiv mit hoher Lichtstärke und Zoom... Ich habe da noch nicht wirklich ein passendes gefunden...... leider

Da wird es für Nikon nichts geben. Canon hat eines mit IS.

Aber mal ehrlich und nicht böse gemeint. Ein Grundkurs Fotografie ist sinnvoller als gleich das Profi DX Zoom. Beschäftige Dich mal mit Blende/Zeit/Iso/Blitz. So habe ich auch angefangen. Dann wirst Du keinen Stabi brauchen.

Bitte nicht falsch verstehen:top:

Ich habe das 17-55er, und bin seeeeeehr zufrieden damit.

Frank

Ich möchte eben ein sehr gutes Objektiv mit hoher Lichtstärke und Zoom... Ich habe da noch nicht wirklich ein passendes gefunden...... leider

Was willst Du eigentlich primär fotographieren? Wenn Dir ein Zoom wichtig ist, sind 55mm ja nicht gerade viel. Möglicherweise ist eine Festbrenweite mit 1.8 oder1.4 ja sinnvoler, wenn es um Lichtstärke geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten