• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon AF-S 55-200 1:4-5,6G DX

• Themenersteller Themenersteller Gast_14305
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_14305

Guest
moin,

ich habe meine die Tage von AC-Foto zusammen mit dem Sigma 18-50 DC erhalten. Eine schöne Kombination für privatiers....

erster Eindruck des Nikkon Objektivs: leicht (weil aus plastik) und sehr gut gemacht. gutes gefühl in der hand, griffig, stabil, keine "fehler" am gehäuse wie z.b. lücken oder lunker. saubere verarbeitung eben.
Der autofokus ist sehr langsam und hat zumindest bei einigen der ersten testfotos die tendenz gehabt erstmal in die falsche richtung zu wandern (stets die D70s auf vollautomatik ohne einzugreifen). sport fotografie und fliegende enten fallen wohl aus. sich sonnende füchse in waldlichtungen dagegen dürften kein problem bereiten :D

wer bilder sehen möchte kann mich gerne über eine PN anmailen, ich schicke sie dann gerne zu...

ich fliege demnächst für 2 wochen nach ägypten und werde danach meine homepage füttern.....

t

Zuletzt bearbeitet:
PeachyFFM schrieb:
Der autofokus ist sehr langsam und hat zumindest bei einigen der ersten testfotos die tendenz gehabt erstmal in die falsche richtung zu wandern

Das ist schade, mich hatte dieses Objektiv für´s kleine Gepäck interessiert.
Der langsame AF würde mich nur ärgern. Also lasse ich es besser.

Hallo Tim,

schicke mir doch bitte mal ein paar Testbilder.

Würdest du es insgesamt weiterempfehlen? Ich bin grad am überlegen es mir als Ersatz für mein 70-300 G zu holen!

Hatte auch gerade eins da! Hoffte auf schnelleren AF als bei meinm 70-300 ED! Da ich über 200mm eigentlich nie brauche, wollte ich wissen was das 55-200 AFS kann!

Fazit:

AF ist deutlich langsamer als bei 70-300 ED
Abbildungleistung würde ich sagen ist vergleichbar

Hatte von einem Kollegen parallel das Sigma 55-200 DC! Dieses ist schneller als das Nikon, bildet genausogut ab und kostet mit unter 150 EUR deutlich weniger! Ist demzufolge für mich die bessere Wahl, auch wenns etwas lauter ist!

Ich behalt mein 70-300ED denn die Geräuschentwicklung des Focus ist mir weniger wichtig als der Speed!

Im Vergleich zum 70-300 G (davon hatte ich einige probiert bevor ich mir das ED kaufte, würde ich sagen das, dass 55-200 besser abbildet und vom Focus etwa gleich schnell ist!
Allerdings ist dies wirklich nicht repräsentativ, da ich auch schon Bilder aus dem 70-300G gesehen habe die Klasse waren! Anscheinend waren die 3 Stück die ich von meinem Händler bekam alle aus derselben Serie und die war wohl nicht schön!

Grüße

J.

Hi !
Das ist ja mal eine "gute" Nachricht - zumindest für denjenigen, der sich gerade mit dem Gedanken die Nächte um die Ohren schläg, ob er doch lieber sein 70-300 ED gegen ein AF-S 55-200 eintauschen soll. Ich hatte nämich eigentlich erwartet, daß de AF schneller als beim 70-300 ED ist, aber wenn das nich der Fall ist, fällt das Objektiv für mich flach...

Vielen Dank für die Info !!! Hätte mich sicherlich schwarz geärgert !!!!

Genauso erging es mir Jörn! Es fällt flach :-)

Vielleicht kommt ja doch noch mal ein Hersteller mit einer leichten und schnellen Linse bis 200mm! Ansonsten bleibt das ED und es kommt ein 70-200/2.8 mit AF-S bzw. das alternaitve Sigma daher, denn auf das VR kann ich ehrlich gesagt auch verzichten!

Grüße

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten