• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon AF-S 50mm 1.8G od. 85mm 1.8G für Portrait

Pandaontherocks

Themenersteller
Hallo, also wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer Erweiterung im Portraitbereich. Nachdem ich schon einige Threads und Diskussionen studierte, entschloss ich mich im Hause Nikon zu bleiben und da stechen einem sofort die zwei oben genannten Gläser ins Auge.

Derzeit fotografiere ich noch mit meiner "Standard"-FB (35mm, an meiner D7100), doch ganz zufrieden bin ich noch nicht mit den bisher gemachten Portraits, deshalb muss nun ein Upgrade her.

Mit den 50mm wäre ich wohl etwas universeller unterwegs, jedoch auch recht knapp am Model dran. (Nicht so arg wie bei 35mm - da bist du ja fast selbst noch am Bild mitdrauf - aber eben doch schon sehr nah).
Das 85er wird oft als DIE Portraitlinse gehandelt, nur ist dem wirklich so? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Linsen, und wenn ja, zahlt sich der Mehrpreis auf 85mm aus?

In Frage kommen jeweils die 1.8G Versionen.

Vielen Dank und ein Frohes Fest!

Liebe Grüße,

Panda
 
Als Nikon das 85/1.8G brachte, habe ich es mir für die damalige D300 euphorisch gekauft um festzustellen, daß es meist zu lang war. Mit dem Tamron 60/2 oder später dem raren, aber feinen AF 55/2.8 micro war ich wesentlich glücklicher.

Das muß nichts heißen, aber war halt meine Erfahrung.
Jetzt an FX habe ich das 85er wieder gekauft und da ist es klasse.
Wie gesagt - das muß nichts heißen.

Man kann Portraits mit vielen Linsen machen. Vom Fisheye bis zum Supertele, erlaubt ist, was gefällt.
 
Alles nur ne Frage des Standpunktes... ;)

Das 85er ist ne super Brennweite, aber das AF-S 85 1,8 G ist echt ne lahme Krücke und mir persönlich zu leicht. Hab das Sigma 85 1,4 und das ist spitze (y)

Als Nikon das 85/1.8G brachte, habe ich es mir für die damalige D300 euphorisch gekauft um festzustellen, daß es meist zu lang war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art Portrait denn ? Kopf, Oberkörper ?
Hast Du noch das Kit, dann kannst Du das mit dem 50er auch ausprobieren, um ein Gefühl für die Brennweite zu bekommen.

Als Nikon Alternative gibt es noch das 85 1.8 D ist nicht wirklich viel schlechter , als der Nachfolger und gebraucht deutlich günstiger.
 
85mm sind oft zu lang. Ich würde an DX auf jeden Fall das 50mm als Allrounder für Portraits betrachten. Mein 2. am meisten genutztes Objektiv. Und das obwohl ich schon ne kleine Auswahl hab.

Das 85er ist zwar von der Freistellung einen Tick schöner, jedoch hol ich es persönlich sehr sehr selten raus, da mir oft einfach der Platz fehlt. :(

Dazu ist das 50er noch ne Hausnummer günstiger.
 
Wenn ich den Platz habe, dann ist mein AF-S 85mm/1.8 die Nummer 1
Wenn nicht nehme ich auch gern das AF-S 50mm/1.4, wohlwissend, dass ein reines Kopfportrait aber schon zu dicht mit der Optik vor der großen Nase ist. Ein Oberkörperportrait sieht aber toll aus. Beim 30mm/1.4 verschärft sich das Problem, aber wenn der Platz fehlt.
Die Proportionen sind beim 85er einfach ideal (hab ne D7000) und auch aus dem Hintergrund lässt sich einfach ein Teil herauspicken, der so gleichmäßig aussieht, wie es dem Bokeh guttut. Je weitwinkliger, desto mehr nervösen Hintergrund kann man sich einfangen. Deshalb nutze ich dafür auch gern mein 180mm/2.8, weil auch das Bokeh herrlich ist, die Gesichter werden aber schon etwas flacher. Und dann muss man schon bei bewölktem Tageslicht leicht abgeblendet und einer kürzeren verwacklungssicheren Zeit als bei 85mm mit höheren ISOs "kämpfen".
Wenn die Mehrkosten des 85igers nicht stören, nimm das. Ansonsten geht mit 50mm auch was. Eigentlich gehört ein 50iger in jede Tasche. Beim Fotoshooting nutze ich 30, 50 und 85mm gleichberechtigt.
 
FX oder DX?
Welche Fotogewohnheiten bezüglich des Portraitabstandes?

Ich komme mit 50 mm und 85 mm an FX genauso gut klar wie an DX.
Aus meiner Sicht eine Frage dessen was man will und wie man an die Aufnahme herangeht. ;)
 
Also wenn man ein paar Meter Platz hat zum Fotografieren, würde ich auch das 85er nehmen. Ist zwar wirklich lang an einer D7100 aber die Bilder werden der Hammer (y) Hatte auch mal die Kombi D7000 + 85. Ich fand es super :)
 
ist auf DX keine leichte Entscheidung...
50mm sind zu kurz für Kopfportraits
mit 85mm entfernst du dich gezwungener Maßen schon recht weit von der Person... is auch blöd

60 2,0 ?
 
Aus 2 Metern Abstand macht man mit nem 85er an DX wunderbare Portraits wo Kopf und Dekoltee drauf sind mit ein bisschen Platz nach oben:

Noch kurz das 85 1.8



diese Aufnahme wurde im Cropmodus 1.5 gemacht aus 2 Metern entfernung zur Tüte. Die Aufnahme spiegelt mich von Haaransatz (naja, Glatze :D) obere Kante der Tüte bis knapp unterhalb der Brust untere Bildkante wieder. Ich bin 1,73m vielleicht hat der TE damit eine gewisse Vorstellung was er jeweils bei einem gewissen Abstand zu erwarten hat.

Gruß

Hier passen die Proportionen dann auch. Beim 50er sollte man für natürliche Proportionen schon 3-4 Meter Abstand haben was dann an DX schon in Richtung Ganzkörperportrait geht. Hier muss der TE überlegen was er machen will.

Gruß
 
85mm wären bei mir eine Brennweite die ich zu selten nutzen würde. Klasse Objektiv, ist mir an DX aber zu lang. Da nehm ich lieber 50mm, kann damit Portraits machen und es aber auch noch für andere Sachen nutzen.
Das 85er würde bei mir wahrscheinlich einstauben und extrem wenig genutzt werden. Dafür gebe ich keine 450€ aus.

An einer FX Kamera wäre es für mich schon eher eine Überlegung wert.
 
Man sollte aber auch bedenken das er schon ein 35mm für Indoor Geschichten hat und ich finde das die 50mm dann einfach auch zu nah an dem 35er dran sind. Ich finde die Kombo 35 und 85 1.8 einfach Ideal.

Gruß
 
Es kommt natürlich ganz klar auf den eigenen Geschmack bzw. Stil an.
Ich mag 50mm lieber als 85, aber das ist ja bei jedem anders.
Wenn einem 50mm an DX für solche Aufnahmen noch nicht lang genug sind und wenn man viele solcher Aufnahmen macht ist das eine sinnvolle Investition. Und wenn man mal auf Vollformat wechselt kann man es weiterverwenden.
 
Ein 60er wäre der Kompromiß aus 50er und 85er...
Oder warum kein geniales Sigma 50-150/2.8?
Bei längeren Brennweiten stellt f2.8 mehr frei als f1.8 bei 50mm...
 
Ein lichtstarkes Zoomobjektiv wäre wirklich eine Überlegung wert. Bei einem guten hat man Lichtstärke, gute Bildqualität und Flexibilität in einem.
Das Sigma kenne ich aber gar nicht^^
 
Also es geht um DX. Einem Zoom wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt, nur hätte ich für Portraits gerne mit ner FB gearbeitet.

Von der Qualität (rein "in Zahlen" - Qualität eines Foto ist ja zumeist subjektiv) her würde ich das 85er dem 50er vorziehen, auch wenn ich damit etwas eingeschränkter bin. Außerdem bin ich ohnehin mehr der "Anschauen-Planen-Testen-Fotografieren"-Typ, d.h., ich weiß zumeist um die Platzverhältnisse etc. bescheid. Klar, wenns dann mal spontan sein soll, kann es vorkommen, das der platz nicht reichen sollte...

Von den Objektiven her würde ich schon gerne bei Nikon bleiben, da mir Haptik, Optik, Technik und all die anderen Eigenschaften auf "-ik" sehr gefallen :lol:

Eventuell ein 85er 1.8 G neu und ein 50er 1.8G aus der Bucht?
Oder umgekehrt?
Oder sollte ich bei einem der beiden Linsen auf die D-Variante zurückgreifen? Fotografiere ansich nur Manuell, denke das wäre auch eine Lösung oder?

Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt und ich hoffe, dass noch einige mehr folgen.

Schöne Grüße und frohe festtage!

Panda
 
Also die 1.8D Version des 85ers ist bei Offenblende schwächer kann aber beim Abblenden ordentlich zulegen. Die G Variante hat für mich das angenehmere Bokeh und der AF ist sehr präzise, daher vielleicht auch etwas langsamer, dafür sitzt er einfach.

Ich würde erst mal das 85 1.8G mir zulegen und dann schauen ob du etwas zwischen dem 35er und dem 85er noch brauchst.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten