• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F/Z Nikon AF-S 200mm 2.0 per FTZ Adapter an Z Cams?

Roy_Khan

Themenersteller
Hallo Freunde!🙋🏻‍♂️

Da anscheinend niemand die obige Linse haben wollte, werde ich sie wohl nun wohl selbst behalten.
Es war ein Spontankauf, bei dem tollen Angebot konnte ich nicht anders als zuschlagen.

Seit Corona hatte ich keine Cam mehr in der Hand und nun ist die Frage welcher Body solls nun sein?

Hatte zuvor die D810/850 und ein Ärgernis war fast immer iwelche Fehlfokusse, es nervte dermaßen, daher schiele ich eher auf eine z6 II (7 II ist momentan nicht im Budget). Viele wollen von Z Mount nicht mehr zurück und ich kann es verstehen.
Ich habe damals hauptsächlich Sport fotografiert, daher auch lieber die IIer, und ich weiß, dass der AF da noch nicht ausgereift ist, scheue mich aber als erfahrener Sportknipser nicht.

Nun die Frage, hat jemand das 200er selbst per Adapter an eine Z Cam und mag seine Erfahrung teilen?

Viele sprechen von einfach "anderen Fotos", anderem Look an Z Cams gegenüber den F Mounts und sind begeistert. Kann das wer bestätigen?

Danke und liebe Grüße.

Viele sprechen von einfach "anderen Fotos", anderem Look an Z Cams gegenüber den F Mounts und sind begeistert. Kann das wer bestätigen?
Nein, ich habe den wechsel vollzogen, aber auch 3 Jahre oder mehr F-Mount weiter mitgenutzt auch alle Objektive an der z6II, vom reinen Bild, Look, Qualität sind alle meine Objektive gleich.
Anders sieht es mit z Objektiven aus, das ne andere Nummer.
Wenn du die Vibes der D850 noch drin hast, wirst du mit der 6II nicht so ganz Glücklich werden, der AF der D850 ist m.M.n einen Tick besser.
Die z6II ist ein leichter Allrounder, der alles mitmacht aber nichts zu 100% Perfekt beherrscht. Das ist dann aber auch nur notwendig wenn jemand zb, auf etwas Spezialisiert ist.
Für den Spaziergang, gelegentlich mal etwas Wildlife oder Vögeln, Städtetrips immernoch eine tolle Cam, die viel mitmacht.

Welcher andere Look?

Daneben: Nimm lieber eine Z6iii.
Leider zu teuer.

Marco, ich habe iwie Angst ohne eine Z iwas zu verpassen. Am meisten reizt mich, dass es keine Probleme mehr mit welche Front- oder Backfokus gibt.

Die Linse wird sicher per Adapter an der Z6ii funktionieren, aber für Sport ist die vielleicht nicht optimal. Wenn das Budget nicht reicht für die Z6iii dann würde ich noch eher zur Z50ii tendieren, auch wenn das "nur" eine DX Kamera ohne IBIS ist.

@Roy_Khan Ich denke es war eher ein Problem der Kamera, ich habe das 200 mm f2.0 VR mit dem AF-Modul der VR II Version an einer D6 im Einsatz und keine Fehlfunktionen, grundsätzlich sind allerdings alle Objektive die ich habe, auf meine Kamera kalibriert. Das 200mm spielt in seiner eigenen Liga, es ist phänomenal und übertrifft alle meine anderen Objektive weit.

Würde nur das VRII nehmen,
Er hat ja bereits eines, siehe Startpost. Allerdings ein VR der ersten Generation.

@Roy_Khan: Das VR II von dem @BlueByte in #9 berichtet, funktioniert auch einwandfrei mit Konverter an einer Z6i. Das weiss ich, weil es zuvor an meiner Z6i im Einsatz war :cool:

Ich weiss nicht, wie hoch Deine Ansprüche an den Autofokus sind. Falls sie sehr hoch sind, würde ich tatsächlich eher zu einer (gebrauchten) Z6iii raten, die im Vergleich zur Vorgängerin deutlich zugelegt hat. Dier ersten gebrauchten Geräte dürften bereits verfügbar sein.

Der Unterschied beim NP 6ii zu 6iii liegt bei vllt. 600 Euro. Du wirst dich immer ärgern, wenn du jetzt noch eine Z6ii mit dem AF von vor 5+ Jahren kaufst. Es ist im Bereich Sport ein riesen Unterschied, grad mit Tele.
Ja, aber dann muss ich finanziell noch etwas warten.

Oder als Übergang doch eine gute alte D810 oder D750?

DX wie D500 oder Z50 käme nicht infrage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten