• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon AF-S 18-70 wackelt

Pituso

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Nikon AF-S 18-70 bekommen und mußte feststellen, daß der vordere Tubus in der Einstellung 18mm ziemlich wackelt. Bei 70mm ist dann kaum noch was von dem Spiel zu spüren.
Ist das normal? Das kenne ich von meinen anderen 3 Nikon Objektiben nicht.
Ich habe in einem anderen Beitrag auch schon mal von dem Wackeln bei diesem Objektiv gelesen, weiß aber nicht mehr ob ich damit leben muß oder reklamieren lohnt.
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten :)

Hi Pituso,

Habe gerade bei meinem mal nachgeschaut - es wackelt weder bei 18mm noch bei 70mm "stark". Als Ingenieur würde ich das Spiel über den gesamten Brennweitenbereich konstant auf wenige Hundertstel schätzen.

Gruß
Dennis

Das 18-70 ist nicht gerade ein Paradebeispiel für robust gebaute Objektive, da gibt´s ganz andere von Nikon. Meins wackelt übrigens auch am vorderen Tubus, sowohl bei 18mm als auch bei 70mm und auch dazwischen. Das auch schon von vielen anderen Besitzern gelesen. Stören tut´s mich nicht...

Gruß
Udo

Wackeln ja, aber konstant von 18-70

Mein 18-70 wackelt seit letztem Wochenende leider auch ziemlich stark. Hatte die Kamera mit Objektiv und Gegenlichtblende in meinen Rucksack gesteckt. Wurde whrs. etwas von der Seite gedrückt. Zumindest ist mir das Wackeln erst heute aufgefallen. Ich werde ein paar Testbilder machen und mal schaun, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Ansonsten ist da wohl nicht viel zu machen. Wenn ich hier im Forum nach "Wackeln" und "18-70" suche, dann hagelt's tonnenweise Treffer... :(

lg
Andreas

Ja leider, war bei mir auch schon nach relativ kurzer Zeit ... außerdem scheint es gerne im inneren Staub anzusammeln :(

so gut das Ding auch optisch sein mag, Nikon hätte ihm wirklich wirklich ein besseres Gehäuse spendieren können :(

schon mal (m)ein 18-200 VR in der hand gehabt? das nenn' ich wackeln!
egal, ich mag's trotzdem ... :o

denke, so lange die bilder noch gut werden, mache ich mir keine weiteren gedanken. trotzdem bin ich da immer ein wenig von der produktqualität enttäuscht.

Naja, das Wackeln ist nicht das Problem, solange die Bildqualität dadurch nicht leidet. Aber ich habe auch bereits Staub und Ablagerungen in meinem Objektiv entdeckt. Ist zwar noch nicht auf der Linse, sondern am Rand, aber ich befürchte das wird dort nicht bleiben. Und dann wird's schon ärgerlich. :grumble:

Wie jedes Zoom mit einem doppelten Auszug wackelt das 18-70 natürlich. Wenn eins das mal nicht tut kann der Nikon-Service das ordnungsgemäße Wackeln herstellen. ;)

Einen Einfluß auf die Abbildungsqualität scheint das nicht zu haben. Jedenfalls kann man bei den Wackelobjektiven keine Dezentrierungserscheinungen feststellen, also ist es völlig unerheblich.

Jedes Zoom das bei der Brennweitenverstellung seine Länge ändert saugt dabei Luft und damit Staub ein. In Maßen ist der völlig belanglos, er hat keinen irgendwie sichtbaren Einfluß auf Bilder.

Grüße
Andreas

Naja, das Wackeln ist nicht das Problem, solange die Bildqualität dadurch nicht leidet. Aber ich habe auch bereits Staub und Ablagerungen in meinem Objektiv entdeckt. Ist zwar noch nicht auf der Linse, sondern am Rand, aber ich befürchte das wird dort nicht bleiben. Und dann wird's schon ärgerlich. :grumble:

So ist es leider, mein relativ vielbenutztes 18-70 hat zwischen schätzungsweise ersten und zweiten Frontelement schon fast eine Staubschicht ....
Jegliches Gegenlicht wird damit zum Problem..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten