• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon AF-S 18-70 DX ?

*Horst*

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich kann mit dem AF-S DX 18-70 f/3,5-4,5 ED irgendwie nicht so richtig warm werden. Mit der Schärfeleistung dieses Objektives bin ich nicht so glücklich.

Daher nun Fragen nach Euren Erfahrungswerten:

Wie seht ihr die Schärfeleistung im Vergleich zum AF 18-35 f/3,5-4,5 ED?

Auch interessiert mich Eure Erfahrungen mit dem 18-70 DX im Vergleich zum 24-120 VR

Danke für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht direkt einen Vergleich bieten, aber bin mit der Schärfe voll zufrieden. Finde das man schon mit Offenblende anschauliche Ergebnisse erzielen kann. Leicht abgeblendet finde ich es dann doch ziemlich scharf.
Hast Du vielleicht ein Beispielfoto bei dem Du unzufrieden bist mit der Schärfe?

Hallo Deniz,

danke für die Antwort Ich frage schon speziell nach dem Vergleich mit den genannte Objektive um eine Reverenz zu haben.

Wennst du mit dem 18-70mm schon nicht warm werden kannst (vorausgesetzt du hast keine "Gurke"), dann wirst du es mit dem 24-120mm sicher auch nicht. Das Teil liefert eine gerade mal passable Schärfe in Kombination mit einer miserablen Brillanz.

Mit dem andere Teil habe ich persönlich keine Erfahrung.

Ich habe das AF-S 18-70 f/3,5-4,5 eine Zeit lang mit dem AF-S 17-55 f/2,8 parallel verwendet. Die Schärfeleitung des 18-70 war hervorragend und hat sich im abgeblendeten Zustand kaum vom 17-55 unterschieden. Vermutlich liegt bei Dir ein Problem vor.

Im direkten Vergleich schnitt das 24-120 sichtbar schlechter ab.

Also ich hatte heute noch mal etwas Zeit und konnte diverses ausprobieren. Kann sein, dass ich dem Objektiv etwas unrecht getan habe. Glaube ich muss mich etwas mehr mit ihm beschäftigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nikononkel schrieb:
Ist keine Superoptik im WW und kommt auch an mein 80-400 VR bei weitem nicht ran, aber sonst OK.

Was anderes habe ich aber auch nicht gesagt, oder? ;) Das Teil ist in gewisser Weise "OK", nicht mehr und nicht weniger.

@Nikononkel vielleicht kannst du mal ein paar Bilder online stellen (Offenblende und Abgeblendet). Das Objektiv finde ich schon sehr interresant (auch wenn ich es wohl so schnell nicht nutzen werde können).

Meine Bedenken kamen daher, dass bei meinem ersten 18-70 die Fokuslage nicht stimmte, so dass ich hier wenig Vergleichsmöglichkeiten hatte. Ich hatte es dann umgetauscht und das zweite hatte ich bisher nicht so oft genutzt, da ich hauptsächlich das 24-120 VR dabei habe. Wenn ich dann aber mal das 18-70 verwendete, kamen mir die Bilder nicht so knackig vor, wobei ich keinen direkten Vergleich hatte. So eine Wahrnehmung ist natürlich immer extrem subjektiv und kommt auch sehr auf das Motiv an. Gerade bei Motiven mit vielen Spitzenlichtern bei extremen Kontrasten habe ich beim 18-70 etwas mehr Probleme mit der chromatischen Aberration als mit dem 24-120 VR, wobei dies, wie ich inzwischen auch feststellen musste, offensichtlich ein allgemeines Problem der DSLRs ist. Da muss man wohl einfach mit leben.

Wie ich schrieb hatte ich gestern Abend noch mal das ein oder andere im direkten Vergleich ausprobiert und da hat das 18-70 doch recht gut ausgesehen. Wahrscheinlich hätte ich die oben angesprochenen Motive auch mit einem anderen Objektiv nicht besser hinbekommen.

Aber trotzdem danke für Eure Beiträge!

Hallo Horst!

Hab' heute mir einfach die Zeit genommen, einen Vergleich zwischen "unseren beiden Objektiven" zu "basteln" (Also bitte: Dieser Vergleich hält natürlich den hier teilw. geposteten "Tests" keinesfalls stand... hatte weder Siemensstern noch sonstige "Hilfsmittel"... meine Frau hat mir dann einen Salbeitopf hingestellt... und ich hab's mal probiert!)

Was mich dünkt: Das 18-70er steht dem VR 24-120 in Sachen Schärfe kaum nach (was ich jetzt nicht gemacht hab' wäre eine "realistische" Blendeneinstellung bei 8-11... aber immerhin: offen und zu und bei gleichen Brennweiten... :o )

Bin aber gerne gegenüber eines Vorschlags für ein "besseres Testverfahren" offen :(

Hoffe Dir ev. geholfen zu haben

Schönen Gruss
Mark

Hallo Mark,

danke für Deine Bemühungen. Bin am Wochenende einfach nicht dazu gekommen weiters testen. Ich werde selbst noch ein paar Sachen bei verschiedenen Entfernungen (Fokus im Nahbereich und unendlich) ausprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten