• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon AF-S 18-55 mm defekt

MikeMilk

Themenersteller
Hey alle zusammen,

ich habe von einer Freundinn eine Nikon D40 bekommen mit dem Standard Objektiv AF-S 18-55 mm. Dieses ist Ihr runtergefallen und in drei Teile zerfallen. Den vorderen Drehring konnte ich problemlos wieder einsetzen, aber ich bekomme es nicht hin, den inneren Teil wieder einzusetzten mit den beiden Metallschinen, da brech ich mir echt einen bei ab. Ich weiss nicht wie rum das Teil kommt und wie dann noch die beiden Metallschinen passen sollen.

Habe schon bei Youtube geschaut, ob es eine Anleitung oder so gibt, aber da wird nur der wechsel des Bajonett Verschlusses gezeigt.
Kann mir wer von euch helfen bzw. eine Anleitung geben, wie ich das wieder hinbekomme?

Danke

Man könnte es natürlich noch zum User "Beuteltier" aus dem Nachbarforum schicken und es eventuell günstig reparieren lassen. Bonisto hat mit seiner Aussage allerdings recht.

:( echt Totalschaden. Habe mich sogefreut, das ich den äußeren Drehring wieder ans laufen gebracht habe und nun scheitert es an diesem blöden Innen leben.

Na ja, werd mich mal bei Kleinanzeigen umschauen, denke das wird günstiger für Sie.

Ich Danke euch.

also weg werfen muss man nicht gleich

und wenn die beiden Führungsschienen nicht verbogen sind

( was meist der fall ist beim Sturzschaden) u. die AF Führungsnasen nicht abgebrochen

dann lohnt auch ne Reparatur

bei Interesse einfach PN

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch eine Frage. Das mitgelieferte Objektiv ist ein Nikon AF-S Nikkor 18-55mm (1:3.5-5.6) G II ED DX. Kann ich auch ein AF-S DX NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR verbauen? Diese findet man leichter in der Bucht :)

Danke

http://www.nikonusa.com/en/Nikon-Products/Product-Archive/Digital-SLR-Cameras/25420/D40.html

zitat:
AF-S, AF-I: All Functions Supported.
IX NIKKOR Lenses Cannot be Used.
Non-CPU: Can be used in mode M, but Exposure Meter does not Function; Electronic Rangefinder can be used if Maximum Aperture is f/5.6 or Faster.
Other AF NIKKOR/AI-P NIKKOR (Excluding lenses for F3AF): All Functions Supported Except Autofocus and 3D Color Matrix Metering II.
Other Type G or D AF Nikkor: All Functions Supported Except Autofocus.
PC Micro- NIKKOR 85mm f/2.8D: Can only be used in Mode M; All Functions Supported Except Autofocus.

Ja, da bin ich gerade am schauen, das klingt echt interessant und man deckt doch relativ viel mit ab für nur mal eben so ein Foto schiessen.

Aber ich habe ja noch ein Eisen im Feuer bezüglich reperatur ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten