• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon AF Nikkor 70-210 mm 1:4 f

Dunkelangst

Themenersteller
Hallo ihr alle!

Ich wollte euch einfach mal Fragen, was ihr von dem genannten Objektiv für eine DSLR als auch für meine bereits vorhandene Nikon F4 haltet!

Danke für eure Meinungen!

Warum nicht das AF 80-200mm/f2,8 D??
Hatte dieses Glas an der F4s und war zufrieden. Dieses Objektiv wird im Moment massenweise auf der Bucht angeboten.

Oder das AF 80-200mm/f4,5-5,6 D? Optisch dem 2,8er ebenbürtig und oft für sehr wenig Geld zu bekommen.

Gruss Jakker

Mach dir selbst ein Bild. Setze es für Fussball an der D700 ein. Super schneller AF (was an der D700 liegt). Alle Bilder bei Offenblende 1:4 gemacht. Fokus jeweils auf dem Spieler in weiss.

Es ist definitiv nicht mit dem genannten MF baugleich. Da ist ein Schiebezoom abgebildet. Hier handelt es sich um ein Drehzoom. Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Gruss,
Dirk

also ich habe das 70-210/4 an meiner D700.

an DX fand ich es sehr weich und nicht sehr schön.

an der D700 mit f5.6 schon besser. für studio top, bei dämmerung flop, da nich wirklich scharf...
jedoch von der rebustheit und haptik echt schön. also bei sonne und ausreichend licht ab 5.6 und manchmal sogar bei 4 schon gut zu nutzen.

werds aber auch durch ein 80-200/2.8 langfristig ersetzen (is natürlich ganz anderer preisbereich).

Hatte diese Linse bis vor kurzem und war sehr glücklich damit. Für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar. Musste bei mir nur einem 80-200 f2.8 Drehzoom weichen, sonst hätte ich es nie verkauft. Von der Abbildungsleistung dem AF-S 70-300 VR meiner Meinung nach überlegen und deutlich lichtstärker. Da hilft auch der Wackeldackel nicht. Wenn wenig Geld vorhanden ist ganz klare Empfehlung, bei etwas größerem Budget würde ich ein 2,8er nehmen.

hi,

naja. ich hoffe nicht das ich ein schlechtes habe.

habe es gestern auch nochmal bei nem 4h-shooting mit direktem tollen sonnenlicht benutzt und es ist wirklich grandios. hab mich allerdings nicht auf f4 getraut. hab immer erst bei 5.6 angefangen. aber war trotzdem sehr zufrieden... :-D

Und jetzt hab ich's und bin glücklich damit. :-D
Bilder siehe oben.

Ja die Linse ist wirklich super bei dem P/L. Wenn ich nicht das Geld für die Refinanzierung meines 2.8ters gebraucht hätte, dann hätte ich es auch behalten. Mal ganz nebenbei ist es eine tolle Portraitlinse. Mit meinem 2.8ter bin ich noch nicht ganz warm geworden, weil es doch recht schwer ist. Benutze dafür jetzt mein Einbein mehr ...... ;) Von der BQ kann ich anmeiner D90 auch noch keinen großen Unterschied feststellen, zugegeben war es bisher auch noch nicht so oft im Einsatz (leider derzeit keine Zeit :()! Heute Abend werde ich es mal beim B-Jugendfußball eingehend testen.

LG Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten