• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon AF-D 80-200 /2.8 - TC

Buttercreme

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe mich durchringen können mir ein Nikon AF-D 80-200 (Drehzoom) zu kaufen und warte nun gespannt auf die Lieferung. Da ich ab und zu mal auf 300mm kommen möchte (eher selten) möchte ich mir einen TC 1.5 (oder 1.4)dazu kaufen.

Ich habe das Forum schon durchsucht aber leider keine passende Antwort gefunden (Nur dieses Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=312520&highlight=telekonverter+80-200)

Welche TC kann ich an dem 80-200 Drehzoom verwenden welcher mir auch den AF durchschleift (Ist ja Stangenfocus).

Grüße

Buttercreme

Verwendbare Konverter wären da die von kenko
der ewas ältere 1,5x SHQ oder der etwas neurere und bessere 1.4x Pro 300 DG, mit beiden wird der AF funktionieren und beides sind Konverter mit generell guter optischer Leistung.
Wie es aber jetzt speziell um die Leistungen von dem Objektiv mit dem Konverter aussieht weiß ich nicht, ich würde mir aber nicht zu viel versprechen.

das leidige Thema.
Zooms und TC's bilden kaum solide ab.

Der Nikon-TC (jedoch lediglich 1.4x) bietet da noch einigermassen Performance.
Der Rest... naja.

Es ist nun mal einfach so, dass Zooms am langen Ende bereits schon einen Leistungsabfall aufweisen.
Und wenn man da noch mit einem weiteren Glas dazwischen geht ist das auch nicht gerade förderlich für die Abbildungsleistung.

Was bei FB's z.B. AF-S 200/2+TC14 zu AF-S300/2.8 eher Jammern auf sehr hohem Niveau ist, sind die Leistungseinbussen bei den Zooms mit sogar noch mit 3.Anbieter-TCs spürbar und auch nicht mehr Jammern auf Hohem Niveau.

Da würde ich mir vorher eine Linse mit effektiven 300mm-Brennweiten zulegen.

Kenko 1.4x Pro 300 DG und einmal abblenden (dann F/5,6), dann paßt die Qualität schon noch. Der AF wird allerdings um einen Faktor 2-2,5 langsamer. Und die Bajonettanschlüsse der Kenko-TKs haben etwas Spiel, damit muß man leben.

ich verwende den modifizierten TC-14EII, die Qualität ist super, natürlich kein Autofokus. Falls Du noch weitere AFS-Teles hast, z. B. das 300/4, würde ich Dir diese Lösung empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten