• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon AF 85 1.8D oder Nikon AF-S 1.8G

vobo

Themenersteller
Moin erst mal,

Habe mal eine Frage bzgl. der beiden genannten 85er Festbrennweiten.

Welche ist besser für den Hallensport bzgl. der AF-Geschwindigkeit/Treffsicherheit geeignet.

Das Objektiv soll an einer D7100 zum Einsatz kommen.

Vielen Dank im Voraus für die Tips

VoBo

Dazu wäre der Thread interessant: >>klick mich<<

Fazit ist wohl, dass man das neue wohl eher nicht für Sport einsetzt, da die Geschwindigkeit sehr langsam ist.
Das alte Stangengetriebene ist deutlich schneller, hadert aber unter Umständen etwas mit der Präzession des AFs.

Wenn möglich solltest du ein AF-S VR 70-200/2,8 nehmen. Es gibt nix schnelleres und besseres für diesen Zweck.

Das neue ist bei der AF-Nachfuehrung nach meiner Erfahrung besser, das alte dreht schneller von einem Ende zum anderen und wieder zurueck. Von daher sehe ich beide als gleichwertig an, wobei dir viele wegen dem schnelleren Drehfeeling zum alten raten werden. Haltbarer fuehlt sich auch das alte an. Z.B. Geli aus Metall vs Plastik. Beim neuen lass ich die Geli einfach weg, weil es unempfindlich fuer Streulicht ist. Das alte hatte die Geli eher noetig. Die Schaerfe/Kontrast bei Offenblende ist beim AF-S nen Tick besser, bei Blende 2.8 gibts keinen Unterschied. Und auch das neue Bokeh ist etwas besser. Ich habe hatte beide und kann beide empfehlen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten