• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon 85mm/1.8 lauter AF?

DonLu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag mein 85mm/1.8S erhalten und bin zunächst einmal recht begeistert von dem Glas.
Allerdings ist der Autofokus im vergleich zum 50er doch recht laut, ist das normal? Ich denke mal es muss ja auch mehr Glas bewegt werden, aber sollte das nicht auch theoretisch nur hörbar sein wenn man das "Ohr direkt dran hält"?

Danke euch schonmal und einen schönen Sonntag Abend:)

Welches 85er Nikkor hast Du denn?

Die Varianten AF 85 1.8 und AF 85 1.8 D haben Stangen-AF (Antrieb über den AF-Motor der Kamera) und sind daher lauter als ein AF-S mit integriertem Motor

Mein 85er S für Z kommt erst noch, aber „the monochrome memoirs“ hat auf YouTube das gleiche gesagt.
Bildqualität usw 1A, aber der AF ist lauter als beim 35er und 50er 1.8

Scheint also normal zu sein und folglich fürs Filmen nur bedingt geeignet.

Mein 85er S für Z kommt erst noch, aber „the monochrome memoirs“ hat auf YouTube das gleiche gesagt.
Bildqualität usw 1A, aber der AF ist lauter als beim 35er und 50er 1.8

Scheint also normal zu sein und folglich fürs Filmen nur bedingt geeignet.

Alles klar ich danke! Berichte mir wenn deins da ist gerne noch ob es ähnlich ist wie ich beschrieben habe, würde mich Interessieren!
Bildqualität ist wirklich top, kannst dich drauf freuen! Ist ein super Glas!:top:

Hallo zusammen,
ich habe am Freitag mein 85mm/1.8S erhalten und bin zunächst einmal recht begeistert von dem Glas.
Allerdings ist der Autofokus im vergleich zum 50er doch recht laut, ist das normal? Ich denke mal es muss ja auch mehr Glas bewegt werden, aber sollte das nicht auch theoretisch nur hörbar sein wenn man das "Ohr direkt dran hält"?

Das ist sicherlich defekt und muss dringend zum Schleuderpreis verkauft werden. :lol::lol:
Ich nehme es :D:D:D

Berichte mir wenn deins da ist gerne noch ob es ähnlich ist wie ich beschrieben habe, würde mich Interessieren!

So, also mein 85er ist ja nun auch hier.

Hmm, also ich muss sagen, das ist alles sehr subjektiv.

Ich besitze an Z Linsen das 24-70 f4, das 50 f1.8 und jetzt neu das 85 f1.8.

Das 24-70 f4 ist das leiseste.
Das 50er ist "deutlich" lauter, ABER das ist jammern auf ganz hohem Niveau, denn ich habe den Test in meiner Wohnung bei quasi absoluter Stille durchgeführt.
Sprich zwischen 24-70 und dem 50er ist ein Unterschied, den jeder hört.
In normaler Umgebung mit eben Umgebungsgeräuschen würde ich aber sagen, dass keines der Objektive wirklichhörbar ist und von daher im FOTO! Alltagsgebrauch quasi "lautlos" sind.

Jetzt aber zu dem, was dich am meisten interessiert. das 85er...
Also ich würde schon sagen, dass es etwas lauter als das 50er ist, ABER ich finde den Unterschied sehr klein. Definitiv deutlich kleiner als der Unterschied zwischen dem 24-70 und dem 50er.

Für mich sind sie wie gesagt alle total leise.

Wie es beim Filmen aussieht, kann ich nicht sagen, sprich in wiefern sich das auf den Ton auswirkt.

Jetzt nochmal der Bogen zu dem Subjektiv.

Ja, das 85er ist lauter als das 50er, aber ich finde das ist ein kleiner Unterschied und "recht laut", wie du es beschreibst würd ich es nicht nennen.

=> entweder ist mein 50er "recht laut" und von daher kann ich kaum einen Unterschied hören, oder das Empfinden was "laut" ist, auch schon bei kleineren Unterschieden ist eben von Person zu Person sehr unterschiedlich :o

PS: Nachtrag:
Test 1 (gerade hier oben beschrieben) war AF-C und durch die Wohnung geschwenkt, so dass dauert der AF nachjustieren muss
Geräuschempfinden siehe oben

Test 2: bei allen Objektiven den Objektivdeckel drauf gelassen und AF-C gedrückt.
Der AF sucht sich natürlich nen Wolf und fährt hin und her.
Hier war mMn das 50er das leiseste, das 24-70 nur minimalst lauter (beide SEHR leise) und das 85er deutlich lauter als die anderen beiden!
Und ja bei absoluter Stille wie hier grad, würd ich es schon fast als "laut" beschreiben. :eek:

=> da ich aber in 99% der Fälle den Deckel unten habe :angel: war der Test 2 jetzt eher synthetischer Natur und für mich eher irrelevant :rolleyes:
Bei Test 1 (für mich praxisnäher) waren die Unterschiede nicht so hoch und für mich in keinster Weise störend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten