Berichte mir wenn deins da ist gerne noch ob es ähnlich ist wie ich beschrieben habe, würde mich Interessieren!
So, also mein 85er ist ja nun auch hier.
Hmm, also ich muss sagen, das ist alles sehr subjektiv.
Ich besitze an Z Linsen das 24-70 f4, das 50 f1.8 und jetzt neu das 85 f1.8.
Das 24-70 f4 ist das leiseste.
Das 50er ist "deutlich" lauter, ABER das ist jammern auf ganz hohem Niveau, denn ich habe den Test in meiner Wohnung bei quasi absoluter Stille durchgeführt.
Sprich zwischen 24-70 und dem 50er ist ein Unterschied, den jeder hört.
In normaler Umgebung mit eben Umgebungsgeräuschen würde ich aber sagen, dass keines der Objektive wirklichhörbar ist und von daher im FOTO! Alltagsgebrauch quasi "lautlos" sind.
Jetzt aber zu dem, was dich am meisten interessiert. das 85er...
Also ich würde schon sagen, dass es etwas lauter als das 50er ist, ABER ich finde den Unterschied sehr klein. Definitiv deutlich kleiner als der Unterschied zwischen dem 24-70 und dem 50er.
Für mich sind sie wie gesagt alle total leise.
Wie es beim Filmen aussieht, kann ich nicht sagen, sprich in wiefern sich das auf den Ton auswirkt.
Jetzt nochmal der Bogen zu dem Subjektiv.
Ja, das 85er ist lauter als das 50er, aber ich finde das ist ein kleiner Unterschied und "recht laut", wie du es beschreibst würd ich es nicht nennen.
=> entweder ist mein 50er "recht laut" und von daher kann ich kaum einen Unterschied hören, oder das Empfinden was "laut" ist, auch schon bei kleineren Unterschieden ist eben von Person zu Person sehr unterschiedlich
PS: Nachtrag:
Test 1 (gerade hier oben beschrieben) war AF-C und durch die Wohnung geschwenkt, so dass dauert der AF nachjustieren muss
Geräuschempfinden siehe oben
Test 2: bei allen Objektiven den Objektivdeckel drauf gelassen und AF-C gedrückt.
Der AF sucht sich natürlich nen Wolf und fährt hin und her.
Hier war mMn das 50er das leiseste, das 24-70 nur minimalst lauter (beide SEHR leise) und das 85er deutlich lauter als die anderen beiden!
Und ja bei absoluter Stille wie hier grad, würd ich es schon fast als "laut" beschreiben.
=> da ich aber in 99% der Fälle den Deckel unten habe

war der Test 2 jetzt eher synthetischer Natur und für mich eher irrelevant

Bei Test 1 (für mich praxisnäher) waren die Unterschiede nicht so hoch und für mich in keinster Weise störend.