• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 85/1.4

• Themenersteller Themenersteller Gast_12972
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_12972

Guest
Gibt es von/für Nikon für Portraitzwecke was besseres/vergleichbares oder lässt sich das 85/1.4 uneingeschränkt für diesen Zweck bzw. die available light photographie empfehlen?

Ich habe noch das alte AI Nikkor 1,4/85. Es ist optisch ein Traum. Das AF hat AF, das ist aber der einzige Vorzug. Beide Linsen sind voll professionelle Spitzenobjektive.
Leider lassen sich die alten Nikkore nicht an den bezahlbaren DSLRs einsetzen (Keine Belichtungsmessung an D100 / D70 / D70s / D50...)
Wenn man die Lichtstärke nicht zwingend braucht wegen selektiver Schärfe oder Available Light, ist das AI Nikkor 2/85 oder das AF Nikkor 1,8/85 eine erstklassige Alternative.
Ich hatte das 1,4/85 und das 2/85 parallel und habe wann immer es ging das 2/85 benutzt, weil es schön klein und handlich ist.

Die schlechte Bewertung des 2/85 von Bjørn Rørslett kann ich nicht nachvollziehen, siehe:

http://www.naturfotograf.com/index2.html

Mein AI Nikkor 1,4/85 nutze ich mittels Adapter heute noch an der EOS 20D. Somit ist Canon kompatibler zu AI Nikkoren als Nikon - mein Grund zur Abkehr vom gelben Riesen (...Zwerg? ;) )

gruss nimix

Danke schon mal. Darf ich das (auch in Bezug auf das "neue" AF-D) als uneingeschränkte Empfehlung verstehen?

Zoubi84 schrieb:
Danke schon mal. Darf ich das (auch in Bezug auf das "neue" AF-D) als uneingeschränkte Empfehlung verstehen?
...wenn du das nötige Kleingeld hat ja. Mit dem 1,8/85 bekommst du 90% der Leistung für weniger als die halbe Kohle ;)

Außerdem sollte dir die Brennweite liegen. Mir ist das 85er mit Crop 1,6 fast schon zu lang, das 1,8/50 find ich da besser.
Aber bei Kleinbild gabs ja auch schon Fotografen die das 2/135mm für Portraits bevorzugt haben... Geschmacksache also.

gruss nimix

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten