• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon 80-400 vs Sigma 100-300

• Themenersteller Themenersteller Gast_18987
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_18987

Guest
Hallo Experten,

könnt ihr mir REIN QUALITATIV zu einem dieser beiden Objektive raten (Vergleichsbereich logischer Weise 100-300mm).
Die Objektive sollen an einer D200 zum Einsatz kommen und das Nikon 18-200 ergänzen.
Danke euch,
Lutz

Ein Qualitätsvergleich im Bereich 100-300 der Sigma-Linsen 80-400 und 100-300 würde mich auch schon weiter bringen.
Danke

Hallo Wolfi,

danke dir für deine Antwort. Aber scheinbar schmeckt mir mein leckerer Wein heute zu gut.
Der erste Link führt mich nicht weiter und beim zweiten sehe ich den Tipp, die Info nicht...
Sorry

Danke nocheinmal Wolfi,

hatte den Test bei Photozone schon erforscht und fühle mich bestätigt, dass das 100-300 wohl das sinnvollste Objektiv für mich wäre (Qualität, Brennweite reicht mir hoffentlich, Preis).
Hatte schon mal gelesen, dass wohl auch das 80-400er von Sigma dem Nikon leicht überlegen sei.
Noch ne frage zu dem Sigma: Fühlt es sich in der Hand ähnlich wertig an wie eine L-Linse oder ein hochwertiges Nikon, bzw. ist die Verarbeitungsqualität auch top?
Prosit,
Lutz

Servus Lutz,

da muss ich passen, denn zu meinen Nikon Zeiten hatte ich kein 80-400mm von Sigma. Ich hatte das 2,8 70-200mm. Da habe ich drei auspobiert und das Beste genommen. Serienstreung:( :(

Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi noch ne letzte Frage, die ich mir bei deiner Erfahrung und deinem Service nicht verkneifen kann:
Wie schätzt du die Verarbeitungsqualität der guten Sigma-Linsen (z.B. 100-300) im Vergleich zu den guten Nikons und den L-Linsen von Canon ein?
Vielen Dank,
ciao

Servus,

die optische Qualität ist manchmal genau so gut. Die Mechanik und Verarbeitungsqualität ist bei Nikon und Canon besser, man muss auch dann bereit sein ungefähr das doppelte zu zahlen.

Grüße

Wolfi

die optische Qualität ist manchmal genau so gut. Die Mechanik und Verarbeitungsqualität ist bei Nikon und Canon besser

Komme nicht nicht aus dem Nikon Lager (will ja schließlich vernünftige Fotos machen (sorry) :-D ) und kann somit die Haptik der Nikon Objektive nicht beurteilen. Ich fürchte jedoch, dass sie der eines L-Objektives nicht deutlich überlegen ist ;-) Das Sigma 80-400 ist optisch sehr gut und auch haptisch mit einem Canon L-Objektiv vergleichbar. Der Unterschied dürfte sich auf die Oberfläche schwarz/rau oder weiss/glatt beschränken ;-)

Meine Entscheidung ist damals trotz des höheren Preises pro 100-400L gefallen, da die Autofokusgeschwindigkeit des 80-400 m.E. eine Zumutung ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten