• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 80-200 und Telekonverter an D700

s2pro_fan

Themenersteller
Hallo,

kann die oben genannte Kombi funktionieren? Das 80-200/2,8 hat KEINEN VR!!!

Gruß Peter

Auch vom 80-200 gibt es eine AF-S Version, womit auch der TC-14E II oder TC-20E III passen sollte. Siehe z.B.
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...15917-konvertereinsatz-af-s-80-200-2-8-a.html

Bei einem der diversen AF-D Versionen bleibt nur einer der erwähnten Kenko TKs (DG oder DGX). Und wenn man dem Beitrag im NF glaubt, dann sollte es wohl der DGX sein.

Ohne jemals die Kenko TKs bei Nikon getestet zu haben würde ich als 2x TK allenfalls den aktuelle Nikon TC-20E III nehmen, wenn überhaupt.

Gruß Bernhard

Stellt sich also die Frage, ob der Fragesteller ein AF 80-200mm f:2.8 oder ein AF-S 80-200mm f:2.8 hat.
VR haben bekanntlich beide nicht... ;)

Klar, die AF-S Version geht auch ohne Stangenantriebs-Übertragung, sorry.

Welcher TK soll's denn sein? Mit einem 1.4er könnten sich ganz passable Bilder schiessen lassen ;)

Jaui das stimmt, das Teil liegt zu Hause muß ich mal schauen ob es das AF oder AF-S ist.
Es sollte nen 2x Konverter sein

Dann bleibt zu hoffen, daß es die AF-S Version ist. Oder alternativ, daß Du damit nur statische Motiv fotografieren möchtest.

Die Kenko-TKs verlangsamen den Stangen-AF nämlich recht deutlich, wenn man den Aussagen im Forum glaubt.

Auch bei einem AF-S 70-200mm f:2.8 VR inkl. TC-20E wird der Autofokus recht langsam und treffunsicher, dies wird bei einem AF-S 80-200mm f:2.8 nicht anders sein. Die Bildqualität leidet ebenfalls sichtbar mit einem Zweifach-Konverter...

Auch bei einem AF-S 70-200mm f:2.8 VR inkl. TC-20E wird der Autofokus recht langsam und treffunsicher, dies wird bei einem AF-S 80-200mm f:2.8 nicht anders sein.
Der AF wird zwar langsamer, in den Situationen, in denen ich genug Licht dafür habe ist sie für mich noch akzeptabel und weit von der halben AF-Geschwindigkeit entfernt, die dem Kenko TK u.A. hier
oder auch hier nachgesagt wird.

Die Bildqualität leidet ebenfalls sichtbar mit einem Zweifach-Konverter...
Die Bildqualität des AF-S 70-200/2.8 VR + TC-20E III finde ich an der D700 noch akzeptabel, ich muß ca. eine Blendenstufe abblenden (ähnliches würde ich auch beim AF-S 80-200/2.8 erwarten).

Falls ich Dein Posting (TC-20E) wörtlich nehmen darf magst Du insb. mit der Bildqualität durchaus Recht haben (wurde auch schon früher im Forum für die älteren Nikon-TKs geschrieben). Einer der Hauptgründe für meine Empfehlung zum TC-20E III für eines der AF-S Zooms, wenn es unbedingt ein 2x TK sein muß.

Der AF wird zwar langsamer, in den Situationen, in denen ich genug Licht dafür habe ist sie für mich noch akzeptabel und weit von der halben AF-Geschwindigkeit entfernt, die dem Kenko TK u.A. hier
oder auch hier nachgesagt wird.

Die Bildqualität des AF-S 70-200/2.8 VR + TC-20E III finde ich an der D700 noch akzeptabel, ich muß ca. eine Blendenstufe abblenden (ähnliches würde ich auch beim AF-S 80-200/2.8 erwarten).

Falls ich Dein Posting (TC-20E) wörtlich nehmen darf magst Du insb. mit der Bildqualität durchaus Recht haben (wurde auch schon früher im Forum für die älteren Nikon-TKs geschrieben). Einer der Hauptgründe für meine Empfehlung zum TC-20E III für eines der AF-S Zooms, wenn es unbedingt ein 2x TK sein muß.

Danke für deine Erfahrungen. Bildqualität ist bekanntlich immer subjektiv, klar kann man die Bildqualität je nach Situation noch gut gebrauchen. Weiss es ja auch selbst...

Dass der neue TC-20E III vor allem nicht abgeblendet besser sein soll, als seine Vorgänger, konnte ich zwar noch nie selbst feststellen, aber dies wurde mir schon oft gesagt. Ich werde meinen vermutlich auch mal durch den neuen ersetzen, zu gegebender Zeit. Aber dann sicher nicht wegen dem AF-S 70-200mm f:2.8 VR, sonder wegen dem 300mm f:2.8, wo die BQ noch mal was anderes ist... :)

Zweifachkonverter machen m. E. nur in Form des TC-20 E III am AF-S 2,8/70-200 VR II wirklich Sinn (und sind selbst dann nicht viel mehr als eine Notlösung für unterwegs). Am AF-S 80-200 waren der TC-14 und der TC-17 nicht verkehrt. Beim TC-20 E II gab es einen massiven Einbruch an Qualität. Der TC-20 E III ist auf jeden Fall besser, aber ich würde wahrscheinlich auf etwas Brennweite verzichten. Bei den Konvertern für die AF-D Objektive wird es mit dem AF noch schwieriger. Ein 1,4er könnte klappen. Mehr denke ich nicht.

Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten