• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 80-200 AF Zoom

astro_horst

Themenersteller
Ich möchte ein gebrauchtes Nikon AF 2.8 80-200 Zoom für meine D70 kaufen und verfolge Ebay und habe mich bei den lokalen Fotohändlern umgesehen. Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das es wohl folgende Modelle gibt b.z.w. gab :
alle ED (sicher bin ich da nicht)
- Schiebezoom AF 2.8 (bei ebay gesehen)
- Schiebezoom AF 2.8 D (bei ebay gesehen)
- Drehzoom AF 2.8 (gibts das ?)
- Drehzoom AF 2.8 D (das ist das aktuelle Zoom bei nikon.de)
- Drehzoom AF-S 2.8 D (ein Händler behauptet er hat so eins und will dafür 1450 Euro, ist aber nicht das VR )
Wieso finde ich das AF-S nicht mehr bei nikon.de, das müsste doch eigentlich das modernste sein?
Ist ein Drehzoom einem Schiebezoom vorzuziehen? Ist die optische Qualität bei allen gleich (gut) und liegt der Unterschied nur im AF-Motor?
Ein Haufen Fragen, ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps, die mir die Entscheidung leichter machen.

Gruß Horst

Wie du schon sagst, gibt es verschiedene 80-200/2.8er Nikkore:

1. AF 80-200/2.8 ED gebaut von Febr.´88 bis Sept.´92, Schiebezoom

2. AF 80-200/2.8 D ED gebaut von Sept.´92 bis ´97, ebenfalls Schiebezoom, mit "D"-Funktion

3. AF 80-200/2.8 D ED N gebaut seit 1997 und immer noch im Programm, das berühmte "Zweiring", Drehzoom mit Stativschelle

4. AF-S 80-200 D IF-ED wurde nur von ´98 bis ´99 gebaut, mit Ultraschallmotor, legitimer Vorgänger des AF-S 70-200 VR, sehr selten bei Ebay zu finden und wenn, dann sehr teuer

Alle Links und Infos stammen von dieser Homepage . Ziemlich komplette Nikon-Database....

Gruß
Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten