astro_horst
Themenersteller
Ich möchte ein gebrauchtes Nikon AF 2.8 80-200 Zoom für meine D70 kaufen und verfolge Ebay und habe mich bei den lokalen Fotohändlern umgesehen. Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das es wohl folgende Modelle gibt b.z.w. gab :
alle ED (sicher bin ich da nicht)
- Schiebezoom AF 2.8 (bei ebay gesehen)
- Schiebezoom AF 2.8 D (bei ebay gesehen)
- Drehzoom AF 2.8 (gibts das ?)
- Drehzoom AF 2.8 D (das ist das aktuelle Zoom bei nikon.de)
- Drehzoom AF-S 2.8 D (ein Händler behauptet er hat so eins und will dafür 1450 Euro, ist aber nicht das VR )
Wieso finde ich das AF-S nicht mehr bei nikon.de, das müsste doch eigentlich das modernste sein?
Ist ein Drehzoom einem Schiebezoom vorzuziehen? Ist die optische Qualität bei allen gleich (gut) und liegt der Unterschied nur im AF-Motor?
Ein Haufen Fragen, ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps, die mir die Entscheidung leichter machen.
Gruß Horst
alle ED (sicher bin ich da nicht)
- Schiebezoom AF 2.8 (bei ebay gesehen)
- Schiebezoom AF 2.8 D (bei ebay gesehen)
- Drehzoom AF 2.8 (gibts das ?)
- Drehzoom AF 2.8 D (das ist das aktuelle Zoom bei nikon.de)
- Drehzoom AF-S 2.8 D (ein Händler behauptet er hat so eins und will dafür 1450 Euro, ist aber nicht das VR )
Wieso finde ich das AF-S nicht mehr bei nikon.de, das müsste doch eigentlich das modernste sein?
Ist ein Drehzoom einem Schiebezoom vorzuziehen? Ist die optische Qualität bei allen gleich (gut) und liegt der Unterschied nur im AF-Motor?
Ein Haufen Fragen, ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps, die mir die Entscheidung leichter machen.
Gruß Horst