• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 80-200/2,8+Teleconverter??

kimbetho

Themenersteller
Hallo!

wie der titel schon vermuten lässt will ich mir das Nikon AF 80-200mm 2.8D ED zulegen!

Die frage die sich mir stellt ist gibt es einen Teleconverter den ich mit diesem objektiv verwenden kann?? Die aktuellen von nikon unterstüzten ja soweit ich weis nur objektive mit AF-S. :(

Weis jemand ob es einen Teleconverter gibt der normalen stangen AF unterstützt??

hatte das 80-200 ed mal. funktioniert zb mit den kenko konvertern. aber bereits mit meinem 1.4x konverter waren die resultate mehr als bescheiden. investiere das geld für den konverter lieber in eine nächste oder bessere linse...

lg
mac

Kenko 300 DG oder der baugleiche Soligor, kosten so etwa 150 € Neupreis jeweils die 1.4er Version, die ich als hinreichend gut erachte (Fuji S3). Der 1.5 er von Kenko war grauslich.

Hallo!

wie der titel schon vermuten lässt will ich mir das Nikon AF 80-200mm 2.8D ED zulegen!

Die frage die sich mir stellt ist gibt es einen Teleconverter den ich mit diesem objektiv verwenden kann?? Die aktuellen von nikon unterstüzten ja soweit ich weis nur objektive mit AF-S. :(

Weis jemand ob es einen Teleconverter gibt der normalen stangen AF unterstützt??

habe gerade gesehen, dass du das tamron 70-300 bereits in deiner sammlung hast. ich habe zwar diese linse ebenfalls nie drauf gehabt. aber trotzdem würde ich mal schwer in frage stellen, ob du da mit dem 80-200er + konverter ein besseres resultat erzielst als mit dem tamron mit brennweite 300...

Es gab von Kenko über die Jahre viele verschiedene Konverterbaureihen, da muß man genau differenzieren um welchen es geht.

Mit dem Kenko 300 pro DG 1,4 (sollte immer noch das aktuelle Modell sein) sind die Ergebnisse am 80-200 eigentlich recht gut. Ich würde sagen, die Kombination entspricht etwa dem 70-300 VR bei gleicher Brennweite (ich hatte beides nicht zeitgleich, aber ich habe gleiche Motive damit fotografiert).

Beim 2x leidet die Qualität doch für meinen Geschmack zu sehr.

Grüße
Andreas

das ist genau die kombination, welche ich hatte und deren resulate mich ziemlich enttäuschten. in der bildmitte knapp akzeptabel und gegen den rand hin einfach nur schlecht :(
Da du die Kombination nicht mehr hast, kann man leider das Problem nicht mehr ausforschen.

Es gab verschiedene Anbieter, die angeblich baugleiche Konverter von anderen Herstellern als Kenko verkauft haben. Außerdem mag es sich ja auch um einen Defekt gehandelt haben.

Mit einem intakten Kenko an einem intakten 80-200 ED sollte man Ergebnisse bekommen, die sehr knapp hinter einer dedizierten Konverterkombination liegen (Nikon 70-200 VR + Nikon-Konverter oder die Pendants von Sigma).

Grüße
Andreas

@thaimacky

Du hast warscheinlich recht das die ergebnisse mit 80-200 + Konverter warscheinlich auch nicht besser sind als mit meinem günstigen Tamron 70-300!

Ich will das 80-200 eigentlich um das was ich mit dem Tamron bei sonnenschein mache auch bei schlechterem licht machen zu können!

ich denke aber das die fehlenden 100mm nach oben verkraften kann!

@thaimacky

Du hast warscheinlich recht das die ergebnisse mit 80-200 + Konverter warscheinlich auch nicht besser sind als mit meinem günstigen Tamron 70-300!

Ich will das 80-200 eigentlich um das was ich mit dem Tamron bei sonnenschein mache auch bei schlechterem licht machen zu können!

ich denke aber das die fehlenden 100mm nach oben verkraften kann!

ich würde mal sagen: weiser entscheid :)

Da du die Kombination nicht mehr hast, kann man leider das Problem nicht mehr ausforschen.

Es gab verschiedene Anbieter, die angeblich baugleiche Konverter von anderen Herstellern als Kenko verkauft haben. Außerdem mag es sich ja auch um einen Defekt gehandelt haben.

Mit einem intakten Kenko an einem intakten 80-200 ED sollte man Ergebnisse bekommen, die sehr knapp hinter einer dedizierten Konverterkombination liegen (Nikon 70-200 VR + Nikon-Konverter oder die Pendants von Sigma).

Grüße
Andreas

den kenko-konverter habe ich noch. konnte mir mal den 1.7-konverter von nikon ausleihen und diese beiden auf meiner 300er-linse vergleichen. trotz 0.3x mal mehr waren die ergebnisse mit dem nikon-konverter besser als die kombi mit dem 1.4er... hmmm, ob mein kenko nun ein original ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen...:(
muss aber gestehen, ich bin je länger je mehr zum schärfe-fanatiker geworden. mir hatte anfangs das 80-200er objektiv sehr gut gepasst. einerseits habe ich es aber nicht so viel auf der cam drauf gehabt und andererseits sind meine anderen linsen einfach einen tick schärfer (abgesehen vom tokina makro)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten