• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 70-300 VR oder Telekonverter für Sigma 50-150?

scubapro

Themenersteller
Was haltet ihr für sinnvoller?

Ein vorhandenes Sigma 50-150 2,8 durch einen passenden TC zu ergänzen um ein 100-300 5,6 zu erhalten? (230 Euro)
Oder ein zusätzliches Nikon 70-300 VR zu erwerben? (380 Euro)

Der Vorteil, den ich im TC sehe, ist der Platzbedarf und das Gewicht, beim 70-300 ist der VR nett.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Sigma und TC in Bezug auf Qualität und AF-Geschwindigkeit?

Und falls es das Nikon werden sollte, lässt sich das sauber mit einem 1,4x TC oder gar 2,0x TC ergänzen?

Ein vorhandenes Sigma 50-150 2,8 durch einen passenden TC zu ergänzen um ein 100-300 5,6 zu erhalten? (230 Euro)
Daumen nach unten. Ein 2x TC hat hinter einem Zoom nichts zu suchen. Man kann sein Geld angenehmer verschwenden.

Oder ein zusätzliches Nikon 70-300 VR zu erwerben? (380 Euro)
Ja. Ich habe beide, sie ergänzen sich sinnvoll - meist weiß man ja vorher, auf welche Motive man trifft, und nimmt nur eines mit.

Und falls es das Nikon werden sollte, lässt sich das sauber mit einem 1,4x TC oder gar 2,0x TC ergänzen?
Schon ein 1,4x TC ist da m. M. nach nicht sinnvoll, dafür ist das Objektiv zu schlecht. Wir hatten vor ein paar Wochen einen Thread dazu, wenn Du einmal abblendest, hast Du mit dem TC (es geht nur Kenko) noch einen kleinen Vorteil gegenüber einem Crop aus den normalen 300 mm, aber eigentlich lohnt es nicht. Außerdem wird der AF mit TC unsicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten